c5 thermostat auswahl
#31
Hallo-gruenhallo,warum steh dann in der beschreibung vom predator ,das man ein 160 th. verwenden soll Frage,verstehe dann die logik nicht gruss aus nrw
  Zitieren
#32
@ badboy1306:
Diese Frage solltest Du den Leuten vom PREDATOR-Produkt stellen Hallo-gruen

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#33
Ich impliziere jetzt: Weil sonst ein Verstellen der Lüftertemperaturen wenig Sinn macht und diese zum Dauerbetrieb neigen könnten, da der Thermostat erst später aufmacht als vom Predator angenommen.

LPE verkauft übrigens auch 160°F-Thermostate. Im US-Forum gab es einen bösen Thread, wo diese durchgemessen wurden, mit dem Ergebnis, dass sie erst bei 176°F aufmachten - also nur 10°F unter Serienniveau.
  Zitieren
#34
Hallo Zusammen,

interessante Diskussion.

Irgendwie läuft's doch aber immer auf das gleiche raus.

Bei genauer Betrachtungsweise entpuppen sich viele nachträglichen Modifikationen als wenig brauchbar und weisen oft schlechtere Leistungswerte auf, als der Serientrimm.

Eigentlich ja auch logisch, wenn man man bedenkt, was alles bei einer Entwicklung eines Motors / Autos beachtet werden muß. Nachbesserungen werden dann vom Werk aus meist bei den folgenden Modelljahren vorgenommen.

Tuning hilft halt oft nur durch den Placeboeffekt, d.h. der, der dran glaubt, dem bringts auch was.

Ist aber ja auch klar, daß wenn einer Geld für angebliche Verbesserungen ausgegeben hat, sich dieser nur schwer mit dem Gedanken anfreunden kann, daß es objektiv gesehen nichts gebracht hat.

Viele Grüße an alle

Jürgen Engel
  Zitieren
#35
hallo jürgen,bin da anderer meinung,ich habe den predator instaliert,allein für die automatik ist das sein geld wert Yeeah! und das bilde ich mir nicht ein Kopfschütteln. gruss aus nrw Prost!
  Zitieren
#36
Zitat:Original von JuergenD
Hallo Zusammen,

interessante Diskussion.

Irgendwie läuft's doch aber immer auf das gleiche raus.

Bei genauer Betrachtungsweise entpuppen sich viele nachträglichen Modifikationen als wenig brauchbar und weisen oft schlechtere Leistungswerte auf, als der Serientrimm.

Eigentlich ja auch logisch, wenn man man bedenkt, was alles bei einer Entwicklung eines Motors / Autos beachtet werden muß. Nachbesserungen werden dann vom Werk aus meist bei den folgenden Modelljahren vorgenommen.

Tuning hilft halt oft nur durch den Placeboeffekt, d.h. der, der dran glaubt, dem bringts auch was.

Ist aber ja auch klar, daß wenn einer Geld für angebliche Verbesserungen ausgegeben hat, sich dieser nur schwer mit dem Gedanken anfreunden kann, daß es objektiv gesehen nichts gebracht hat.

Viele Grüße an alle

Jürgen Engel

Guckst Du http://www.corvettec5.de unter Performance. Siehst Du Leistungsmessungen vorher und nachher... Siehst Du fast 40PS Mehrleistung ... durch Placeboeffekt...?
  Zitieren
#37
Hallo Jochen,

keine Frage, 40PS sind eine beachtliche Leistungssteigerung. Der User donscheffler hat mittels Nocke und Programmierung 60PS gegenüber der Werksangabe gut gemacht (mit 114er LSA, d.h. Straßen- und AU-Tauglich, auch mit Automatik).

Insofern muss man neben der reinen Leistung eben auch die Frage nach Kosten / Nutzen, Fahrbarkeit (unter allen Bedingungen), Haltbarkeit und letztendlich auch ein wenig Legalität stellen.

Thema Kühler: Rein physikalisch hat der C5 Kühler eine Leistung X, die sich durch einen Thermostaten nicht verändert. Wenn der 160°F bei 71°C aufmacht, dann fließt das Kühlmittel durch den Kühler und wird dieser Leistung ausgesetzt. Reicht die Kühlleistung des Kühlers nicht aus, erhöhen die Lüfter die Kühlleistung.

Für mich als Laie stellt sich das jetzt so dar: Ein Thermostat hat also letztendlich zwei Aufgaben:
(1) schnelle Erwärmung des Fahrzeugs auf Betriebstemperatur (Serie 86°C)
(2) abkühlen des Fahrzeugs bei kaltem Wetter unter ein bestimmtes Temperaturniveau (Serie 86°C) verhindern

Für das Temperaturniveau im Fahrbetrieb hat er doch kaum eine Auswirkung (zumindest bei meiner C5 ist er im Sommer immer offen, und mehr als aufmachen kann ein 160°F Thermostat auch nicht). Insofern ist doch die Lüftereinstellung das wahrhaft entscheidende für die ECT im Sommer-Fahrbetrieb und nicht das Regelventil!

Was übersehe ich Deiner Meinung nach?
  Zitieren
#38
Zitat:Für das Temperaturniveau im Fahrbetrieb hat er doch kaum eine Auswirkung (zumindest bei meiner C5 ist er im Sommer immer offen, und mehr als aufmachen kann ein 160°F Thermostat auch nicht). Insofern ist doch die Lüftereinstellung das wahrhaft entscheidende für die ECT im Sommer-Fahrbetrieb und nicht das Regelventil!

Es wäre schön wenn Du Dir meine Beiträge oben mal etwas genauer durchlesen würdest. Genau das was Du hier schreibst versuche ich seit Tagen zu erklären.
Ich zitiere mich dann mal selbst:


Zitat:Die Funktion der Temperaturregelung wird, wie oben beschrieben, von den Lüftern und dem Fahrtwind erreicht. Das Thermostat macht nur etwas früher auf um die FANS zu unterstützen die Temperatur in einem tieferen Bereich zu halten. Ein Bereich der von der Firma Hypertech als optimaler angesehen wird als die Serienwerte.

Das Thermostat regelt nicht, sondern die Lüfter, bzw. der Fahrtwind.

manoman, denke ich sollte mein Nutzername in Don Quijote
ändern...
  Zitieren
#39
PS. Legal sind meine Sachen auch, alles eingetrage. Die (tatsächlich entstandenen) Kosten lagen sicherlich gut unter einer Nocke die in Deutschland gekauft wurde.
  Zitieren
#40
Jochen, jetzt überleg bitte einmal, wenn die Kühlleistung größer wird als die Abwärme des Motors.

Und warum ist bei mir die Temperatur ab +2° bis -20°C genau bei der Thermostat-Regel-Temperatur festgetackert? Eben weil die Kühlleistung des Kühlers die Wärmeabgabe des Motors bei ruhiger Landstraßenfahrt überschreitet. Also macht der Regler das Kühlsystem wieder zu.

Der Thermostat hat sehr wohl eine regelnde Wirkung, aber eben nur nach unten (beim Fahren) bzw. für die Erwärmung (beim Kaltstart).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thermostat andreas.rf 30 10.857 04.04.2020, 16:32
Letzter Beitrag: andree
Smile Corvette fahren ohne Thermostat?! hornyvette 6 5.282 30.08.2011, 07:57
Letzter Beitrag: Thomas V
  Wo finde ich den Thermostat bei C5? kris01 1 2.252 13.05.2007, 19:59
Letzter Beitrag: DiDi
  Thermostat aschoen 5 3.644 09.08.2002, 08:51
Letzter Beitrag: vettec5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de