Fliehkraft Sicherung
#1
hallo zusammen

ich bin nun auch davon überzeugt das die sitze eine fliehkraft sicherung haben. leider sind bei mir beide im eimer. Motzen

der fahrer-sitz lässt sicher nicht immer runterklappen, ich muss dafüf immer den sitz einmal nach forne und hinten schieben. dann gehts meistens wieder.

weiss jemand wie ich zu diesen scharnieren komme? muss ich dafür die sitze ausbauen?
gibt es anleitungen oder schemas dazu? Hilfe!!

schöne grüsse aus der schweiz
Thomas
Corvette Fan
  Zitieren
#2
Thomas,
nein, nicht einmal im Shop Manual ist darüüber eine Zeichnung, oder ähnliches.
Ist aber relativ einfach auszubauen. Die Scharniere habe ich auch lange nirgends mehr gesehen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
das ausbauen der scharniere ist eigentlich relativ einfach ..am besten geht es aber wenn die sitze ausgebaut sind ... aber das ist ja auch kein wirklich grosser akt, also wenn die sitze draussen sind einfach die Kunsstoff-abdeckappen abnehmen, sind mit den sogenannten "seat hinge cover acorn chrom nuts" befestigt ( lassen sich meißt per hand abdrehen) , dann hast du auch schon freien ausblick auf die scharniere, die verschraubungen daran lösen und schon sind sie ausgebaut.
hatte bei mir auch das problem das die sitze nich immer so wollten wie ich , nachdem ich die scharniere aber gereinigt habe und sie neu gefettet sind funktionieren sie wieder einwandfrei.
  Zitieren
#4
Hallo und Guten Abend aus Wilhelmshaven,

die Scharniere haben keine Fliehkraftsicherung, sind aber aufgrund geringer Spaltmaße mechanisch sehr störungsanfällig.Ich habe meine Kataloge gewälzt ( von Midwork über Ecklers und Corvette America ) und habe keine neuen Scharniere gefunden. Wie bereits im Beitrag oben geschildert, sind diese nach einer Reinigung wieder voll funktionstüchtig. Was aber macht man, wenn aufgrund eines Unfalles ( was hoffentlich niemals passieren wird ) ein solches Scharnier verbiegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Scharniere nicht irgendwo käuflich erwerben kann.

Viele Grüße
Peter 01
  Zitieren
#5
Hallo, was bitte ist eine Fliekraft-Sicherung Frage Meinst du eine fliegende (lose) Sicherung??
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#6
Zitat:keine Fliehkraftsicherung

Genau, die werden doch mechanisch entriegelt entweder über einen Knopf
oder Hebel auf der oberen Rückseite der Lehne (je nach Bj.) !
Oder kenne ich eine Version nicht (was nicht unmöglich ist) ?



bow Tie , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Zitat:Original von Porter
Zitat:keine Fliehkraftsicherung

Genau, die werden doch mechanisch entriegelt entweder über einen Knopf
oder Hebel auf der oberen Rückseite der Lehne (je nach Bj.) !
Oder kenne ich eine Version nicht (was nicht unmöglich ist) ?



bow Tie , .....


So ist es, Du kennst wohl "zumindest eine" Version nicht.

Der Friedel (fsahm) hat die Funktion schon mal genau beschrieben, da Er die Sitze seiner Ex-C3 schon mal gewartet hat.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
das prinzip ist eignetlich ganz einfach, wenn man weiß das es über diese fliehkraft- bzw. neigungswinkelsicherung verfügt , bei den gurten z.b. ist es das gleiche prinzip aber n anderes system, also wenn die corvette gerade steht müssten die gurte und die sitze sich ohne probleme bewegen lassen müssen , bremst man aber oder steht der wagen auf einer schräge kommt die neigungsarretierung ins spiel und nix lässt sich mehr bewegen.
in meiner corvette gibt es übrigens auch keine sitz-entriegelungshebel bzw. knöpfe.
  Zitieren
#9
Danke für die Tipps.

was ist das für ein aufwand die sitze ausubauen?
Corvette Fan
  Zitieren
#10
kein grosser, einfach die 4 dicken bolzen pro sitz die für die verbindung von sitzschiene und fahrzeug vorhanden sind rauschrauben und den sitz inkl. sitzschiene rausnehmen. einbau in umgekehrter reihenfolge... dauert eigentlich keine 5 min. ..wie du die kunststoffkappen über den scharnieren und die scharniere selbst ab bekommst ist ja schon weiter oben beschrieben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1977 Sicherung tkhein 4 1.031 21.05.2023, 18:41
Letzter Beitrag: tkhein
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 2.023 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Centercaps Sicherung Gattling 18 3.567 26.11.2021, 13:12
Letzter Beitrag: zuendler
  Sicherung Gauges kalle1 11 8.925 15.05.2020, 17:33
Letzter Beitrag: kalle1
  Sicherung für Gauges kalle1 14 14.167 06.04.2020, 08:17
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de