"Service Engine Soon" bei C4
#1
Hallo,

mein erster Post hier im Forum:
------------------------------------------
Problem:

"Service engine soon" und unrunder Leerlauf. Aber: Nur ab und zu. Beim nächsten oder übernächsten Starten ist alles wieder o.k. MAF-Sensor bereits getauscht - keine Änderung.
Habe jetzt neues ECM-Tauschmodul. (Motor-Elektronik) Wo ist dies eingebaut? Was muß mann demontieren ?

Freue mich, wenn mir jemand weiterhilft !

mfg Hans-Joachim aus Deggendorf
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Hans-Joachim !

Also das ECM sitzt oberhalb des Beifahrer-Fußraumes.
Du brauchst nur die Verkleidung zu demontieren und
dann kannst du die silberne Blechkiste schon sehen.
Danach den Kunststoffhaltebügel und Stecker
entfernen - das war´s

Aber das Du mit den Wechsel des ECM den Fehler in den
Griff bekommst bezweifel ich. Wenn das SES Licht an
war, ist auch ein Fehlercode abgespeichert. Hast Du das
mal checken lassen ??? Wenn das ECM selbst mucken macht,
liegt es meist nicht an ihm, sondern an Masseproblemen
der ECM Verkabelung. Z.B. vermoderte Massepunkt am Rahmen.

Sollte der Fehlercode auf MAF Sensor schließen, ist manchmal
lediglich das Maf-burnoff Relay oder Maf-burnoff control
Relay fehlerhaft. Mein Control Rely hab ich schon gewechselt,
typisch für dieses Problem ist ein SES Licht bei jedem zweiten Start.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#3
Hallo Stevie,
besten Dank für die Tips. Ich glaube auch daß Du richtig liegst. Der ausgelesene Fehler, ich glaube es war 34, deutete auf jeden Fall auf den MAF-Sensor hin. Allerdings brachte der Austausch des MAF-Sensors keine Abhilfe. Ich werde jetzt mal die beiden Relais besorgen und austauschen.
Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob der Relaistausch erfolgreich war.

Viele Grüße
Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#4
Nun bei Code 34 kannst Du die Relays auf alle Fälle
ausschließen. Die Relays steuern den "Burn off" Vorgang
nach der Fahrt. Dabei wird der Draht im Sensor stark erhitzt, wodurch Verunreinigungen abgebrannt werden sollten. Falls es da Probleme gibt, wird beim nächsten
Start der Fehlercode und SES Licht geworfen. Das sind aber andere Codes. Das ganze hat nichts mit der Messung der
Luftmasse zu tun(Code 34). Ich kann dir aber gerne mal
den Fehler-suchplan für entsprechende Codes aus dem
Orginal Werkstatt-Handbuch per mail zusenden.

Gruß, Stevie
Gruß
Stevie
  Zitieren
#5
Hallo Stevie,
mit den Fehlern bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich erinnere mich, an 33 oder 34. Muß es nochmal checken lassen und besser aufpassen. Es war aber sicher etwas, das auf den MAF-Sensor hinwies. Austausch des MAF-Sensors brachte aber nichts. Heute habe ich das EMC-Steuergerät ausgetauscht, brachte auch nichts.
Kurz die Vorgeschichte: Ich bin mal mit defekter Batterie gefahren. Beim Einschalten der Scheinwerfer, brach die Bordspannung zusammen. Die Maschine setzte aus, ging wieder hoch, setzte aus.... Erst nach Abschalten der Scheinwerfer ging es wieder normal. Seit damals kommt in unregelmäßigen Abständen der SES-Fehler.
Zusätzlich: Beim neu Starten nach längerer Fahrt, geht regelmäßig die Maschine beim Anfahren aus. Erst nach einiger Zeit mit vosichtigem Leerlauf geht es wieder normal.
Zum Fahrzeug: 87er C4-weiss-Targa -Kanada Ausführung mit derzeit ca. 58.000 Km. (nicht mls) Ich habe es schon 13 Jahre.
Das Original-Handbuch von GM habe ich selbst.

Vielleicht fällt Dir noch was ein !?

Viele Grüße Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
habe das selbe problem mit dem ausgehen bei meiner 86er. wenn der motor warm ist, kannst das neu starten vergessen. die werkstatt hat beim auslesen den drosselklappensensor und die MAF angezeigt. bringe das ding morgen in die werkstatt und werde mal schauen, was mich erwartet.

kann dir ja die tage sagen, was gemacht wurde.

FALLS JEMAND HEUTE NOCH NE PASSENDE IDEE HAT; BITTE MELDEN!!

P.S.: hat auch mit ner kaputten batterie angefangen.
  Zitieren
#7
Noch was zu Thema Fehler Codes !

Falls ihr die Fehler Codes auslesen wollt, braucht ihr
NICHT extra in die Werkstatt zu fahren. Das kann jeder
ohne Probleme selbst machen. Alles was ihr dazu braucht
ist ein popeliges Stückchen Draht. Mit diesem Draht
zwei Kontakte des Service-Steckers kurzschließen, Zündung
einschalten, und schon blinkt das "Service Engine Soon"
Licht lustig drauf los.
Beispiel: Wenn es 3 mal blinkt nach kurzer Pause noch
2 mal blinkt ist das der Code 32.
Eine genaue Anleitung kann ich euch auf Wunsch gerne
an dieser Stelle posten.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#8
Hallo Stevie, Hallo Martin,

Kurzer Zwischenstand: Ich habe letzte Woche die beiden Relais gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr, SES- bleibt aus, Leerlauf ist o.K. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Stevie: Das mit dem Fehler auslesen interessiert mich. Bitte gib mir die Anleitung.

Viele Grüsse
Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Ich hätte auch Interesse an der Anleitung. Gilt die Vorgehensweise mit dem Überbrücken der Pins für alle Baujahre der C4?

Danke und Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Hallo Hubsi,
gut erholt vom Urlaub zurück? Und prompt haben wir schlechtes Wetter.... LOL
Bei den späteren Baujahren, soweit ich weiß 95/96 geht es nicht mehr so einfach, bei Deiner 92iger geht es...

also wer' mer mal wieder in den Unterlagen kramen...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service ABS Lampe brennt usc-driver 4 863 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: usc-driver
  CHeck Engine Soon ohne Fehler TimBourbon 10 2.403 14.08.2021, 16:18
Letzter Beitrag: TimBourbon
  Service Parts Identivication Sticker Nachbestellen? harryhirsch71 3 4.755 05.10.2019, 14:31
Letzter Beitrag: Legend32
  Service ASR leuchte brennt 92er LT1 Scheich 9 24.253 15.06.2019, 19:00
Letzter Beitrag: Scheich
  GM Service Manuals auf CD? vc4rider 3 2.872 12.10.2018, 10:07
Letzter Beitrag: vc4rider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de