Getriebe
#1
Hi corvettefahrer ich habe mir letztes jahr eine 77er corvette mit 4-gang schalter zugelegt.
Jetzt bin ich auf der suche nach 5-oder6-gang Getrieben weil ich eine sehr kurze Hinterachsübersetzung habe, ich weis aber nicht so genau was für ein getriebe ich kaufen soll würde mich über ein paar tipps und ratschläge freuen Patriot


mfg Slider
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#2
Hallo Slider,

schau mal hier rein: https://www.keislerauto.com/
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Wie wäre es denn erst mal mit einer längeren Achse??
Ich habe bei mir noch eine 3,36-er drin, werde aber etwas längeres verbauen.
Habe auch den 4-Gang Schalter.
Frank
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#4
Mit einer 77er Schalter hast Du ja ein eher seltenes Teil.
Hast du sie schon geHt ?

Das würde ich erstmal machen, und dann evtl. über ein
anderes Diff. nachdenken.
Aber wenn es eh schon ein Schalter ist, greift ein Getriebeumbau vielleicht
nicht so in die Struktur ein.

Hallo-gruen , ....


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Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#5
Dass mit der längeren achse habe ich mir auch schon überlegt aber ich möchte lieber ein 5 oder6-gang getriebe mit overdrive Augenrollen
Passt denn das richmond (ROD) ohne anpassungsarbeiten in die c3?
gibt es sonst noch irgendwelche getriebe?

MfG Slider
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#6
Die Position des Schalthebels und die Baugröße des Getriebes in Bezug auf
originale Aufnahme und Kardanwellenlänge sind die zu prüfenden Kriterien,
meines Halbwissens nach Großes Grinsen !

Wer das bei den etwas späteren Mädels schonmal gemacht hat (Jörg ?),
weiß ich nicht. Bei einer 68er hat es Wesch schon gemacht.
Die müßten dazu mehr wissen.


Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#7
Zitat:Passt denn das richmond (ROD) ohne anpassungsarbeiten in die c3?
Ja, paßt. Mußt nur das Auflageblech des Getriebehalters ein wenig kürzen. Eine Sache von 15 Minuten. Muster habe ich da.
Gilt aber nur, wenn Du das Richmond / Doug Nash meinst. Allerdings ist dort der 5. Gang wie der vierte beim "normalen" Getriebe ausgelegt - also 1:1.

Einfacher und sinnvoller wäre in diesem Fall Kegel- und Tellerrad zu wechseln.

Der User Wesch hat auf 6 Gang umgerüstet. Dazu gibt es auch einen recht ausführlichen Thread.
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#8
Hallo Slider Hallo-gruen,

das ROD hab ich in meine 68er eingebaut. Getriebe und position Schaltstock passten problemlos. Auch der Umbauen auf den original Schaltstock für Original-Optik ist harmlos.
Das Getriebe ist gegenüber dem Muncie sauschwer, der Motor muß zur Getriebemontage mindestens gekippt oder nach vorne gezogen werden. Ich habe lediglich einen anderen Tailjoke gebraucht. Den bekommt man bei Teilehändlern wie Bien, Malburg u.a., also auch kein Problem.

Die Meinungen über das ROD gehen im Forum auseinander.
Ich bin mit meinem seit rund 2 Jahren aber erst ca. 5000Km sehr zufrieden.
Schau doch noch hier: ncarboni.home.att.net, der Einbau ist dort beschrieben.



Gruß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#9
Hallo

Das Keisler Getriebe ist ein Tremec, kein ROD.
Es passt wie angegossen, man braucht nichts zu verändern am Tunnel oder am Querträger.
Das Tremec TKO hat ein echtes Overdrive, der 4te ist 1:1 , der 5te kann verschiedene Untersetzungen haben.
Ja, ich habe das GM T56 Viper 6 Gang Getriebe verbaut. Ist heute aber leider schwer erhältlich. Keisler bietet es offiziell nicht mehr an, aber die haben anscheinend eine Sendung gebrauchte GM T56 Vipers erwischt und bieten die so unter der hand an als Kit.
Glaube aber kaum, dass die gebraucht sind. Ist halt bestimmt eher, um Mopar, die das Patentrecht oder so auf dieses Getriebe besitzen, zu befriedigen.
Ich möchte aber trotz allem hervorheben, dass ich meine, ein TKO 5 Gang sei ausreichend, ausser du hast ein 4.11er Hinterachsgetriebe drin.

Das ROD ohne Overdive bringt nur etwas, wenn man ein sehr langes Hinterachsgetrieb verbaut, um eben ein Overdrive zu immitieren.

Wenn du Sorgenfrei ein Overdrivegetrieb vebauen möchtest, sollte Keisler die Adresse sein.

Frank ( 454Big ) kann dir da sicherlich behilflich sein, eins zu besorgen. Einfach mal fragen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Ich glaube dass ich mir wohl das Tremec 5gang kaufen werde schade um das T56 Getriebe sonst hätte ich mir sofort eins gekauft aber erst einmal vielen dank für die zahlreichen tipps
Respekt Respekt Respekt Respekt

MfG Slider
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