Ventildeckeldichtung wechseln
#1
Hallo,

möchte an meiner C4 Crossfire im Winter die Ventildeckeldichtung wechseln.
Habe das schon öfters an anderen Autos gemacht und wollte wissen ob es bei der Vette was besonderes zu beachten gibt. Richter
Vielleicht könnt Ihr mir noch das Anzugsmomment der Schrauben durchgeben. huldigen

Dank und Gruss Dietmar Hallo-gruen
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
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#2
Hallo Kreuzfeuerkollege,

ich hatte mal vor 2 Jahren mit meinem Schrauberkollegen die Dichtungen gewechselt. Rückblickend muß ich sagen, dass wir uns zu wenig Zeit genommen haben, um ohne Probleme die Dichtungen sauber drauf zu bekommen. Inzwischen nässen meine Ventildeckel wieder. Daher mein Rat: Nimm dir Zeit, montiere möglichst viel der einengenden Aggregate ab. Der zylinderkopfseitige Sitz der Dichtungen ist wulstförmig (bedingt durch die Gußform des gußeisernen Zylinderkopfs von '84-'86) und damit alles andere als eine ideale Grundlage für eine Dichtung. Daher ist die zusätzliche Verwendung einer hitzebeständigen Dichtmasse empfehlenswert, eine gründliche Säuberung und Entfettung vor Auftragen ebenfalls.

Als Dichtungsmaterial gibt es meistens Korkdichtungen, diese können quellen und schrumpfen, daher habe ich für meinen ebenfalls anstehenden Dichtungswechsel eine Dichtung aus gummiartigem Material besorgt.

Das Anziehen der Schrauben würde ich nur nach Gefühl machen und mich nicht auf vorgegebene Drehmomente verlassen. Die Schrauben müssen ja keiner großen Belastung widerstehen, lediglich für Dichtigkeit sorgen.

Zusätzlich ist noch zu sagen, dass die Ventildeckeldichtungen der Gußköpfe der Baujahre '84-'86 kaum dicht zu bekommen sind, also nicht traurig sein, wenn es nur kurze Zeit dicht hält Großes Grinsen


Viel Spaß wünscht

Andreas...
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#3
Hallo Andy84 & Didi C4,

ich kann widersprechen. Bei mir ist alles noch original und der letzte Dichtungswechsel an den Ventildeckeln erfolgte bereits vor einigen Jahren.
Trotzdem ist alles noch dicht!
Habe dabei auch trockene Korkdichtungen verwendet und mit den vorgeschriebenen Drehmoment angezogen (ich glaube 10 Nm).
Mein Vettchen muss so manches mal auf den Schongang verzichten.

Wenn es schmutzt, dann nur aus der Abgasrückführung.

Also Didi C4, kein komplizierter Eingriff.

Gerhard
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#4
Vielen Dank für eure Tips.
Habe auch Korkdichtungen gekauft.
Das Anzugsmomment werde ich schon noch rausfinden.
Ist ja Winter und habe Zeit.

Gruss Dietmar
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
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#5
Hallo,

also am Wochenende dei Fahrerseitige Ventildeckeldichtung gewechselt.
Dazu mustte ich den Ausgleichsbehälter der Servolenkung ausbauen,die Lichtmaschine lösen,Kühlwasserschlauch lösen und unzählige Schläuche und Kabel ausstecken.
Denke habe so gute 3 Stunden gebraucht um alles zu demontieren und wieder anzuschrauben. OK!
Jetzt kommts.
Wie immer bei der letzten Schraube denke ich beim anziehen mit Drehmomentschlüssel (die fühlt sich aber komisch an) noch nicht ganz fertig gedacht und PLINK Ventildeckel-Schraube ab Heulen Heulen Heulen Heulen
So ein Sch....... Motzen Motzen Motzen
Jetzt wieder alles abbauen. Zum K....n mich an.

Dass so etwas immer an den Stellen passiert wo Mann sowieso so schlecht hinkommt. Kopfschütteln haarsträubend
Auf der Beifahrer war der Wechsel in ca 30 min erledigt.Wenn da eine abdreht wäre der Schaden schnellstens behoben.

Also auf ein neues.

Gruss Didi
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
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