Air Intake: BPP Vortex Rammer
#1
Hallo Leute

Ich habe bei meiner Corvette C5 (1998) einen Vortex Rammer eingebaut und anschliessend festellen müssen, dass ich durchschnittlich 3Liter mehr Sprit brauche auf 100km. Die 3L stören mich nicht; hingegen frage ich mich, ob ich zusätzlich zu dem Lufteinlass-System noch weitere Einstellungen/Anpassungen vornehmen muss. Insbesondere, ob ich einen neuen MAF Sensor (Grantanelli) kaufen soll/muss.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Air Intake System? Besten Dank für Eure Tipps.

Beste Vetten-Grüsse aus der Schweiz
Andreas
  Zitieren
#2
hallo andreas
ich habe auch das BPP intake-system drin.jetzt wo ich das gelesen
habe, muss ich sagen, dass meine vette seit her auch mehr benzin
gebraucht.ist mir aber erst jetzt aufgefallen.so um die 2liter.was ich
mir vorstelle ,ich fahre ein wenig anders.das heisst,mehr vollgas
beim beschleunigen.es produziert auch so ein tolles ansauggeräusch.
wobei es ist kein geräusch,sondern V8 musik.bei vollgas arbeitet die
lambdasonden nicht,open loop,daher läuft die maschine im fetten
bereich.die höhe des benzinverbrauches ist schon mit dem rechten pedal
steuerbar.
sonnige grüsse aus der ostschweiz.
remo
  Zitieren
#3
Und was hat der Spass gekostet? Merkt man außer dem Sound was davon?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
ja, ich muss sagen man/n merkt was.der einbau hat so etwa 2 stunden
in anspruch genommen.der preis war so um die 1100.-fr.habe das teil
bei ecklers bestellt mit neuem fan-shroud.wollte einfach eine saubere
sache und nicht mit säge den orginal shroud zerstören.der preis war
so hoch, weill ich dummerweise express bestellt habe.war auch
nach 36stunden da(flughafenzoll zürich),
nur der zoll hat das teil nicht mehr gefunden und so
wurden auch 2 wochen daraus.das ist aber eine andere geschichte.
gruss remo
  Zitieren
#5
Hi Kollegen,
liebe Kalt-Luft-Frischluft-Intake-Freaks !!

Die Formel (es ist KEIN Zauber....) ist recht simpel und Pewter2 hat es bereits nahe an den Punkt gebracht.

Mehr Luft im Ansaugtrakt = mehr Injector Timing = mehr Treibstoff = mehr Ignition Timing = mehr Power.

Wer schon je einmal an der Serien-Luftfilterbox (obere Gehäuseschale, MY bis 2000) die 4 mickerigen Löcher gesehen hat, wundert sich sehr wahrscheinlich, wie sich das LS1-PowerPaket seine Atemluft geholt hat.

JEDE Veränderung am Intake verändert, in einem gewissen Rahmen und Toleranz, den Treibstoffhaushalt der Maschine. Nun zum Vergleichen : meine AIR Intake-KETTE sieht jetzt wie folgt aus :

=> MTI Cold Air RamAir System (vergleichbar mit dem VORTEX Rammer, jedoch Luftfassung per Einlaufkanal ganz vorne unter dem Auto, beim Gummispoiler) - grosser K&N Panel Luftfilter (hochliegend, und ÜBER dem Radiator-Shroud) - GRANATELLI MAFS (spez. kalibriert) - BPP Airbridge (im Vergleich zur GM OEM Airbridge etwa 30% mehr Luftdurchsatz) - BPP Silicone Air Coupler (ersetzt den "turbulenten" Faltenbalg zum Throttle Body) - Throttle Body Coolant Bypass System (kein durch Kühlmittel "beheiztes" Drosselklappengehäuse mehr) - und kürzlich liess ich, als abschliessende Modifikation Luftseite, noch den kompletten Intake Manifold (Ansaugspinne) der ZO6/LS6-Maschine installieren. Mit dieser Combo gibt es absolut keinen Flaschenhals mehr an der Luftzuführung. Antritt und Drehmomentverlauf ab etwa 2'000rpm haben weiter und ordentlich zugelegt - entsprechend der obigen Formel (8-tung : subjektiver Hosenboden-Leistungsmeter Zwinkern Leistungsprüfstand mit Gallopp auf der Rolle folgt demnächst).

Das PCM (Power Controle Module => steuert die ganze PowerShow) vermag etwa plus/minus 25% Änderungen am Mix von Intake und Treibstoff nachzusteuern und zu kompensieren (stochiometrisch "korrekter/erforderlicher" Mix von etwa 12.7:1). Damit kann angenommen werden, dass Änderungen/Eingriffe an der Ansaug-Luftführung nicht zwingend zu ausgemagertem Gemisch führten, was der Maschine nicht gerade zuträglich wäre (gefährlicher Anstieg der Verbrennungstemps). Mit entsprechender Software, zB "LS1-Edit", wäre man in der Lage, weiter nachzutunen am PCM und weiter-optimierte Verhältnisse herzustellen => nochmals einen kleinen Powerschub und wirklich geprüfte, gesunde Verhältnisse des Treibstoff-Luftgemischs bei ALLEN Drehzahlen. ..............achchcchchcchch, es nimmt kein Ende Hilfe!! huahua haarsträubend Heulen

HALT : Fazit noch => auch mein "Krafffttstoff"-Verbrauch scheint etwas zugelegt zu haben, aber ich wage NICHT zu beurteilen, ob dies durch die Mods, und/oder durch meinen rechten Fuss erzeugt wird. Mehr (Hosenboden-)Power plus Sound => mehr Lust am Fuss.......... King huahua

Joe. Hallo Hallo aus ebenfalls Helvetien
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Hallo Kollegen

Besten Dank für Eure Erfahrungen. Natürlich ist auch bei mir der Mehrverbrauch an Benzin sicher teilweise mit dem enorm gestiegenen Fahrspass zu begründen - mehr Vollgas beim Beschleunigen. Es ist für mich aber wichtig zu wissen, dass Ihr einen ähnlichen Mehrverbrauch festgestellt habt.

Hat jemand von Euch das PCM entsprechend getuned oder habt Ihr das System selber lernen lassen? (gemäss Joe's Komentar sollte das PCM ja in der Lage sein einen gewissen Ausgleich zu schaffen)

Many thanks.

Beste Vetten-Grüsse
Andreas
  Zitieren
#7
@ all you VoranPoster,

ich kann NICHT bestätigen, dass mein #-Verbrauch auch um die Grössenordnung von etwa 3 Liter/100km angestiegen ist. Er IST ETWAS angestiegen, aber mit Sicherheit nicht in diesem Ausmass. Glaube eher, dass bei mir der leichte Anstieg letztlich doch mit veränderter Fahrweise, zunehmendes Trainig auf dem Auto, zusammenhängt.

Verbräuche, bei wirklich forcierter "enthusiastischer" Fahrweise, 'rauf und 'runter bis etwa 5'500rpm : grosso-modo zwischen etwa 15 bis 21Liter/100km. Dies betrifft v.a. Fahrten auf bergigen Landstrassen, (hand-) geschaltet, meistens 2-ter, aber auch 3-ter.

Das PCM bräuchte nur dann (nach-) getuned zu werden, wenn der optimale Mix Kraftstoff ..//.. Luft aus dem Ruder der Möglichkeiten des PCM läuft. Das sagt sich aber leicht - nun kann man aber nicht ohne weiteres wissen, wo man effektiv steht. Deshalb gibt es ja die spezielle Software von "LS1-EDIT" oder "AUTOTAP". Dabei hat man die Möglichkeit, sämtliche Parameter in Echtzeit zu verfolgen und anschliessend am PC auszuwerten. Korrekturen der diversen Parameter, also eigentliches Tuning, sind mit "LS1-EDIT" möglich.

Nach meiner Kenntnis kann man davon ausgehen, dass alles noch so lange in Ordnung ist, als bis am DIC entsprechende Fehlercodes angezeigt werden. In anderen Worten : wenn die Maschine tatsächlich ob all der neu gefundenen Luft zu mager laufen sollte/oder zu fett, wird ein Code gesetzt => zB "Lean Condition Cylinder Bank 1" usw.

Ich überlege mir selbst, "LS1-EDIT" anzuschaffen, vor allem deswegen, weil ich zum kommenden Winter hin plante, Zylinderköpfe und Nockenwelle plus alles Zusammenhängende zu tauschen. .........mal sehen, wie das alles weitergeht........

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P0101 Mass Air Flow (MAF) System performance -B wolgru 7 1.267 28.08.2023, 12:23
Letzter Beitrag: wolgru
  Brake Air Duct Z06 stumpjumper76 14 5.191 17.01.2021, 17:16
Letzter Beitrag: desmoconny
Question Neue Duraflex Vortex Front Lip CorvettePit 2 3.249 31.05.2016, 20:57
Letzter Beitrag: rothkirch
  ABE für C5 Air Ram Motorhaube hornyvette 3 3.494 07.06.2012, 00:39
Letzter Beitrag: Kayth
  Wie wechselt man: Air Temperature Sensor - Outside Coke-Man73 5 3.384 30.12.2011, 13:34
Letzter Beitrag: BoxsterAndy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de