Sie rasselt...
#21
Heulen Nach der Werkstatt ist vor der Werkstatt Heulen

Frei nach diesem Motto ist nun auch der Stand - sprich: es rattert immer noch! und zum Glück ist es so, dass auch andere Menschen dieses hören können, somit sind es nicht meine Nerven ;-)

Freundin sagt, es ist ein Hamster der im Rad läuft - oder halt der Mader Kopfschütteln Die Diskussion war dann auch schnell vorbei besoffen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nun denn, der Fachmann sagt: es kommt aus der Kardanwelle und sei halt so - eine C5 mache das auch.

Nun habe ich nat keine Ahnung - sprich, läuft in der C5 nun auch ein Hamster?

Hilfe!!

WICHTIG wäre mir mal ein Vergleich, also wer ist im Raum 2xxxx, 3xxxx unterwegs, fährt ne aktuelle Z06 und kann mal meine kurz Testfahren - und umgekehrt vielleicht. Denn wenn das bei einer anderen Z06 nicht ist, muss der "Schrauber" ran - denn so gehts nicht Kopfschütteln

Über Tipps und Anregungen freue ich mich!

Gruß
Jive
  Zitieren
#22
Hallo

Kann nur mein Angebot wiederholen.


Bei einer C5 kenne ich kein rasseln.


Gruß aus Bönningstedt
  Zitieren
#23
Zitat:Bei einer C5 kenne ich kein rasseln.

Andreas, dann frage mal unseren Clubschrauber, Uwe Beckbye, der meine dieses Jahr von einem defekten Lager im Torque-Tube (Kardanantrieb) kurz vor unserem Italienurlaub befreit hat.

Die C5 mit Schaltgetriebe hat bei vielen Fahrzeugen ein Rasseln, welches bei nicht durchgetretener Kupplung beim abschalten des Motors sehr deitlich zu hören ist.
Während der Fahrt tritt dieses Rasseln auch auf, ist nur aufgrund des normalen, hohen Lärmpegels kaum zu hören.

Die Ursache hierfür ist ein Spreng/-Sicherungsring vorne an der Kupplungsmechanik.
Dieser Ring löst oder fällt aus seiner Position heraus und wandert in Richtung Motor, aber die Welle hindert ihn daran, komplett herauszufallen.
Dadurch hat das Ausrücklager und die ganze Vorrichtung ein höheres Axialspiel, welches anscheindend dieses Geräusch hervorruft.
Mit meinem neunen Ausrückteil ist es nämlich vorerst nicht mehr vorhanden!

Also war dieses Teil die Ursache des Klingelgeräusches, da sonst "lediglich" ein hinteres Lager und die Mitnehmerscheibe gewechselt wurden.

Gruß
Friedel

P.S. Wer glaubt, dieser Krach (mein Krach in diesem Jahr in Suhl, wo ich aus lauter Angst die vette stehen ließ) kommt woanders her, sollte bedenken, das dieser Torque-Tube wie ein Resonanzkörper wirkt.

Uwe hatte mir über´s Telefon die Wirkung eindrucksvoll durch drehen der Welle gezeigt. Wenn man dieses defekte Lager jetzt im ausgebauten dreht, ist kaum etwas zu hören.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#24
Hallo

Lieber Friedel.

Wenn ich von Rasseln das ich kenne spreche, dann von einem das von einem Schaden ausgeht.
Wir sprechen hier aber noch nicht von einem typischen rasseln.
( Ich kenne kein typisches Rasseln bei einer C5)
Wenn es durch Materialfehler oder hoher Belastung zu einem Schaden gekommen ist, würde ich nicht von einem Modell bezogenen Schaden (Rasseln) sprechen. Wer z.B. die Firma Ducati kennt weis das es bei einigen Modellen dieser Marke ein Kupplungsrasseln gibt. Dies ist aber Konstruktionsbedingt und hat keinen Schaden als Hintergrund. Darum ist für mich jeder Schaden für sich zu beurteilen und nicht
zu verallgemeinern. Das es auch, wie bei Dir an dem Spreng/-Sicherungsring liegen kann,
habe ich nicht bestritten. Eine Aussage wie sie jetzt von Dir kommt, würde ich als
Möglichkeit in Betracht ziehen aber nicht als typisch bezeichnen.
Wenn es eine Möglichkeit bei Uwe gibt, dann würde er bestimmt auch mal nach dem Rechten schauen. Ich möchte mein Angebot weiter aufrecht halten und mir
das Rasseln gern mal anhören. Ich kenne auch ein paar Geräusche und würde gern
weiterhelfen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#25
Hallo Andreas,

Zitat:Dies ist aber Konstruktionsbedingt und hat keinen Schaden als Hintergrund.

wenn ein Bauteil, welches aufgrund preiswerter oder billiger Bauweise oder Herstellungsart bei fast allen Schaltern zu diesen Geräusch führt, dann ist es für mich ein schadhaftes Bauteil!

Das es Bauartbedingt zu keinen Ausfall führt oder führen kann, ist doch eigentlich nebensächlich. Dieser Sicherungsring fliegt solange an der Welle herum, bis er irgendwann einmal bricht oder zerrieben ist. Das wird aber aufgrund des Materials sehr wahrscheinlich überhaupt nicht eintreten.
Mal ganz abgesehen von dem dann vorhandenen Axialspiel, welches die Ausrückvorrichtung dadurch hat. Wie lange solch ein Teil in dieser Art und Weise hält, weiß sicherlich zur Zeit auch keiner, da die Kilometerleistungen meist bei einer C5 so hoch noch nicht sind.

Diese ganze "Problematik" ist auch nicht von hohen Stellenwert, da sie beim bewegen der Corvette nicht weiter auffällt und lediglich beim abstellen des Fahrzeuges auftritt und hörbar ist.

Mich persönlich hat es auch nicht weiter gestört, da wie Du es auch aufführst, manche solche Geräusche fest zu einer Art von Fahrzeugen (wie z. B. Ducati?) gehören.

Da halte ich es auch wie Elke es manchmal zu mir sagt, wenn Sie das Material meiner Corvette versucht, einen längeren "Dauertest" zu unterziehen: Das ist alles Metall, was sich bewgt und kann, wenn´s notwendig wird, ersetzt werden!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#26
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Da geb ich Elke völlig Recht.

Das mit dem Rasseln wird einem Neuwagenbesitzer wohl eher
wegen der Garantieansprüche wichtig sein, oder ?
Ob nun so oder so.



Hallo-gruen
  Zitieren
#27
Andreas,
deswegen habe ich es auch im Frühsommer hier gepostet.

Denn ich hatte keine Garantie mehr bei meiner 2003er, als ich die von Jim übernommen habe.
Ich kenne meine 2003er Corvette ja aufgrund Jims Mitgliedschaft bei uns im Club schon länger und dieses spezielle sequenzielle Geräusch, was ja letztendlich von dem besagten Lager kam, war bereits nach Jims Aussage ab ca. 10.000 bis 15.000 km zu hören. Ich hatte es bei einer ersten "Probefahrt" auch bereits vernommen, als die Vette erst ein Jahr alt war. Die Vertragswerkstatt in Berlin begründete dieses Geräusch damals auch als "normal", da es ein "gängiges" bekanntes Gräusch und Problem sei. Wurde dann aber langsam bei meiner Z06 immer lauter!

Ich bin auch der festen eigenen Meinung, das im Hause von GM und Corvette dieses technische Problem durchaus von Anfang an bekannt war und ist.

Nun treten diese Lagerschäden auch vermehrt auf, was vielleicht Laufzeitbedingt sein kann.
Nur die Garantie ist dann längs abgelaufen und man zahlt lediglich EURO 30,-- für das universelle Lager, aber so EURO 1.500 bis EURO 2.100 (je nachdem, wo man es machen lässt) für den reinen Arbeitslohn, da der ganze Antriebsstrang entfernt werden muss.

Wenn nun jemand dieses Rasseln loswerden möchte und keine Garantie mehr hat, muss sich auf ungefähr EURO 150- Euro 210 für die Ausrückeinheit und den dazugehörenden Arbeitslohn einstellen. Ich würde dieses erst erledigen, wenn ein Kupplungswechsel oder andere Arbeit am Antriebsstrang ansteht!

Bei der neuen Z06 dürfte dieses auch nicht wesentlich anders sein, da es doch am Antriebsstrang ziemlich gleich aussieht.

Aber wie immer nur meine eigene Meinung! Es muss jeder selbst wissen, mit welcher Art von "Kinderkrankheiten" oder "Kleinigkeiten" man an seiner Vette leben kann.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#28
@ Andreas:

Vielen Dank für dein Angebot. Das können wir sehr gerne mal machen Dafür.
Z.z. ist meine Z06 bei der Felgenlackierung und bis n. Woche geblockt!

Somit würde erst ein 02.01. gehen!
Hast du vielleicht an diesem Tag auch vormittags / mittags frei etc. Ich habe z.Z. Urlaub und da müsstes es passen.

Voraussetzung ist nat. kein Schnee Kopfschütteln

Gruß
Jive
  Zitieren
#29
Jive,
wenn kein Schnee und Eis auf der Straße liegt, dann kannst Du ja mal wie wir auch zu unserem Clubtreffen am Freitag, den 29.12.2006, um 19:00 Uhr nach Sieversen, Hotel Holst kommen.

Werden bestimmt noch einmal all die aktiven Corvettefreunde anwesend sein.

Mich würde das Geräusch auch einmal brennend interessieren, wie sich das bei der neuen Z06 anhört.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#30
Hallo Jive

Wenn ich mit meinem Wohnmobil bis dahin wieder zurück aus Dänemark bin
wird das sicherlich kein Problem sein. Wenn es geht würde ich Dich dann am
01.01. abends anrufen. Vielleicht können wir zu https://www.beckbye-racing.de/.
Der hat nach Friedels Aussage Erfahrung mit Geräuschen aus der
besagten Gegend. Ich könnte dann auch mein Urteil dazu abgeben und wir sind
ein ganzes Stück weiter.
Am Besten Du schreibst mir eine PN mit Deiner Telefonnummer und äußerst
mir was Du davon hältst. Ich würde mich sehr über Deinen Besuch freuen.

@Friedel
Könntest Du bitte einen Kontakt zwischen Uwe Beckbye und mir herstellen.
Es ist nicht, weil ich schüchtern bin. Aber Du könntest die Sachlage kurz erläutern
und für uns wegen des Termins am 02.01.( Wenn er dann überhaupt Zeit hätte)
ein gutes Wort einlegen.

Danke im Voraus

Grüße Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06: Wo sind sie geblieben? Freistaat 129 48.416 27.04.2013, 14:43
Letzter Beitrag: mario makary
  Sie kommen -spezielle Michelin Pilot Sport Cup in ZR1-Größe Wolfermann 6 5.076 25.05.2011, 09:12
Letzter Beitrag: Wolfermann
  Z06 Getriebe rasselt AndreasB 33 14.141 13.05.2011, 07:30
Letzter Beitrag: AndreasB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de