Lenkradtausch bei der 76er
#1
Hallo miteinander,

die 76er hat ja bekanntlich das besonders "hübsche" Vierspeichenlenkrad. Dachte, das sei kein Problem, habe aber nun gehört, dass der Austausch nicht so einfach sei, weil gerade bei der 76er wohl nix anderes paßt bzw. die ganze Lenksäule ausgetauscht werden müsse.
Stimmt das?

Gruß

Frank
Grüße

mantra

Fuhrpark:

76 Pontiac Firebird Trans Am 7,5
2018 Dodge Challenger 5,7 Shaker
1992 Harley Softail Custom Evo
2019 BMW R1250 GS
2020 KTM Duke 690
2002 Yamaha TTR 600
1968 VW Käfer 1500 Automatic

...und auf der Suche nach einer C3 Corvette
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#2
jaja das Vega-Lenkrad ob das jetzt gerade hübsch ist mag mal dahingestellt bleiben. Bei Ecklers im Katalog ist eine einigermassen preiswerte Lösung für was anderes im Portfolio.

Gruß Jan
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#3
Guten Morgen,

hier ist beschrieben wie man ein Vega gegen ein 78er tauscht.

https://www.76vette.com/2016/01/1976-cor...a.html?m=1
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#4
Also stimmt die Info. Einfach geht da gar nix, das ist ne größere Operation... macht die 76er gleich uninteressanter.
Weil das Lenkrad geht, bei allem Hang zur Originalität, wirklich gar nicht.
Grüße

mantra

Fuhrpark:

76 Pontiac Firebird Trans Am 7,5
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1968 VW Käfer 1500 Automatic

...und auf der Suche nach einer C3 Corvette
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#5
ob das jetzt garnicht geht, mir gefallen die alten Kunststofflenkräder der früheren Modelle deutlich besser!

Gruß Jan
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#6
wenn man die nötigen Teile besitzt (Hub, Abdeckung, Verstellring) sind es 1-2 Std. Arbeit.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#7
also hier zur Abwechslung mal der richtige und einfache Weg. Die Lenksäule braucht weder getauscht noch ausgebaut werden!!!
VIDEO
Optimismus ist ein Mangel an Information
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#8
... ob der Weg richtig ist, ist jedem selbst überlassen. Einfacher ist er, ja.

Mir gefallen die 77-82 Lenkräder besser.
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#9
Warum eine Lenksäule tauschen, wenn es nur den oberen Teil bedarf?
Mal davon abgesehen, dass eine Lenksäule nicht gerade wenig kostet und es keine wirklich guten gebrauchten auf dem deutschen Markt so einfach gibt.
Teile der Lenksäule gibt es da einfacher und günstiger gebraucht.
Und vom Zeitaufwand würde ich beim Tausch gegen eine 78er Säule, von 1-2stunden Arbeit auf einen Tag Arbeit erhöhen.
Da müsste einiges angepasst werden beim Tausch.
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#10
Einigen wir uns von richtig oder falsch einfach auf verbraucherfreundlich 😏
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