Klackern im Ventiltrieb
#1
Hallo zusammen!

Seit dem Ölwechsel auf Mobil1 0W-40 klackert es aus dem Ventiltrieb bei kaltem Motor, die Geräusche gehen erst zurück, wenn der Motor betriebstemperatur hat. So habe ich mich entschlossen, daß Öl zu entsorgen und das empfohlene Mobil1 5W-30 einzufüllen. Ich habe eine Ölqulle in England gefunden: 6 Quarts orig. US Mobil1 5W-30 Spezial Corvette mit Freigabe GM 4718M € 59,-- Versandspesen nach Österreich müssen noch geklärt werden. http://www.eurovettes.com
Ich habe im Forum gelesen, daß viele Corvettedriver mit dem Problem kämpfen. Wie habt Ihr die Sache in den Griff bekommen??

Schöne Grüße aus Österreich
Gerhard
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#2
Hallo Gerhard,

ohne eine Öldiskussion lostreten zu wollen, kann ich da keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Mobil 1 0W-40 und dem Klappern erkennen. Das sollte andere Ursachen haben, die meiner Einschätzung nach im Ventiltrieb oder verschmutzen Hydros zu suchen ist.

Meine C5 bekommt das Mobil 1 0W-40 seit dem ersten Ölwechsel nach der Erstzulassung und es klappert nichts.


Gruß Hallo-gruen

Tom

PS: Über die nicht optimalen Eigenschaften des Mobil 5W-30 nach GM 4718M gibt es schon einige Beiträge.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#3
Ich kann diese Erfahrung nur bestätigen. Wurde ja auch von anderen mehrfach bestätigt. Exakt nach dem Ölwechsel und 0W40 hörte sich der Motor anders an. Nach erneutem Wechsel auf 5W-irgendwas, war alles wieder beim Alten.
Da mein lieber GM-Händler irgendwann mal wieder 0W40 reingekippt hat und der Motor erneut besagte Geräusche von sich gab, die nach Wechsel auf 5W verschwunden waren, muss es einen Zusammenhang geben.

Des Weiteren verbrauchten meine C5en mit 0W plötzlich merklich Öl, was mit 5W-Sorten nicht festzustellen war.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#4
Das kann wohl jeder C5-Owner bestätigen.

@MadTom: Fahr mal ein 5er Öl...der Motor hört sich komplett anders an, ohne Witz. Auch stieg bei mir der Ölverbrauch mit dem Mobil 1 0W40 an.
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#5
@J.M.G.

Danke für den Tipp . Das mit dem Ölverbrauch wusste ich von Dir, ich werde das mal beobachten.
Zudem hatte ich eh vor, aufgrund mehrer Erfahrungsberichte hier im Forum, auf das auch von Dir (noch?) verwendete Mobil 1 5W-50er Öl, zu wechseln.

Allerdings bleibt mir die technische Erklärung für diese Geräusche weiterhin rätselhaft.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#6
Fahre das Castrol 0-W40 und kann nix klappern hören. Allerdings machen Getriebe, Kupplung offener Luftfilter und Abgasanlage soviel Spektakel das ich das wohl überhöre King
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