c5 thermostat auswahl
#11
Zitat:Original von STRUPPI
@ Jochen
Jochen, was schreibst Du da Kopfschütteln
Du hast einen 71°C-Kühlwasserthermostat eingebaut und Deine Kühlwassertemperatur beträgt 80°C?
Schon mal überlegt, das da etwas nicht stimmt?
Dein 71°C-Thermostat ist schon voll aufgerissen und die Wassertemperatur steigt weiter?

Deine Öltemperatur ist bei moderater Fahrweise auch höher, als das Kühlwasser?

Scheinbar brauchst Du keinen Kühlwasserthermostaten, sondern ein Absperrventil (mit kleinem Bypass durch Nadelventil), welches bei 71°C einfach nur voll öffnet (Schieber mit 90°-Hebelweg, durch Servo betätigt).

Das hälst Du für Unnormal? Aber genau das Prinzip benutzt Du im Moment.

Wenn Du mir nicht glaubst, frage mal ACP-Jörg, wie bei meiner C3 die Kühlwasser- und Öl-Temperaturen sind.

Motoröl in der Ölwanne ist ca. 8°C niedriger, als das Kühlwasser und das wird mit einem 180°F-Thermostaten (82°C) geregelt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Da stimmt alles lieber Struppi.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#12
@ J.M.G.:
Deswegen ist ja der Einbau eines temperaturgeregelten Motorölkühler zu überlegen (z.B.180°F).

@ Jochen:
Wofür hast Du dann einen regelnden Kühlwasserthermostaten eingebaut, wenn der doch keine regelnde Funktion hat??

Und Dein 71°C Kühlwasserthermostat hat definitiv keine regelnde Funktion.

Soll Regeln, regelt aber nicht (ist voll offen) = Da stimmt etwas nicht und das ist Fakt.

Auch wenn Du damit Glücklich bist und dieses falsche Kühlwasserverhalten als Normal betrachtest.

Seelig sind die Unwissenden...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#13
Zitat:Seelig sind die Unwissenden...

Herzlichen Dank.

Das 160er Thermostat ist geschlossen und lässt Kühlmittel nur über den kleinen Kühlkreislauf, also NICHT durch den Kühler fliessen, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, also bei meinem Setup bis 160 Grad F (bei Serie wird das Kühlmittel also viel wärmer da das Thermostat später aufmacht). Dann (bei mir bei 160Gard F) öffnet das Thermostat und lässt Kühlmittel durch den Kühler fliessen.
Zweck des "kleinen" Wasserkreislaufes ist es den Motor etwas schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Das Kühlmittel wird nach öffnen des Thermostates nun durch den Kühler geleitet und durch Fahrtwind und die beiden FANS gekühlt. Durch die Anpassung der FAN on/off Temperatureinstellungen im PCM setzen diese etwas früher ein und halten das Kühlmittel bei einer etwas tieferen (10 Grad) Betriebstemperatur. Dadurch läuft auch die Öltemperatur etwa 10 Grad kühler.

Würde man nur die FANS umprogrammieren würden diese, wegen dem Serienthermostat, ständig laufen da das Kühlmittel sehr viel wärmer wäre als mit dem 160er Thertmostat. Würde man nur das 160er Thermostat einbauen würde man auf die gleichen Temperaturen kommen (Öl und Kühlmittel) es würde nur länger dauern.

Wie Du siehst ist es wichtig beide Massnahmen gleichzeitig durchzuführen (Thermostat und PCM Anpassung) um das Optimum zu erreichen. Dies habe ich durch meinen Umbau mit Anpassung der Software erreicht. Der Wagen läuft in einem sehr viel günstigeren Temperaturbereich (90Grad Öl ist Top!) als mit Serien Setup.

Die tieferen Temperaturen von Öl und Kühlmittel haben auch Leistungsvorteile. Ist die Temperatur in den Zylindern tiefer neigt der Motor weniger dazu zu Klopfen. Klopfen bedeutet Klopregelung und dies bedeutet Reduzierung von Vorzündung. Folge: Weniger Leistung!

Es Grüßt Dich der seelige

Jochen

Hallo-gruen
  Zitieren
#14
@ Jochen:
Du schreibst es noch einmal selbst:
Um auf ca. 82°C Wassertemperatur zu gelangen, verbaust Du einen 71°C-Thermostaten.

Statt der Kühlwasserlüfter-EIN/AUS-Funktion würde eine temperaturabhängige, drehzahlgesteuerte Ventilatoreinheit effektiver und geräuscharmer arbeiten.

Deine Fan-Einheit scheint nicht auf Deinen Kühlwasserkühler und die entstehende Aufheizung des Kühlwassers abgestimmt zu sein.

Die Fan-Einheit sollte auch schon vor Erreichen von ca. 75° bis 80°C so viel Wind in den Motorraum blasen, das der Motorraum durch Abstrahlungswärme anderer heisser Teile nicht zu sehr aufgeheizt wird.
Die Umgebungstemperatur im Motorraum sollte 80°C nicht überschreiten.
Es gibt Abstufungen im Automotiv-Bereich für Einsatzgebiete von verbautem Zubehör (Elektronik/Elektromechanik).

Wenn Kühler/Lüfter zusammen passen und auf die Verlustwärme berechnet wurden/werden, funktioniert ein 180°F-Thermostat einwandfrei.

Jochen, bei Deinem Kühlwassersystem stimmt etwas nicht und du versuchst dieses Fehlverhalten durch einen Kühlwasserthermostaten mit kleinerer Ansprechtemperatur zu kompensieren.

Ich würde an Deiner Stelle die Ursache suchen und beheben.

Bei einem 82°C-Kühlwasserthermostaten darf das Kühlwasser auch nur maximal 82°C an Temperatur betragen.
Das gleiche gilt für einen verbauten 71°C-Thermostaten!

Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#15
Problem ist nur, dass der Motor nicht für 90°C Öltemperatur ausgelegt ist, sondern für 100°C. Insofern muss ich etwas bei dem Wort Optimum schmunzeln. Aber vielleicht sind Deine Quellen ja besser als meine - ich habe bislang nur das .com-Forum und keine weiterführende Literatur speziell zum LS1 (Indra's Bücher und das Standardwerk von LPE habe ich allerdings schon). Kannst Du etwas empfehlen?
  Zitieren
#16
Dass die Motoren jeweils für bestimmte Betriebstemperaturen ausgelegt sind, kommt mir bei der Diskussion auch eher etwas zu kurz.

Wenn ich mir anschaue, wie unterschiedlich die Betriebstemperaturen z.B. der alten und der neuen Z auf der einen Seite und dem Streifenhörnchen auf der anderen Seite sind, dann muss das schlichtweg einfach gewollt sein.

Gibt es denn dazu keine Äußerungen des Generals, wieso LS1 und LS2 um so viel heißer laufen als LT5 und LS7?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Der Typ von GM im US-Forum sagte, dass man die höheren Temperaturen beim LS1 hat, um der Gas Guzzler Tax zu entgehen, d.h. Reibungsminimierung. Insofern ist der Schritt von Jochen ja nur logisch. Dem entgegnete er jedoch, dass alle Motorteile (Dichtungen, Ringe, Verbindungen, Materialien) nun auf diese Temperatur optimiert wurden (der Hintergrund war Sprit zu sparen, aber nun ist der Motor nunmal wie er ist). Läuft er kälter ergeben sich Nachteile, da er eben nicht im Design-Arbeitsbereich läuft.

Wie gesagt: Wenn es andere gesicherte Informationen gibt, dann würde ich mich freuen diese zu lesen.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von J.M.G.
Problem ist nur, dass der Motor nicht für 90°C Öltemperatur ausgelegt ist, sondern für 100°C. Insofern muss ich etwas bei dem Wort Optimum schmunzeln. Aber vielleicht sind Deine Quellen ja besser als meine - ich habe bislang nur das .com-Forum und keine weiterführende Literatur speziell zum LS1 (Indra's Bücher und das Standardwerk von LPE habe ich allerdings schon). Kannst Du etwas empfehlen?

Sei mir nicht böse Johannes, aber ich werde mit Dir über solche Sachen nicht mehr Diskutieren. Bringt einfach nichts!

Struppi, an meinem Kühlmittelsystem ist alles OK. Sowohl mit den Serieneinstellungen/Thermostat als auch mit dem 160er, bzw. den neuen PCM Steuerzeiten (naja, eigentlich sind die nicht von "mir" sondern von der Firma Hypertech auf deren 160er Thermostat angepasst, also eine sehr stimmige Sache).

Einige Antworten auf Deine Fragen:

Zitat:Dein 71°C-Thermostat ist schon voll aufgerissen und die Wassertemperatur steigt weiter?

Ja, das ist bei allen mir bekannten Fahrzeugen so, zumindest bei allen die ich bisher gefahren habe. Auch beim Serienthermostat der C5 ist dies so. Die Temperatur steigt etwas weiter an bis die Lüfter einsetzen, bzw. der Fahrtwind durch den Kühler das Kühlmittel weiter kühlt. Regulierender Faktor also die Lüfter, bzw. der Fahrtwind!

Zitat:Deine Öltemperatur ist bei moderater Fahrweise auch höher, als das Kühlwasser

Natürlich ist dies so - auch bei allen anderen mir bekannten KFZ. Das Kühlmittel (kein Wasser sondern ein 50/50 Gemisch aus destl. Wasser und Dexcool) hat immer eine geringere Temperatur als das Öl. Wie könnte es sonst den Motor kühlen?

Zitat:Und Dein 71°C Kühlwasserthermostat hat definitiv keine regelnde Funktion.

Kein Kühlmittelthermostat an einer C5 hat eine "regelnde" Funktion im Sinne von "Motortemperatur" ständig in einem bestimmten Bereich halten (sprich auf und zu machen um Betriebstemperatur zu regeln - Sinn dieses Thermostates ist den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen).
Die Funktion der Temperaturregelung wird, wie oben beschrieben, von den Lüftern und dem Fahrtwind erreicht. Das Thermostat macht nur etwas früher auf um die FANS zu unterstützen die Temperatur in einem tieferen Bereich zu halten. Ein Bereich der von der Firma Hypertech als optimaler angesehen wird als die Serienwerte.
Würde man die FAN Steuerzeiten herunterregeln (wie von Hypertech vorgeschlagen) ohne ein kühleres Thermostat zu verwenden würde die FANs schon anspringen obwohl noch der kleine Kühlkreislauf aktiv ist. Das macht keinen Sinn.

Auch mit einem 180er Thermostat könnte man die gleichen Betriebstemperaturen von Öl und Kühlmittel erreichen. Bei gleicher Einstellung der Ventilator Steuerzeiten von Hypertech die für das 160er entwickelt wurden! Jedoch würden dann die FANs sehr viel unwirtschaftlicher laufen, sprich eine durch das Thermostat zugelassenen Temperatur wieder herunterkühlen.
Wenn ich also 10 Grad geringere Betriebstemperatur von Öl und Kühlmittel anstrebe (was die Firma Hypertech tut) dann macht das 160er Setup mit disesen Steuerzeiten Sinn. Möchte ich eine etwas höhere Betriebstemperatur von Öl und Kühlmittel nutze ich das 180er Thermostat in Verbindung mit etwas höheren FAN on/off Zeiten. Dann kann man etwa 5Grad C unter Serie fahren. Aber ein 160er ist nun mal optimal um 10 Grad unter Serie zu fahren und dafür sind auch die Steuerzeiten optimiert!


Zitat: Dass die Motoren jeweils für bestimmte Betriebstemperaturen ausgelegt sind, kommt mir bei der Diskussion auch eher etwas zu kurz.

Wenn ich mir anschaue, wie unterschiedlich die Betriebstemperaturen z.B. der alten und der neuen Z auf der einen Seite und dem Streifenhörnchen auf der anderen Seite sind, dann muss das schlichtweg einfach gewollt sein.

Gibt es denn dazu keine Äußerungen des Generals, wieso LS1 und LS2 um so viel heißer laufen als LT5 und LS7?


Jürgen, ich denke man sollte einfach nicht alles so von den GM Ingenieuren akzeptieren ohne zu hinterfragen. Hier bei uns verrecken ständig Getriebe. Wie kann GM "empfehlen" keine Getriebeölwechsel (Schalter), bzw. kein wechsel des Öles im Ausgleichsgetriebe durchzuführen? Warum schaltet mein Getriebe besser mit dem TAF X welches laut GM auf keinen Fall in mein M6 Getriebe gefüllt werden darf? Wie kann es sein das mein Synronringproblem mit genau diesem, nicht von den GM Leuten erlaubten Öl verschwunden ist? Warum verbrauch mein Motor mit dem LM 5W-40 auf einmal kein Öl mehr, wärend er das (von GM empfohlene) Mobil1 5W30 im Vergleich dazu gesoffen hat?
Warum zeigen fast alle C5en auf dem Prüfstand erheblichen Knockretard? Die Kühlimitteltemperatur bei diesen Fahrzeugen lag bei über 115 Grad C! Das soll gewollt sein?

Klar, in USA bei 60 MPH entsteht dieses Problem nicht. Da bleibt die Temperatur schön bei 100 Grad C. Bei 3-4 Stunden BAB hatz jedoch ein ernst zu nehmender Faktor der sich m.E. sehr negativ auf die zu erwartende Lebensdauer unserer Triebwerke auswirken wird.



Grüße

Jochen
  Zitieren
#19
PS. und jetzt hab ich kein Bock mehr...
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Original von J.M.G.
Problem ist nur, dass der Motor nicht für 90°C Öltemperatur ausgelegt ist, sondern für 100°C. Insofern muss ich etwas bei dem Wort Optimum schmunzeln. Aber vielleicht sind Deine Quellen ja besser als meine - ich habe bislang nur das .com-Forum und keine weiterführende Literatur speziell zum LS1 (Indra's Bücher und das Standardwerk von LPE habe ich allerdings schon). Kannst Du etwas empfehlen?

Sei mir nicht böse Johannes, aber ich werde mit Dir über solche Sachen nicht mehr Diskutieren. Bringt einfach nichts!

Anders gesagt: Es gibt keine Quelle?

Zitat:Warum schaltet mein Getriebe besser mit dem TAF X welches laut GM auf keinen Fall in mein M6 Getriebe gefüllt werden darf? Wie kann es sein das mein Synronringproblem mit genau diesem, nicht von den GM Leuten erlaubten Öl verschwunden ist?

Bitte keinen Ölthread. Hallo Die Meinungen dazu sind schon an anderer Stelle recht ausführlich (Feuerwehr huahua ) ausgetauscht worden.

Zitat:Warum zeigen fast alle C5en auf dem Prüfstand erheblichen Knockretard? Die Kühlimitteltemperatur bei diesen Fahrzeugen lag bei über 115 Grad C! Das soll gewollt sein?

Ein sehr gutes Argument.

Nur wann hattet Ihr das letzte mal 115°C auf der Straße? Gemäß GM kommt es auf der Straße nicht zur Zündzeitpunktverstellung aufgrund der Wassertemperatur. Kann man glauben, muss man nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen, hatte aber bislang (soweit ich mich erinnern kann) mit der Kühlwassertemperatur nur im Stadtverkehr / Stau "Probleme".

Mein Öl bringe ich auf 140++°C, wenn es sein muss, aber das Kühlwasser? Abschließend denke ich nicht, dass man Prüfstandbedingungen 1:1 auf den Alltag übertragen kann.

Wenn Triebwerke wie die von JR, Denny, Karl oder mir (Verbrauch 15 l/100km und mehr) überleben, und das ohne anderen Thermostaten, dann dürfte das für die meisten LS1 zutreffen, die im Straßenbetrieb unterwegs sind.

Zitat:jetzt hab ich kein Bock mehr...

Schade, hätte mich über objektivierbare Beobachtungen mit entsprechenden Authoritätsbeweisen gefreut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thermostat andreas.rf 30 10.846 04.04.2020, 16:32
Letzter Beitrag: andree
Smile Corvette fahren ohne Thermostat?! hornyvette 6 5.277 30.08.2011, 07:57
Letzter Beitrag: Thomas V
  Wo finde ich den Thermostat bei C5? kris01 1 2.251 13.05.2007, 19:59
Letzter Beitrag: DiDi
  Thermostat aschoen 5 3.641 09.08.2002, 08:51
Letzter Beitrag: vettec5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de