Beiträge: 99
Themen: 13
Registriert seit: 09/2002
Ort: Bielefeld
Baureihe: Wunsch: C3
Baujahr,Farbe: Wunsch: '76
Baureihe (2): S55 von 95, 40 PS ;-)
Baujahr,Farbe (2): Fiat Punto
Hallo C5-Driver! Ich wollte euch mal fragen, ob ihr wisst wie das Headup-Display funzt. Ich kann es mir zwar denken, aber ich frage lieber nochmal nach.
Was ich denke: Ein LCD-Monitor liegt oben auf dem Cockpit unter der Windschutzscheibe und zeigt einfach grafisch den Tacho und andere Daten an, natürlich spiegelverkehrt. Im dunkeln reflektiert es dann an der Windschutzscheibe und der Fahrer sieht es schwebend über der Straße. Stimmts?
Aber jetzt das Problem, wo mein Hirn nen Kurzschluss bekommt: Da die Frontscheibe ja eine gewisse dicke aufweist, bilden sich 2 unterschiedliche Reflektionsoberflächen... nämlich die innenfläche der Scheibe und die Aussenfläche (von innen). Der Effekt ist dann das es wie ein Prisma wirkt und man alles verschwommen bzw. doppelt sieht, nur halt vertikal versetzt. Ich habe das bei meinem Fiat Punto mal ausprobiert und bin an diesem Punkt hängen geblieben... komme da nicht weiter.
Daher noch meine Frage: Ist das Projizierte Bild des Headup-Displays "doppelt" oder "verschwommen", oder ist es gestochen Scharf?
Wenn es gestochen Scharf ist, würde ich mich sehr freuen wenn jemand der eine C5 mit Headup-Display fährt, mal von dem Display ein Foto machen könnte, wenn es gerade Daten anzeigt. Vielleicht kann ich dann erkennen wie die dafür sorgen das das Bild nicht doppelt erscheint.
Könnte mir dann denken, wenn es nicht doppelt oder verschwommen ist, das die Grafik so dargestellt wird das dieser Effekt stark kompensiert wird.... indem z.B. die Grafik selbst leicht in sich versetzt ist und es sich bei erneutem versetzen gegenseitig so ergänzt, das ein Scharfes Bild entsteht....
Interessiert mich wirklich sehr!
Oder kennt jemand sogar einen Shop wo man ein gebrauchtes Ersatz-Headup-Display herbekommt, oder vielleicht eine Website wo die Technik genau beschrieben wird?
Danke euch schon mal im voraus!
cu
Co ol mo nk ey (Franz)
Beiträge: 3.155
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Das Head-Up-Display ist nicht verschwommen und es gibt auch kein Doppelbild. Mindestens keines, das sofort auffällt.
Der Trick liegt vermutlich darin, dass eine Totalreflektion nur an der Grenzschicht vom (optisch dichteren Medium) Glas zur Luft auftritt. Daher ist die Reflektion an der Innenseite der Scheibe nicht zu sehen.
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Warum auch immer. Das Headup ist super scharf. Das übrigens unabhängig von der Helligkeit.
Interessanterweise wirkt das eingeblendete Bild so, als würde es etwa kurz vor dem Wagen schweben. Man hat nicht den Eindruck, dass es auf die Scheibe projeziert wird...
welcome to the real world
Beiträge: 99
Themen: 13
Registriert seit: 09/2002
Ort: Bielefeld
Baureihe: Wunsch: C3
Baujahr,Farbe: Wunsch: '76
Baureihe (2): S55 von 95, 40 PS ;-)
Baujahr,Farbe (2): Fiat Punto
Zitat:Interessanterweise wirkt das eingeblendete Bild so, als würde es etwa kurz vor dem Wagen schweben. Man hat nicht den Eindruck, dass es auf die Scheibe projeziert wird...
Ja, das ist ganz einfach zu erklären... die entfernung (tiefe, räumlichkeit) wird mit Projiziert. Wenn Du z.B. abends im Wohnzimmer sitzt und der Fernseher flimmert, und du siehst die spiegelung in deinem Wohnzimmerfenster, kommt es dir auch so vor als würde das TV-Bild irgendwo im Garten schweben. Dabei ist die räumliche entfernung des Bildes immer gleich der Entfernung der Usrpünglichen Bildes bzw. der Quelle. Da das Headup Display ja eine gewisse entfernung zur Scheibe hat, und auch einen bestimmten winkel, erscheint es wie eine art transparenter Flachbildschirm über der strasse (so wie ich es auf videos bisher deuten konnte).
Zitat:Der Trick liegt vermutlich darin, dass eine Totalreflektion nur an der Grenzschicht vom (optisch dichteren Medium) Glas zur Luft auftritt. Daher ist die Reflektion an der Innenseite der Scheibe nicht zu sehen.
die innenseite der Scheibe reflektiert aber auch... es gibt keine Scheiben die nicht reflektieren, es sei denn sie sind antireflexionsbeschichtet, dadurch wirken sie aber etwas matt (streueffekt) und sie sind hauchdünn (werden auf LC-Displays und TFTs eingesetzt ... z.b. Plasmatv oder Videokamera-Monitore).... helle Lichtquellen stören trotzdem... insgesamt wirkt die reflektion nur dunkler und damit weniger störend...
aber sind die Scheiben an dieser Stelle des Headup Displays matt oder anders strukturiert, oder sogar dünner? kann ich mir nicht vorstellen....
Das mit der Totalreflektion an der Grenzschicht zu Luft könnte vielleicht tatsächlich übersteuernd wirken, aber auch das glaube ich nicht so richtig, da man ja von beiden seiten die gleiche luft hat (innen und aussen). Mein Fiat Punto ist Bj. 95, aber die Gläser werden wohl nicht anders sein?...
Kannst Du von dem Display selbst (wenn man da mit einer Cam überhaupt hinkommt... oder notfalls nen spiegel) mal ein Foto machen und hier posten? wäre sehr interessant! ich vermute das die grafik so dargestellt wird, das wenn sie doppelt und versetzt reflektiert wird, sich ergänzt so das sie wieder gestochen scharf wirkt. oder befindet sich eine prismenfolie die vielleicht hauchdünn und schwer zu erkennen ist, an der innenseite der glasscheibe, an entsprechender stelle?
viele Fragen...
danke
cu
Co ol mo nk ey (Franz)
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Ein bekannter erzählte mir vor kurzem ganz Stolz, dass er in seinen Golf nun auch ein Headup-Display einbaut. Das gibbet wohl von irgendeinem Zubehör-Fritzen... Vielleicht wirst Du ja auf diesem Weg fündig. Soll auch Bereichte davon in den VW-Zeitungen geben...
welcome to the real world
Beiträge: 595
Themen: 32
Registriert seit: 06/2002
Ort: Essen
Baureihe: C4 Cabrio
Baujahr,Farbe: 94, Admiral Blue
Hallo coolmonkey !
Das mit den HUDs ist so ein Sache ... auf jeden Fall ist es nicht trivial, so ein Teil selber zu bauen. Sonst hätte die Jungs in den entsprechenden Entwicklungscentern da nicht so viele Jahre für gebraucht das ordentlich hinzubekommen . Was die Entfernung des sichbaren Bildes angeht, so lässt sich das z.B. nicht einfach durch den Abstand des Displays von der Scheibe erklären, denn der Abstand des Displays zur Scheibe beträgt ja nur einige Zentimeter (10 -15), trotzdem kann das Bild optisch durchaus 5 oder 10 Meter entfernt scheinen.
Das mit den versetzten Bildern auf dem Display funktioniert im übrigen nicht. Denn dann hättest Du ja von jedem der beiden Bilder wieder 2 Reflexionen. Selbst wenn sich davon 2 überlagern für ein besseres Bild, bleiben ja immer noch 2 andere übrig. Im übrigen wäre die Überlagerung dann auch nur aus einem ganz speziellen Blickwinkel zu sehen und schon bei geringer Abweichung wirds wieder verschwommen.
Hab grade mal kurz mit Google gesucht, aber nicht auf Anhieb was ausführlicheres über die Technik von den Dingern gefunden. Einfach mal selber suchen
Schöne Grüße,
Roland
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
- Arbeiten tut das soweit ich weis in verbindung mit dem Bordcomputer
- Projeziert wird das soweit ich weis ultra violleter Beleuchtung auf die Frontscheibe.
So nun zur Frontscheibe:
Natürlich würde man bei ner herkömlichen Scheibe gar nichts sehen, wenn man da mit UV Licht dran geht. Deshalb ist eine Fläche auf der Scheibe speziell beschichtet, damit man was auch sieht. Nun diese Fläche ist bei der C5 in der Scheibe integriert.
Es gibt auch im Zubehörladen ein HUD der billigen version - da wird ein Stück Folie auf die frontscheibe geklebt. Der kleine Projektor wird dahinter aufgestellt.
Wie das allerdings funzt und wie angeschlossen wird - keine Ahnung, war jedenfalls in AMS-TV zu sehen - wirkte alles ziemlich billig.
hier noch ein paar links:
hier als zubehör:
https://www.in-pro.de/presse/login.html
hier eine weiter entwicklung von Siemens
https://www.siemensvdo.de/news/2001/iaa/09001d.htm
soviel zu meinem fast nicht vorhandenen kenntnissen
Gruß
Mike aus H
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 99
Themen: 13
Registriert seit: 09/2002
Ort: Bielefeld
Baureihe: Wunsch: C3
Baujahr,Farbe: Wunsch: '76
Baureihe (2): S55 von 95, 40 PS ;-)
Baujahr,Farbe (2): Fiat Punto
Hi, danke für die Infos!
Also das HUD von in.pro ist ja wirklich total der billigkram. Das ist ja nix weiter als ein hinter die windschutzscheibe platzierter TFT Monitor ;-)
Also wenn bei der C5 alles total gerade und scharf ist, muss da schon mehr sein als einfach nur ein Display. Es soll in UV leuchten? Könnte sein... eine UV-Filterbeschichtung auf der Glassoberfläche wäre nämlich unsichtbar und sorgt dafür das das Licht nicht weiter zur glassinnenseite durchdringt und somit doppelt gespiegelt wird. allerdings frage ich mich, wie das UV dann wieder sichtbar werden soll? ausserdem wäre UV nach sichtbarmachung ja nur monochrom, oder?
das man den trick mit der grafik anwenden kann, glaube ich schon; man muss die grafik einfach etwas stauchen, die vertikale verschiebung zieht sie dann ja wieder auseinander... der obere rand wird um 50% lichtstärker da er an dieser stelle "alleine" ist und sich mit keinem anderen überlappt, wärend alle sich überlappenden bereiche um 50% lichtschwächer werden, die ergänzt wieder 100%ige helligkeit haben.
cu
Co ol mo nk ey (Franz)
Beiträge: 253
Themen: 9
Registriert seit: 03/2002
Ort: Frauenfeld/Schweiz
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009 Atomic Orange
Baureihe (2): 1999 Pewter
Baujahr,Farbe (2): C 5 LS6
Corvette-Generationen:
hallo zusammen
wie C5-freak schon erwähnt hat,wird die anzeige mit ultra violleter
beleuchtung auf die frontscheibe projeziert.
die frontscheibe ist auch speziel bei fahrzeugen mit HUD.
da müsst ihr auch drauf schauen wenn mal ein scheibenwechsel ansteht.
Beiträge: 664
Themen: 21
Registriert seit: 04/2002
Ort: NW - SCHWEIZ
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
@ CoolMonkey
Zum Abrunden der Infos aus den Beiträgen meiner werten Vorausposter :
Das HUD lässt sich "programmieren" wie folgt :
- Die Höhenlage des Displays / Anzeigen in Bezug auf das Gesichtsfeld / Sitzposition des Drivers
- Die Leuchtstärke der Anzeigen lässt sich variieren (Tag- und Nachtbetrieb)
- Der Gesamt-Inhalt des Displays lässt sich konfigurieren => nur Digital-Speed oder "Volles Programm" mit diversen Varianten
- Hab' ich 'was vergessen ??
Joe. ........mit geHUDeden aus Helvetien
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
|