Tacho justieren
#1
Hallo Freunde,

nach langer Zeit meldet sich der Winni mal wieder mit einem kleinen Problemchen!!


Tacho justuieren:

Also...........,

ich habe in meiner C 3 einen deutschen Tacho, angetrieben über Tachowelle. Vor 4 Jahren habe ich diesen ausgebaut und den Kilometerstand auf Null gesetzt.

Bin übrigens schon 28000 km gefahren!!! Aber das nur nebenbei.

Ich hatte festgestellt, das der Tacho 20 km/h vor ging.

Irgendwann Tacho - Dash ausgebaut weil, gucken ob man nix ändern kann.

Da, wo die Tachowelle ankommt im Tacho ist ein ( ich denke ) Magnet, der sich innerhalb einer Metallglocke dreht. Die Metallglocke nimmt dann den Zeiger des Tachos mit.

Konnte ich nix mit anfangen. Tacho eingebaut unverrichteter Dinge. Siehe da, Tach geht 30 km/h vor........ Noch schlimmer.

Wieder ausgebaut, Zahlen gescannt und wollte Tachozahlen mit gescannten Zahlen überkleben!!!! Doof was????

Gesagt getan, Tacho eingebaut und siehe da Tacho geht 10 km/h vor. Na nu??????

10 km/h vor, kann ich mit leben!!!!!!!! Tacho wieder ausgebaut gescannte Zahlen wieder runter, Tacho wieder eingebaut!!!!..

Jetzt Tacho geht 10 km/h [U]nach[/U]!!!!



Weiß irgend jemand wie oder woran ich den Tacho einstellen kann???

Mit einem freundlichen Gruß


Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#2
Die Funktionsweise deines Tachos hast du schon richtig erkannt.
Vor bzw. Nachlauf eines mechanischen Tachos hängt meistens mit Verschleiß oder Schmutz zusammen der mit den Jahren vorkommt.
Es gibt durchaus die Möglichkeit den Tacho justieren zu lassen was aber meiner Meinung nach nur Sinn macht wenn Verschleiß und Schmutz im Tacho und Antrieb ausgeschlossen wurden.
Für Reinigung und Überholung gibt es z.B. diese Adresse.

Gruß Thomas

@edit
Zu deiner Frage wie der Tacho justiert wird:
Soweit ich Weiß wird die Justierung durch Änderung der Federspannung und Magnetstärke vorgenommen.
Nach baulichen Veränderungen können auch Änderungen am Übersetzungsverhältnis im Tacho oder Antrieb nötig sein.
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Hallo Winni,

im Getriebe sitzt ein Kunststoffzahnrad, das die Tachowelle antreibt. Dieses Kunststoffzahnrad gibt es in unterschiedlichen Größen bzw. mit unterschiedlicher Anzahl von Zähnen (also mit 17, 18, 19, 20 Zähnen usw.) Durch Einbau eines Zahnrades mit mehr bzw. weniger Zähnen kannst du das Tacho entsprechend justieren.

Mein Tacho zeigt beim Kauf des Wagen zu wenig an. Ich habe ein Zahnrad mit einem Zahn weniger verbaut, seitdem stimmt es.

Vielleicht lässt sich dein Problem so lösen, sofern es ein Zahnrad mit der entsprechenden Bestückung gibt.

Gruß Dietmar


[Bild: Zahnrad.jpg]
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Danke für die netten Antworten.

@ Goofy

Die Adresse ist schon interessant. Vielleicht gibt es ja was in meiner Nähe. Danke Thomas!

@ Corv 76

Mit den Zahnrädchen habe ich schon alles durch. Ich habe den scheiß Tacho nur ein und ausgebaut und schon hatte er diese Abweichungen.

Danke für den Tipp, Dietmar!

Gruß

Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Zählwerk driver53 3 1.338 25.04.2023, 00:37
Letzter Beitrag: Maverick1964
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.287 08.04.2023, 19:39
Letzter Beitrag: DocCE82
  Mittelkonsole justieren Piti 10 2.785 16.02.2023, 19:37
Letzter Beitrag: speutz
  Tacho Bernhardo 1 1.240 12.08.2021, 17:05
Letzter Beitrag: daabm
  Tacho nur bis 130 km/h frankiboy 11 7.021 01.04.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Camperschrauber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de