ZR1 kaufen?
#1
Smile 
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit lese ich hier stumm in diesem Forum mit, da mich die Corvette schon immer fasziniert hat. Vor zwei Jahren habe ich mir dann zum ersten Mal meinen Traum erfüllt und mir zumindest einmal eine Corvette gemietet (eine aktuelle C6). Nunja, was soll ich sagen, ich bin infiziert :)

Letztes Jahr dann nochmal einen Tag C6- und davon wurde es nicht besser!

Jedenfalls komme ich seither nicht mehr von dem Gedanken los, mir eine eigene Corvette anzuschaffen. Für mich sind die C6s aber einfach noch zu unerschwinglich. Die C5 gefällt mir irgendwie nicht so gut (sorry, bitte nicht hauen...) dafür aber die C4 und insbesondere die ZR1.

Ich bin mir bewusst, dass die C6 wohl ein etwas anderes Fahrgefühl bietet als die doch schon recht alte ZR1. Trotzdem bin ich mir am Überlegen, ob eine Zetti meine Bedürfnisse auch befriedigen könnte.

Konkret habe ich folgendes Angebot entdeckt:
https://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai...id=3961451

Nun meine Fragen:

-Bei aller Liebe und Respekt zu der ZR1- ich möchte gerne ein Auto zum Spass haben. Dazu gehört für mich auch, dass ich den Wagen gerne artgerecht (schnell) bewege. Ist das ein Problem oder muss man da (altersbedingt) Abstriche machen bei einer ZR1, um grössere Schäden zu vermeiden?

-Ich bin selber kein Schrauber und habe auch keine speziellen Beziehungen zu Leuten, die sich mit so etwas auskennen. Was ich damit sagen will- ich möchte gerne ein Auto zum Fahren- mit dem Basteln habe ich es nicht so. Ist die ZR1 für mich trotzdem geeignet?

-Vorausgesetzt, dass ich auch nach Euren (hoffentlich zahlreichen) Antworten noch Lust auf diese (oder auch eine andere) ZR1 habe, hätte vielleicht jemand, der sich mit diesen auskennt, Lust und Zeit, sich mit mir ein Angebot anzuschauen, damit ich nicht die Katze im Sack kaufe?

Herzlichen Dank für Euer Feedback!
  Zitieren
#2
Hallo Goalie31

Das scheint vom Preis her ein gutes Angebot zu sein. Frisch ab Kontrolle.
Billiger werden die ZR-1 nicht!
  Zitieren
#3
allo gute wahl...........


erst mal herzlich wilkommen hier ............


Respekt Respekt Dafür



jogi.................. Narr
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#4
Hallo Goalie,

die Zetti im Link macht einen guten Eindruck und der Preis ist ordentlich. Die stand vorher einige Monate für über 28000 Franken inseriert - was mir aber ein gutes Stück zu teuer scheint für den Schweizer Markt, der jetzige Preis dagegen ist auf sehr realistisch gesenkt worden. Ihr habt in eurem Land ja das Glück das die Preise für eine Zetti beinahe paradisisch sind, sowas sollte man aussnutzen solange es bei euch noch welche auf dem Markt gibt in der Preislage. Über lang oder kurz wird sich das sicher ändern. Die Zetti ist jetzt schon eine Legende und ganz besondere Baureihe mit Geschichte, ein Wunder dass sie noch so günstig sind.

Es gibt im Forum sicher jemanden der dir bei einer Besichtigung helfen wird, habe selber kürzlich eine aus CH geholt mit Hilfe eines Forumsmebers und bin sehr zufrieden.
Ohne Hilfe von jemanden der sich mit den Autos auskennt, würde ich dir auch nicht raten eine zu kaufen, da man sehr schnell auch mal auf die Fresse fliegen wenn was an dem Wagen ist - die Ersatzteil und Reperaturpreise können recht saftig werden.


Am besten ist natürlich du fährst mal bei einer Zetti mit und gehst selber ans Steuer, so habe ich es auch gemacht. Man kann das Feeling schlecht beschreiben, wenn du selber in einer sitzt weißt du aber sicher was ich meine - Suchtpotenzial Yeeah!
Mich fasziniert vor allem dass man sich in einer Zetti sowohl wie in einem schnellen Sportwagen als auch noch in einem Musclecar fühlt.

Zwischen C6 und C4 sind natürlich schon so einige Jahre ins Land gezogen und nicht nur technisch sondern ebenso optisch viele Veränderungen eingetreten.
Inwiefern da deine Ansprüche und Erwartungen sind musst du natürlich selber mit dir ausmachen. Ich persönlich finde eine C6 optisch innen und aussen recht langweilig und sehr unauffällig im Vergleich zu einer ZR1, ist halt schon sehr mit der Moderne gegangen und europäischer geworden. Wenn du also mehr auf modernen Look innen und aussen stehst könntest du dich an der 80er Optik der C4 stossen.Vom Fahrgefühl her merkt man den Unterschied natürlich auch, die ZR1 fährt sich noch richtig wie ein Auto der alten Schule das kaum Fahrhilfen hat und einem mehr Respekt einflösst, aber das macht auch viel von eben diesem Flair aus.

Ein ZR1 Motor ist sehr robust (nicht nur wegen der sehr humanen Literleistung) und sehr vollgasfest wenn sie richtig und gut gewartet wird. Der LT5 Motor gilt selbst mit Einführung der C6 immer noch als einer besten, wenn nicht der beste Motor die je in einer Corvette verbaut wurde.
Das Auto fleht regelrecht danach schnell gefahren zu werden und soll auch nicht nur zum cruisen da sein - von daher keine Angst.
Wenn es natürlich nur permanent geprügelt wird dann wird es selbst am LT5 Spuren hinterlassen und dann wird es meist teuer, da gerade Motor Ersatzteil immer rarer und teurer werden.
Aber alleine aus dem Grund dass ein gebrauchter Austauschmotor um die 10000 € gehandelt werden soll, würde ich der Lady auch mal hin und wieder eine kleine Verschnaufpause gönnen und es nichts bis aufs allerletzte herausfordern, obwohl sie sehr viel abkönnen soll fast nicht kaputtbar scheint wie manche aus dem Forum bisher berichten.

Allein vom heizen hast du es mit einer C6 sicher sorgenloser aufgrund der Farhilfen und dem Zahn der Zeit, zudem sollen die neueren Vetten ja geradezu ein Schnäppchen sein im Unterhalt und Ersatzteilen. Von den Fahrleistungen liegen beide nicht weit auseinander, vom Fahrspaß her wirst du mit beiden zufrieden sein. In einem älteren Auto spürst du ihn aber wohl besser.

Wenn es um Reperaturen geht muss man aufpassen dass nur jemand ran geht der wirklich Ahnung, die meisten Werkstätten in Europa haben dies sicher nicht, da es hier ein absoluter Exote ist. Aber wenn du dich ans Forum hälts wirst du mit Ersatzteilen und Reperaturen kaum Probleme haben. Gerade in der Schweiz gibt es ja mit Sam jemanden der sich bestens mit der ZR1 auskennt und du keine Angst haben musst wenn was auf dich zukommt. Ich denke man sollte schon eine gute portion Leidenschaft für die ZR1 mitbringen und den Wagen schätzen, alleine als Fahrmaschiene ist sie zu schade und sicher nicht so unkompliziert wie eine moderne C6 zu fahren und zu unterhalten.

Also wie gesagt. fahr am besten mal Probe dann weißt du ob der Wagen was ist für dich.
Schliesslich liegt viel Zeit zwischen C6 und C4. Mir wäre das schon zuviel auseinander und ich könnte mit einem neueren Auto nicht mehr viel anfangen, aber vielleicht klappts ja andersrum =)
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
  Zitieren
#5
Hallo Goalie,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich kann Dich gut verstehen, denn mir geht/ging es wie Dir. Die C6 ist mir zu teuer, die C5 finde ich nicht so schön, aber die C4 mit ZR-1 Heck finde ich wunderschön und am schönsten natürlich als wirkliche ZR-1.

Ich kann mit den Vorrednern nur anschließen.
Das Fahrzeug scheint, zumindest was man aus der Anzeige entnehmen kann, in Ordnung zu sein.
Ich finde es (gerade bei einem Sportwagen) sehr wichtig etwas über den/die Vorbesitzer in Erfahrung zu bringen. Was haben die mit dem Wagen gemacht, haben sie ein Gefühl für Technik etc.
Ich habe mit meinem Vorbesitzer ewig gefachsimpelt und er war mit ein Grund warum ich mich auf das Wagnis eingelassen habe, denn er hat das Auto geliebt und ich habe ihm persönlich vertraut.
Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich auskennt. Das ist bei dem Auto ganz wichtig.

Bei der Zetti mußt Du Dir im Klaren sein, daß es ein Exot ist. Wenn da wirklich was größeres kommt, dann kann Dich das vor große Schwierigkeiten stellen. Es gibt einen netten Spruch der heißt: "Nichts ist so teuer wie ein billiges Auto". Ich mußte leider eine solche Erfahung auch machen allerdings mit einem Jaguar. Ich hatte ein Überhitzungproblem, was mich mittlerweile ca. 7000 EUR gekostet hat.
Was will ich damit sagen? Ich weiß nicht wie Du finanziell dastehst. Wenn Du die Zetti von Deinen letzten Ersparnissen kaufts, dann würde ich sagen das ist ein zu hohes Risiko. Hängt natürlich auch vom Zustand der Zetti ab.

Ansonsten kann ich nur sagen, nimm sie. Den gerade der Exotenstatus ist für mich besonders faszinierend. One of 6939 worldwide. Das hat schon was. Es gibt nicht viele Autos, die so etwas besonderes sind.
Und das Fahren macht irre Spaß. Und natürlich auch einen aktuellen Flachkäfer zu verseilen mit einem 17 Jahre alten Auto ...

Liebe Grüße von Oli,
der heute frei hat und nicht mit der Zetti fährt bei super Wetter weil er an seinem Jaguar rumschraubt.
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#6
Juhu bald wieder eine Zetti mehr hier im Forum :-)

Ne Spass beiseite... Ich hab mich vor 2 Jahren auf meine Zetti eingelassen, und ich bereue keinen Schritt! Es ist immerwieder ein herrliches Gefühl wenn der Motor aufheult...
Was die Zetti einfach bisschen mehr braucht als eine normale C4, C5 oder C6 ist Pflege. Sprich Ölkontrolle, Ölwechseln, Service etc. Aber das sind eigentlich Peanuts...

Aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben, schau dir das Auto gut an. Nimm jemand mit der etwas davon versteht. Ich habe meine Zetti über einen Bekannten vermittelt bekommen und ich wusste, das Auto ist einer langen Zeit in meiner Vertrauensgarage im Unterhalt gewesen...

Schreib mir, wenn du magst, eine PN, mein Garagier und mein Kumpel aus dem Corvetteclub "Corvettes Unlimited Switzerland", kennen sich sehr gut aus mit der Zr-1, werde dir gerne die TelNr geben, denke die beiden kennen den Wagen (sind aus dem Zürcher Oberland)...

Und wie gesagt, hier im Forum haben wir die schweizer Koriphäe in Sachen Zr-1
huldigen SAM

Gruess us Bärn
Daniel
[Bild: attachment.php?attachmentid=57131&sid=]
  Zitieren
#7
Hallo Goalie31

Herzlich willkommen im Forum. Wie heisst du eigentlich? Kommst du aus ZH-Stadt? Ich komme ja aus Embrach und du könntest dir meine Zetti gerne mal anschauen und mitfahren (nein, ich will sie natürlich nicht verkaufen).

Der Preis derjenigen im Autoscout scheint nicht schlecht zu sein. Bedenke aber, dass ab MFK im September noch überhaupt nichts heisst (z.B. alte Reifen mit genügen Profil aber ohne Haftung, Spiel im Radlager, Service fällig, etc.).

Wie einige schon geschrieben haben, kann so eine Zetti im Unterhalt gerne mal einige Tausender verschlingen. Da ist es wichtig, dass sie nicht mit der letzten Reserve gekauft wird, sondern dass immer noch etwas übrig ist. Wenn du z.B. nur die Reifen und die Radlager ersetzen musst, kostet dich das eben mal 3'000 - 4'000 Franken, sofern das ein Hinterhofmechaniker mit viel Spass am Schrauben an einer Zetti und ohne horrende Stundenansätze erledigt. Ansonsten kostet das nochmals deutlich mehr.

Ein Service mit Öl- und Kerzenwechsel kostet auch gleich mal mehrere Hunderter. Es müssen ja fast 9 Liter Öl und 8 Kerzen gewechselt werden.

Ich will dir keine Angst machen, aber überlege dir den Kauf aus finanziellen Gründen gut. Du musst in der Lage sein, jedes Jahr mindestens einen Tausender in den Unterhalt zu stecken und bei grösseren Sachen u.U. gleich mehrere Tausender. Bedenke auch die Strassenverkehrsabgaben von zur Zeit 1'012.50 und die entsprechenden Versicherungsprämien.

Ich selber schraube auch nicht selber an meinem Wagen, bereue den Kauf aber überhaupt nicht. Im Gegenteil. Die Zetti macht einfach rieisig Spass. Da musst du wirklich noch fahren können. Ein Kumpel von mir, fährt RS4 und Boxter S, hat sich als wir nach einer schnellen Runde im Schwarzwald die Wagen kurz getauscht haben gewundert, wie ich mit diesem Wagen so schnell heizen könne. Er könnte das nicht. Wie Tim Strick zur neuen c6 Z06 gesagt hat: die fährt man mit den Eiern. Ich glaube auf die ZR-1 trifft das mindestens genau so zu, wenn nicht sogar mehr.

Wenn es finanziell drin liegt, schau dir die Zetti mit einem Sachkundigen an und schlag zu, wenn sie i.O. ist. Ich empfehle dir dich an SAM/CH ZR-1 aus dem Forum zu wenden, welcher mich beim Kauf meiner Zetti auch begleitet hat. Er ist sicher daran interessiert, dass diese Zetti in der Schweiz bleibt.

Entschuldigt dass ich die Euphorie der Zetti-Besitzer vielleicht etwas dämpfe und vor den möglichen finanziellen Risiken warne, aber das gehört halt zu meinem Job.

Schöne Grüsse
Josip
  Zitieren
#8
Hallo miteinander

Erstmal herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge! Ich bin echt beeindruckt.

Ich finde es überhaupt nicht falsch, vor den finanziellen Risiken zu warnen- im Gegenteil, darüber bin ich durchaus froh. Es ist mir sehr bewusst, dass man gerade ein solches Auto nicht mit den letzten Ersparnissen kaufen sollte (... und das wäre auch nicht der Fall).

Hohe Unterhaltskosten bin ich mir eigentlich auch gewohnt- ich fahre einen Audi S6 Plus (davon gibts sogar noch deutlich weniger als von den ZR1s) und wenn man damit rund 50'000km fährt in einem Jahr kommt auch einiges zusammen (da passen übrigens auch 8l Öl rein und 8 Kerzen *g*). Ein "normaler" Unterhalt (Steuern, Versicherung, Inspektion, Reifen) schreckt mich auch nicht unbedingt ab, es sind mehr Dinge, die unerwartet (und vielleicht gerade bei älteren Autos öfters) auftreten können. Es ist mir klar, dass man dieses Risiko nie ausschliessen kann, aber mir ging es darum, zu wissen, wie hoch es etwa ist. Und wenn ich Eure Aussagen richtig deute, dann wäre es bei guter Wartung des Vorbesitzers durchaus im grünen Bereich- und das freut mich natürlich.

Gibt es denn so etwas wie ein vorgeschriebenes Inspektionsintervall? Was ist bei einer Inspektion jeweils fällig? Wo lasst Ihr denn Eure Lieblinge warten (wenn ich das richtig deute, wäre es besser, Leute zu haben, die sich mit einer solchen Vette auskennen und sich mit Liebe und Enthusiasmus darum kümmern, als "einfach" zu einer offiziellen GM-Vertretung zu fahren...)? Gibt es in der Region Zürich oder der Region Basel empfehlenswerte Garagen? Was kostet so eine Inspektion? Den Tausender pro Jahr, den einer meiner Vorredner erwähnt hat, wäre im Vergleich zum Audi (ok, offizielle Markenvertretung halt) eigentlich schon fast ein Schnäppchen.

Das Angebot, einmal in einer ZR1 mitzufahren, um mir ein Bild zu machen, ob es das richtige für mich ist, würde ich sehr gerne annehmen. Das würde mir bei einer Probefahrt auch helfen, einzuschätzen, ob der Wagen der Begierde in einem guten Zustand ist. Optimal wäre natürlich, wenn mich jemand mit dem entsprechenden Fachwissen zu einer Besichtigung bzw. Probefahrt begleiten würde. Ich bin sehr erfreut zu hören, dass es hier kompetente Leute geben soll, die sogar hier in der Nähe wohnen.

Nochmals herzlichen Dank für Euer Feedback- ich bin auch weiterhin dankbar für jeden Tipp!

Gruss aus ZH-City,

Urs-Peter
  Zitieren
#9
Hallo Urs-Peter

Wie spontan bist du? Da das Wetter heute noch schön ist, könnten wir unsnoch kurz treffen. Ich habe aber nur bis 15.00 Uhr Zeit (danach fahre ich übers Wochenende weg) und wir müssten uns hier in Embrach oder in der Nähe treffen. Falls das für dich möglich wäre, schick mir doch eine PN.

Und bedenke, dass eine Zetti zu diesem Preis recht schnell verkauft sein könnte.

Schöne Grüsse
Josip
  Zitieren
#10
Zitat:Und bedenke, dass eine Zetti zu diesem Preis recht schnell verkauft sein könnte.

Panik ist gerade bei solchen Anschaffungen meist ein schlechter Ratgeber Zwinkern

Hier noch eine Alternative, ein sehr schönes Teil wie ich finde OK!
https://www.dream-cars.ch/co00311.htm

Grüsse aus dem Aargau
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.858 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.701 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.088 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.302 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Deutsche TÜV-Umrüstung ZR1 aus USA Corvette-Koblenz 23 22.379 13.10.2022, 00:09
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de