Neu, keine Ahnung aber von einem Traum beseelt
#1
Hi,
lese hier nun schon ab und an mal mit, aber bisher nicht regelmäßig.

Kurze vita: bin 34, Diplomfinanzwirt, wohne in Südhessen. Fahre privat nen Diesel weil ich viel mit dem Auto unterwegs bin. Daneben stehen noch zwei Motorräder in der Garage (GSX-R1000 Bj 2002 und 2004) die ich sowohl auf der Landstraße als auch auf Rennstrecken recht flott bewege.

Was suche ich dann hier? Falsches Forum? Nein. Ich bin hier - denke ich - genau richtig. Ich träume schon seit Jahren von einem Ami V8. Bisher ist es immer an irgendetwas gescheitert. Platz, Arbeit, Kohle.. irgendwas ist ja immer. Kennt Ihr sicher auch.

Nun aber ist Winter und und im nächsten Jahr kommt ein V8 in die Garage. Garantiert. Ami V8 gibts ja viele. Aber nur einer gefällt mir wirklich. Und das ist die C3. Und hier beginnen die Probleme. Kaufen, fertig restauriert oder als "Bausatz". In Deutschland oder Amerika? Was muss man beachten hier wie drüben. Etc. pp. Ich weiß, dass es auf solche Fragen keine pauschalen Antworten gibt.

Ein weiteres Problem ist der Umstand, dass ich richtig "zuschlagen" möchte und für mich eigentlich nur eine C3 mit 454er Motor in Frage kommt. Wo kann ich denn zu den Baujahren (ich glaube nur 70 - 72?) in denen diese Maschnine verbaut wurde umfangreiche Lektüre erhalten? Sind diese Motoren zu empfehlen, oder sollte man eher die Finger davon lassen? Wo bezieht man so ein Auto am besten? Kauft man einen restaurierten oder einen, an dem noch geschraubt werden kann/muss? Motorräder zerlege ich mit links und bau sie auch wieder zusammen. Autos sind Neuland für mich, allerdings habe ich zur Not in der Familie Hilfe, die auch Interesse an solcherlei Bastelei hat. Wie sieht das ganze preislich für den BigBlock aus, kann man da einen Rahmen nennen?

Und letztlich interessiert mich natürlich, ob vielleicht jemand in meiner Gegend wohnt und so ein Teil sein eigen nennt. Bensheim, Darmstadt, Mannheim oder Frankfurt sind kein Problem. Da kann ich im Grunde eben mal hinfahren.

Ich hoffe Ihr erschlagt mich ob meines ersten Post nicht gleich. Mir ist klar, dass es viele Fragen sind, viel Unwissenheit drin steckt und womöglich der Ort der Fragestellung auch falsch gewählt ist. Seht es mir bitte nach, was das Thema Vette angeht, bin ich noch ein totaler Noob.

Danke schon mal für diejenigen, die mir hier ein paar Antworten oder Tipps geben können. Cya
  Zitieren
#2
Hallo und herrzlich willkommen im Forum.

0. Ahnung hatten wir alle nicht am anfang
1. Lektüre wirst du reichlich finden
2. BB ist schon geil ,wenn du viel fährst auch teuer.
3.Es gibt ne menge angebote .kommt drauf an ob du originol #`s
haben möchtest .
am günstigste kommt sicher eine fertig restaurierte( ! 68-72 mit chrombumper!)
wenn du gerne bastelst.....

da werden sich aber sicher noch viele drüber auslassen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

viel glück bei der suche
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#3
Hallo

herzlich willkommen

in der C3 Fraktion,denn dass sind die besten.

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#4
Welcome bad head !

Auf der Portalseite findest Du links weiter unten eine Kaufberatung zum Download !
Darin siehst Du, daß es den 454 von ´70 bis ´74 gab, als "chrome bumper" bis incl. ´72.
Die 427er BB (´68-´69) sind aber auch nicht schlecht Großes Grinsen

Ob Du Dir etwas zum Schrauben oder zum "sofort glücklich sein" kaufst, müssen Dir Deine persönlichen Fähigkeiten
und die Deines Geldbeutels beantworten.
Verfolge über den Winter die Angebote im Netz und die hier geposteten, um eine
eigene Markteinschätzung zu erlangen.
Momentan suchen ja nicht wenige ....

Wenn Du eine Deines Geschmacks findest, poste es hier mit Deinen Fragen.
Dann kann man konkret darauf eingehen.

Hier findest Du Literatur-"Rezensionen" zum einlesen !

Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hallo bad head,

zur groben Unterscheidung, soweit nicht eh schon bekannt:

Optik:
1968-1972 Chromebumper (Chromstossstangen) Modell
1973 Übergangsmodell Chromebumper hinten, vorne Kunststoffbumper (PU)
ab 1974 Kunststoffbumper vorne+hinten
1978-1982 Wegfall der geraden Heckscheibe, grosse gewölbte Heckscheibe

Bigblocks:
1968-69 427 cui
1970-74 454 cui


Zitat:Lektüre
Für den ersten Überblick, Bezug über amazon.de:
Mike Antonick, Corvette Black Book: Zahlen & Fakten für alle Corvette Modelle ab 1953
Richard Prince, Corvette C3 Buyer's Guide 1968-1982

Zitat:Sind diese Motoren zu empfehlen, oder sollte man eher die Finger davon lassen?

Vorteile: Dampf unteren herum (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen), 454 war der grösste gebaute Serienmotor in der C3, keine Heizung nötig :-)

Nachteile: Thermisch problematischer als der smallblock, Ersatzteile/Revision teurer als smallblock, deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse, etwas mehr Verbrauch, Motorraum ziemlich voll, manche Punkte schlechter erreichbar/Wartung aufwendiger


Zitat:Wo bezieht man so ein Auto am besten?

Von einem Forumsmitglied, der das Auto in technisch gutem Zustand gehalten hat und entsprechend gepflegt hat. Ist aber Wunschdenken, diese Autos zu bekommen ist sehr selten/reine Glückssache. Es gibt einige Autos in D, auch im Umland (A,CH,F,L,B,NL). Umhören, die gängigen Märkte checken, schnell sein. Gute Autos stehen nicht 4 Wochen lang in mobile. Dazu musst Du wissen, was Du genau suchst und zu welchen Kompromissen Du eventuell bereit bist. Baujahr/Baureihe, Cabrio/Coupe, Bigblock/Smallblock, Manuelle Schaltung/Automatic, Ausstattung, wie Servolenkung/Klima/Servobremse usw.

Zitat:Kauft man einen restaurierten oder einen, an dem noch geschraubt werden kann/muss?

Hängt vom Geldbeutel und von der Lust ab, wieviele Stunden Du unter dem Auto liegen willst. Frank Hohl (454Big) sagt immer: Die Summe der Schmerzen ist gleich, d.h. der Preis wird in der Regel ähnlich sein, ob Du eine restaurierte oder eine unrestaurierte kaufst und die Materialkosten für die Restauration hinzurechnest.

Zitat:Wie sieht das ganze preislich für den BigBlock aus, kann man da einen Rahmen nennen?

Preise: Für ca. 20 TEUR bekommst Du eine 74er BB mit Zustand 3, für ca. 25-30 TEUR eine 68-72er in Zustand 3. Cabrio geht dann noch mal extra. Zustand 3 bedeutet in der Regel ca. 5-15 TEUR Restaurierungsbedarf, um ein zuverlässiges, wertstabiles Auto zu erhalten.

Viel Spaß bei der Suche nach der für Dich "richtigen" C3. Es macht durchaus Sinn, sich einige Autos erstmal anzusehen, um ein Gefühl für die Fahrzeuge zu bekommen. Dann weisst Du schnell selbst, was Du willst/akzeptierst und was nicht.

Viel Erfolg und
viele Grüße
Hermann
  Zitieren
#6
Sorry Hermann, da ....

Zitat:Motorraum ziemlich voll, manche Punkte schlechter erreichbar/Wartung aufwendiger

.... muß ich leider widersprechen.
Bei meiner Ex-77er SB war der Motorraum "voller" (hatte alle Power-Options) und
die Kerzen waren nur von unten erreichbar.
Bei meiner 70er BB (fast ohne alles - kann mit z.B. Klima vielleicht teilweise anders sein) ist noch viel Platz und die Kerzen sind bequem von oben erreichbar.
So zumindest meine Erfahrung.

Alles andere d´accord OK!

Hallo-gruen , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Hallo bad head,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und noch eins zur Entscheidung eine C3
ins Haus holen zu wollen.
Bei deinem Ansinnen bist du hier genau richtig. Wenn du dich mal auf ein Bj. und die für dich notwendigen Optionen festgelegt hast, wirst du hier auch richtig geholfen. Vorher natürlich auch!
Gruß
Lothar
  Zitieren
#8
Na, wo bleiben denn die Südhessichen?

Schlechter Kopf, komm einfach nächste Woche zu unserem Stammtisch!

Mit willkommenheissendem Grusss

Ctirad
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#9
Danke erst einmal für das herzliche Willkommen. Bin ja schon ein wenig überrascht, scheint ja hier eine community zu sein, die noobs zumindest mal noch als Menschen betrachtet Zwink Großes Grinsen ist sehr angenehm.

Also.. die Kaufberatung habe ich mir gestern natürlich noch reingezogen. Die habe ich - zu meiner Schande - vollkommen übersehen. Danke schon mal - insbesondere an Hermann - für die ersten ausführlichen Tipps. Es ist nämlich wirklich nicht so einfach, ein Auto zu kaufen, das man eben nicht an jeder Straßenecke sieht, geschweige denn einfach mal Probe fahren kann. Eure Kommentare helfen mir da sehr.

Wofür brauch ich nun ne C3? Eigentlich mag meine Frau lieber nen alten Porsche haben. Zugegeben auch schöne Autos, aber ich mag einfach die V8. Und da in dieser Sache ich entscheiden darf, solls ne C3 sein. Die Nutzung wird so aussehen, dass dies ein reines Hobby sein soll. Wir haben drei Autos, ein weiteres zur täglichen Nutzung ist daher unnötig. Es wird also nur dafür genutzt werden, an einem schönen sonnigen Wochenende mal an den Marbach oder Donnerstags nach Hockenheim zu fahren. Ein Showcar zur Befriedigung meiner eigenen Eitelkeiten und Wünsche. Mehr steckt eigentlich nicht dahinter (ich hoffe, dass diese Einstellung nicht einer Blasphemie gegenüber der Corvette entspricht)

Eigentlich möchte ich an dem Auto schon das eine oder andere basteln, fahren steht nicht so im Vordergrund. Noch nicht. Und meine Fähigkeiten diesbezüglich kann ich nur schwer einschätzen. Also den Motor muss ich sicher nicht eigenhändig zerlegen, überholen und wieder zusammensetzen. Dafür fehlt mir sicher die Erfahrung mit Motoren (bisher nur Motorradmotoren). Aber alles andere trau ich mir im Grunde schon selbst zu.. Und ich habe neben einem Tuner bei MB in meiner Familie auch eine Frau, die in einem großen Opel-Autohaus etwas zu sagen hat. Und die haben dann doch sehr gute Mechaniker - für den Fall der Fälle, dass ich das Zerlegte nicht wieder zusammen setzen kann Augenrollen

Es wäre kein Thema 30.000 Euro für ne fahrfertige auszugeben, aber eigentlich soll der Weg das Ziel sein, etwas selbst wieder herzurichten. Und wenn das drei Jahre dauert, dann dauert es eben drei Jahre.

Zum Baujahr nochmal: am liebsten wäre mir ein 72'er Modell, einfach aus Sentimentalitätsgründen. Die C3 wäre dann nämlich genauso alt wie ich.

Da ich ja nun die ersten Tipps habe, werde ich mir also die nächsten Tage mal Gedanken drum machen, was zwingend da sein muss und was eher optional wäre. Schön zu wissen, dass ich hier - sollte ich ein für mich geeignetes Exemplar finden - auch noch eine "Kaufberatung" durch erfahrene Member in Anspruch nehmen kann. Werde ich sicher nutzen.

Danke auch für die Lektüreangaben und die Einladung zum Stammtisch. Leider weiß ich nicht wo dieser Stammtisch ist. Ich vermute Frankfurt, da ich hier im Forum schon von einem Stammtisch (Freitags??) in Frankfurt gelesen habe. Also Ctirad.. gib nochmal genau Bescheid bitte.

Zu meinem Forennick vielleicht noch etwas, da der ja nun schon wörtlich übersetzt wurde Großes Grinsen . Der ist im GSX-R1000.net - Forum entstanden. Dort war ich lange Zeit Moderator, bin dort noch Webmaster und hoste den ganzen Laden auch. Eigentlich soll es nicht "schlechter Kopf" bedeuten sondern darauf hinweisen, dass ich eher ein "Querkopf" bin, dass ich auf jede Kontroverse eingehe und mich mit "mainstream" nur sehr selten anfreunden kann. Also irgendwo schon ein "schlechter Kopf".

In diesem Sinne nochmals Danke für die Antworten.
  Zitieren
#10
Also gut „Querkopf“, dein richtiger Name wäre schon von Vorteil.

Übrigens: Als Alternative zum "schlechten Kopf" böte Langenscheidt auch noch das "hässliche Vorderteil", den "verdorbenen Vorsteher" oder gar den "ungünstigen Bug". Insofern...

Unser Stammtisch findet (z.B.) hier statt.

Aber: Komme bitte entweder mit dem Motorrad oder mit dem Zug. REMP werden nicht so gerne gesehen.

(Und das Main-Ufer ist an der Stelle verdammt schräg und glatt)

Dann besser in Rüsselsheim parken. Feixen

Bis zum Freitag, den 1.12. in Flörsheim Yeeah!

Ctirad

PS. Bin ich der einzige - wache - Südhesse? Kopfschütteln
Oder habt ihr alle was gegen "hässliche Vorderteile"?
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Keine Garage und Winterreifen DerProgrammierer78 17 7.534 23.04.2022, 18:50
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Würde gerne, bin aber unschlüssig... C5 Chris8203 15 8.393 06.04.2019, 08:29
Letzter Beitrag: Chris8203
  Wechsel von C4 auf C5 - was haltet ihr von dieser C5 turntablefreak 27 8.731 05.09.2016, 13:12
Letzter Beitrag: OlliD
  C3 kaufen - aber wie!? Neiler 58 12.765 23.07.2015, 11:58
Letzter Beitrag: Tigscher
  Neu hier und erste Fragen WolframS 10 2.492 04.07.2015, 16:42
Letzter Beitrag: Stingray 69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de