c5 thermostat auswahl
#1
guten abend,
welcher der thermostat pass zum c5 corvette?
https://www.madvet.com/shop?frame=2.6361
oder
https://www.madvet.com/shop?frame=2.22
will den motor was gutes tuen und mir den 160er gönnen.
gruss an alle corvette fahrer.....
  Zitieren
#2
Hallo bigbaer,
sind 160°F (= 71°C) nicht ein bisschen wenig?
Da ist Dein Motor betimmt nicht richtig warm, bzw. Du erhälst eine zu niedrige Betriebstemperatur.
Und das ist wiederrum schlecht für Deinen Motor, also genau das Gegenteil von dem, was Du möchtest.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
hallo strupi,
nein hab vergessen zu schreiben das ich den predator habe.
weiss du welcher der pass ohne grössere umbau stc.?
gruss Yeeah!
  Zitieren
#4
@ bigbaer:
Kopfschütteln NEIN Kopfschütteln

Frage mal ACP-Jörg.

Grüsse an Dich vom OSC-canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
hab doch gehört das man predator in verbindung mit einen kühleren thermostat miteinbauen sollen...oder ihre ich mich?
Grübeln
  Zitieren
#6
@ bigbaer:
Ich kenne nicht die Möglichkeiten des PREDATOR.

Wenn Dein Kühlwasserkreislauf mit Kühlwasserkühler richtig funktioniert, ist ein 160°F-Thermostat zu kühl.
Diese 160°F = 71°C werden am Motorausgang, Kühlwassertechnisch, gemessen und durch den Thermostaten eingestellt/geregelt.

Das bedeutet, das Du mit mindestens 10°C weniger den Motorblock durchströmst, ich schätze mal, es sind an der Wasserpumpe 15°-20°C weniger, wenn Dein Wasserkühler das noch hergibt.
Ansonsten macht Dein Thermostat im Sommer nur noch voll auf und Du bist dann Einer derjenigen, welcher auch eine "tanzende Kühlwassertemperaturnadel" besitzen.

Wenn Du Temperaturprobleme erwartest, ist ein Thermostat mit weniger als 180°F auch keine Hilfe.
Du must dann an anderen Stellen ansetzen.

Nur so ein Rat von mir.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
bigbear, ich fahre seit 2001 das 160er Thermostat. Beim "cruisen", also im niedrigen Lastbereich komme ich auf ca. 80 Grad Kühlmitteltemp. und ca. 90 Grad Motoröltemp. Gehts dann schneller zur Sache steigt die Temp. natürlich auch darüber, kühlt dann aber schneller wieder runter...

Habe die FAN Zeiten an das Thermostat angepasst.

meine Empfehlung: Das 160er ist absolut OK und hält den Wagen etwa 10 Grad C unter den Werten eines Serienthermostates (Kühlmittel und Motoröl).

Grüße

Jochen
  Zitieren
#8
Hallo-gruenhallo bigbaer,habe auch den predator und ein ,160 thermostat drin,wie jochen schon sagte,sind die werte dann so Yeeah!gruss aus nrw Hallo-gruen
  Zitieren
#9
@ Jochen
Jochen, was schreibst Du da Kopfschütteln
Du hast einen 71°C-Kühlwasserthermostat eingebaut und Deine Kühlwassertemperatur beträgt 80°C?
Schon mal überlegt, das da etwas nicht stimmt?
Dein 71°C-Thermostat ist schon voll aufgerissen und die Wassertemperatur steigt weiter?

Deine Öltemperatur ist bei moderater Fahrweise auch höher, als das Kühlwasser?

Scheinbar brauchst Du keinen Kühlwasserthermostaten, sondern ein Absperrventil (mit kleinem Bypass durch Nadelventil), welches bei 71°C einfach nur voll öffnet (Schieber mit 90°-Hebelweg, durch Servo betätigt).

Das hälst Du für Unnormal? Aber genau das Prinzip benutzt Du im Moment.

Wenn Du mir nicht glaubst, frage mal ACP-Jörg, wie bei meiner C3 die Kühlwasser- und Öl-Temperaturen sind.

Motoröl in der Ölwanne ist ca. 8°C niedriger, als das Kühlwasser und das wird mit einem 180°F-Thermostaten (82°C) geregelt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#10
Wenn Du Ganzjahresfahrer bist, dann würde ich vom 160°F abraten. Nutz mal die Suchfunktion im .com-Forum. Hier wurde die Diskussion recht kontrovers geführt. Ein Herr der GM-Powertrain (Entwicklungsabteilung für Triebwerke und Antriebsstränge) hat sich dann recht interessant eingelassen: Der Motor ist, läßt man alle gesetzlichen Vorschriften außer Betracht, auf 90°C Kühlwasser und 100°C Öltemperatur optimiert. Er hielt die 160°F-Dinger für zu kühl, gerade im Winterbetrieb. Auch ist eine Leistungssteigerung dadurch ausgeschlossen.

Fazit: Als Saisonfahrer würde ich mal darüber nachdenken, sonst eher nicht.

Edit: @Strupi: Bei der C5 ist im Normalbetrieb Öltemp = Wassertemp + 10°C. Unter Last kann das Delta deutlich größer werden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thermostat andreas.rf 30 10.852 04.04.2020, 16:32
Letzter Beitrag: andree
Smile Corvette fahren ohne Thermostat?! hornyvette 6 5.277 30.08.2011, 07:57
Letzter Beitrag: Thomas V
  Wo finde ich den Thermostat bei C5? kris01 1 2.252 13.05.2007, 19:59
Letzter Beitrag: DiDi
  Thermostat aschoen 5 3.641 09.08.2002, 08:51
Letzter Beitrag: vettec5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de