ZR1 kaufen?
#11
Ich glaube er ist infisziert huahua

@Beat

Mit der Panik gebe ich dir recht, aber man darf sich so eine seltene Zetti auch nicht vor der Nase wegschnappen lassen.

Schöne Grüsse
Josip
  Zitieren
#12
@Beat

Danke für den Link. Leider kann ich mich überhaupt nicht mit einem roten Leder-Interieur anfreunden- ansonsten würde mir die ZR1 in weiss auch sehr gefallen.

@Josip

Das mit dem "Infiziert" kann man wohl so sagen! Vielen Dank noch einmal für die (sehr spontane) Gelegenheit, Deine schöne ZR1 live zu erleben! Der Sound ist einfach extrem geil, kein Vergleich mit einer C6 oder gar einem Audi-V8. Vom Punch her nehmen die sich (in dem in der CH legalen Geschwindigkeitsbereich) alle nicht sehr viel, aber das Fahrerlebnis ist halt bei der Zetti irgendwie viel intensiver/direkter.

Die Schaltung fand ich etwas gewohnheitsbedürftig und der Verbrauch im Bereich von 16-17l/100km ist leider nicht ganz auf dem Niveau der moderneren Corvettes, aber man kann halt nicht alles haben :)

Zum Thema Panik: die mache ich mir nun vorläufig mal nicht und werde nach diesem Erlebnis erstmal drüber schlafen. Wenn ich morgen immer noch das Gefühl habe, dass ich eine Zetti brauche, nehme ich die weiteren Schritte in Angriff :)

Nochmals vielen Dank für das umfangreiche Feedback und insbesondere an Josip für den spontanen Ausflug!

Gruss,

Urs-Peter

PS: Weitere Tips, Infos etc. sind natürlich immer erwünscht!
  Zitieren
#13
Sali Urs-Peter

Willkommen im Forum Prost!

Der Kauf einer ZR-1 birgt in den allermeisten Fällen kein Risiko, sofern man jemanden dabei hat, der dieses besondere Auto und seine möglichen Schwächen kennt.

Nach wie vor gilt. Man bekommt nirgends so viel Sportwagen für so wenig Geld. Da ist aufgrund der immer weniger werdenden Zettis handeln und nicht zögern gefragt.

Bei den Kosten muss man unterscheiden, ob es sich um ZR-1 bzw. LT-5 spezifische Kosten handelt oder um allgemeine C4 Auslagen.

Zitat:Wenn du z.B. nur die Reifen und die Radlager ersetzen musst, kostet dich das eben mal 3'000 - 4'000 Franken

Das sind Kosten, die bei jeder C4 anfallen können. Zwar betrifft der 315-er Reifen hauptsächlich die ZR-1 aber auch die GrandSport fährt mit dieser Grösse.

Der LT-5 ist wirklich ein robuster und zuverlässiger Motor. Du kannst ihn fordern ohne gleich Angst zu haben, dass was schief gehen könnte. Er bettelt förmlich darum, dass man ihm von Zeit zu Zeit die Sporen gibt, damit er deutlich hörbar in die Welt hinausbrüllen kann, wie gerne er durch seine 16 Einlasskanäle frei atmet. Es geht kaum etwas an ihm kaputt und wenn mal was sein sollte, dann gibt es Bezugsquellen mit realistischen und fairen Preisen.

Dein S6 Plus ist auch ein tolles Auto, aber im Unterhalt um einiges Teurer als eine ZR-1.
Wenn ich daran denke, was so ein Zahnriemenwechsel kostet der spätestens alle 120'000 km oder 8 Jahre gemacht werde muss. Und wehe man verpasst den Wechseltermin.
Bei meinem früheren Audi V8 durfte ich eine solche negative Erfahrung machen.

Beim LT-5 braucht es sowas nicht, weil seine Ketten in der Regel ein Motorenleben lang halten.

Zitat:.....und der Verbrauch im Bereich von 16-17l/100km ist leider nicht ganz auf dem Niveau der moderneren Corvettes

Das ist richtig, der Motor gönnt sich gerne einen Schluck, dafür bringt er aber auch Leistung. Von nix kommt bekanntlich nix. Man kann den Verbrauch eines mittlerweile 20 jährigen Motor nicht mit den der heutigen Motoren vergleichen. Wobei bei nüchterner Betrachtung die 16-17 Liter relativiert werden.

Der LT-5 ist von der Konstruktion her ein Rennmotor der für die Strasse getrosselt wurde. Wenn Du ihn mit der Konkurrenz aus der damaligen Zeit vergleichst, dann braucht er doch nicht so viel.
Dein S6 Plus langt bestimmt kräftiger zu ohne auf die gleichen Fahrleistungen zu kommen.

Mit gemächlichem Fahren auf der Autobahn kann man die Zetti mit 10 Litern bewegen, aber es fällt sehr schwer, weil der Motor einfach zu viel Spass macht.

Zitat:Die Schaltung fand ich etwas gewohnheitsbedürftig

Beim Josip seiner ist die Schaltung deshalb ein wenig speziel, weil die Kupplung durch ist.
Nein, das hat überhaupt nichts mit Josip oder einer schlechten Qualität der Kupplung zu tun sondern mit dem tragischen Unfall und der damit verbundenen, nachträglichen Fahrweise eines Vorbesitzers seiner Zetti.

Die Zetti ist etwas ganz besonderes. Obwohl schon seit Jahren nicht mehr gebaut, zieht man sie immer wieder zu einem Vergleich hinzu.

Du hast die Qual der Wahl. Warte nicht allzu lange. Entscheide dich zwischen all den in Fragen kommenden Kanditatinnen für dein persönliches Herzblatt Herz

Patriot
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#14
... und jetzt auch noch die Begrüssung durch die ZR1-Foren-Koryphäe himself :) 24h hier im Forum und ich fühle mich wie zuhause! Danke auch an Dich, Sam, für Deine Ausführungen.

Langsam habe ich den Eindruck, Widerstand ist zwecklos... Zwinkern
  Zitieren
#15
Dann ist aber der Weg in den CUS http://www.corvettes.ch nicht mehr weit :-)
Dies gilt übrigens auch für SAM und Josip *hihi*

wäre froh wenn wir noch mehr "Z-Mens" wären... Neben den zwei Zr-1 und den 3 C5 Z06 + eine C6 Z06 King

Gruss
Daniel
[Bild: attachment.php?attachmentid=57131&sid=]
  Zitieren
#16
Hallo Goalie !

Wenn Du die Rote ZR1 noch nicht gekauft hast , schau mal
auf der Letzte Seite ( die 8 ) von Auto Scout 24 .ch , da ist
noch eine schwarze ZR1 zuverkaufen für 20 000 frs und hat
84 439 km . Der Verkaüfer hat sie als 91er ausgeschrieben
ist aber eine 90er und er hat sie nicht als ZR1 sondern als
Limousine ausgeschrieben .

Viel Glück !!!


Grüsse Jean-Caude .
Ameisen haben keine .........................lebe deinen Traum
  Zitieren
#17
Zitat:Original von frouze
Hallo Goalie !

Wenn Du die Rote ZR1 noch nicht gekauft hast , schau mal
auf der Letzte Seite ( die 8 ) von Auto Scout 24 .ch , da ist
noch eine schwarze ZR1 zuverkaufen für 20 000 frs und hat
84 439 km . Der Verkaüfer hat sie als 91er ausgeschrieben
ist aber eine 90er und er hat sie nicht als ZR1 sondern als
Limousine ausgeschrieben .

Viel Glück !!!


Grüsse Jean-Caude .

Salut Jean-C(l?)aude

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe mir das Fahrzeug (von aussen) angesehen. Irgendetwas scheint da merkwürdig zu sein. Die Reifen hinten waren 265er oder sowas. Das Fahrzeug war am Anfang auch einmal als ZR1 inseriert, dann aber plötzlich nur noch als "normale" C4. Ich bin etwas misstrauisch. Leider war zum Zeitpunkt meiner Besichtigung kein Verkäufer zu sehen...
  Zitieren
#18
Hallo Jean-Claude,
Hallo Urs-Peter

Ihr meint wohl diese hier: Link

Ich glaube das ist gar keine ZR-1, sondern eine normale C4, oder irre ich mich? Kein verstellbares Fahrwerk, dritte Bremsleuchte nicht oben an der Heckscheibe, zu schmal hinten

Schöne Grüsse
Josip
  Zitieren
#19
Zitat:Original von fun.ch
Hallo Jean-Claude,
Hallo Urs-Peter

Ihr meint wohl diese hier: Link

Ich glaube das ist gar keine ZR-1, sondern eine normale C4, oder irre ich mich? Kein verstellbares Fahrwerk, dritte Bremsleuchte nicht oben an der Heckscheibe, zu schmal hinten

Schöne Grüsse
Josip
Ja, ich glaube auch, dass es eine normale C4 sein dürfte. Oder vielleicht irgendwas zusammengebasteltes? Ansonsten wäre die Leistungsangabe ja eine glatte Lüge...
  Zitieren
#20
Vielleicht einfach ein anderer Luftfilter sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.858 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.698 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.088 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.302 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Deutsche TÜV-Umrüstung ZR1 aus USA Corvette-Koblenz 23 22.379 13.10.2022, 00:09
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de