Stoßdämpfer FX3 überholen?
#21
Hallo,habe noch 2 hintere elektonische Dämpfer(FX3?) preiswert abzugeben. Sind aus 96er LT1/4 mit 70000km gelaufen....


Grüsse.Andreas
  Zitieren
#22
Hi,

habe Dir eine PN geschickt bezüglich der hinteren Dämpfer.Habe ich Interesse!

Ich finde beim FX 3 Fahrwerk merkt man schon den Unterschied zwischen den einzelnen Stufen.

Gruß

Andreas
  Zitieren
#23
Zitat:Original von sumsum
Zitat:hab bei den 3 Verstellmöglichkeiten allerdings nie wirklich einen Unterschied gemerkt..
Kann mir mal jemand erklären wie sich die drei Parameter auf das Fahrverhalten auswirken sollten.

Fragende Grüsse
Beat

Hi Beat,

ich hatte zwar eine 95er (eventuell wurde das FX3 im Laufe der Zeit optimiert!), dort war es so:

Softe Stufe: Angenehm in der Stadt und zum gemütlichen cruisen. Spätestens ab ca. 100 km/h Schiffschaukelgefühle! Zum K....n

Mittlere Stufe: O.K. für die Stadt aber eher für schnellere Landstrassenpassagen und BAB bis ca. 200 Km/h.

Harte Stufe: In der Stadt ohne Nutzen da auf schlechten Strassen zu hart. Genau richtig für gesetzloses Landstrassenräubern und BAB Highspeed. Teufelfeuer

Vollgas (270 Km/h) auf der BAB in den Stufen 1 und 2 meiner Meinung nach nicht möglich! Ich habs aber vorsichtshalber nicht ausprobiert.

Der Unterschied macht sich bei Cruisern Schnarchen natürlich nicht so stark bemerkbar, aber wenn man die Kiste auch richtig fliegen lässt, funktioniert das FX3 sehr gut.

Meine C4 hatte noch folgende Mods:

Dickere Stabis, camber brace und Non - EMT Bridgestone Reifen. Ob man dadurch die Unterschiede des FX3 besser wahrnimmt?

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren
#24
Hallo Andreas, wenn deine Dämpfer vom 96er sind ist das nicht mehr das FX3 Fahrwerk sondern schon das neue und nennt sich F45 Selective Real Time Damping System. Wenns mir Recht ist überprüft dieses System wie es der Name schon sagt die Strassenunebenheiten dauernd und passt die Dämpfer in Milisekundenschnelle an, mit dem Schalter im Cockpit gibst du nur das grobe vor. Weiss jemand den genauen Unterschied zwischen FX3 und F45. Passen die gelben Konis auch an Stelle der F45 Dämpfer, ist nur so eine Frage sollten meine mal den Geist aufgeben. Gruss Roli.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Roli
Hallo Andreas, wenn deine Dämpfer vom 96er sind ist das nicht mehr das FX3 Fahrwerk sondern schon das neue und nennt sich F45 Selective Real Time Damping System. Wenns mir Recht ist überprüft dieses System wie es der Name schon sagt die Strassenunebenheiten dauernd und passt die Dämpfer in Milisekundenschnelle an, mit dem Schalter im Cockpit gibst du nur das grobe vor. Weiss jemand den genauen Unterschied zwischen FX3 und F45. Passen die gelben Konis auch an Stelle der F45 Dämpfer, ist nur so eine Frage sollten meine mal den Geist aufgeben. Gruss Roli.


Hallo, das wird auch so sein.Haben gerade das Heck runtergenommen und ich habe mich über die Höhenstandssensoren an der Achse gewundert,da sie kein Xenon hat.
Nun wissen wir aber was sie regeln...sind die Dämpfer evtl gleich???

Dampfer sind trocken aber die untere Gummibuchse ist porös......100€ incl. Versand?


Grüsse,Andreas
  Zitieren
#26
Wenn man die FX 4 gegen Konis austauscht ist das Fahrwerk dann immer noch verstellbar ?

Oder muss man zwingend ohne Alternativen dann beim FX3 bleiben wenn man es verstellbar haben möchte ?

MFG
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
  Zitieren
#27
Hallo Andreas,

ich hatte Dir auch schon eine PN geschickt bezüglich der Dämpfer!Weiß denn jemand hier ob die 91er+96er FX baugleich sind?Kann man die unteren Gummis dann austauschen?
Interesse habe ich an den Dämpfern!


Gruß von

Andreas
  Zitieren
#28
Hatte neulichst die Vette zwecks Ölwechsel auf der Bühne und hab mir die Däpfer mal angeschaut.... Bilstein Öl/Gasdämpfer gelb... vorne sind Schläuche angeschlossen, hinten nicht, auf dem hinteren Dämpfer sind die Zahlen 22089078. Ist das Original FX3?? Merke beim verstellen absolut nix.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#29
@Peter

Wenn du vorne links, rechts, hinten links + rechts die folgenden Ziffern auf deinen Dämpfern ablesen kannst, sollten es FX-3-Dämpfer sein......


0447000W102
[Bild: bilstein-front-l.jpg]


0437000W102
[Bild: bilstein-front-r.jpg]


0347001W002
[Bild: bilstein-rear1.jpg]

[Bild: bilstein-rear2.jpg]

haarsträubend Schläuche sind an meiner 91er nicht verbaut (zumindest nicht an den Stoßdämpfern) Kopfschütteln.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#30
Vielleicht meint Peter ja mit "Schläuche" die Kabel der Stellmotoren an den Dämpfern!?! Die sollten natürlich an allen vier Dämpfern angeschlossen sein... Voraussetzung dafür ist natürlich, das überhaupt Stellmotoren oben an den Dämpfern vorhanden sind! Augenrollen

@outlander

Zitat:Wenn man die FX 4 gegen Konis austauscht ist das Fahrwerk dann immer noch verstellbar? Oder muss man zwingend ohne Alternativen dann beim FX3 bleiben wenn man es verstellbar haben möchte ?
Jein... Wenn du die Original-Verstellmöglichkeit über den Schalter in der Mittelkonsole beibehalten möchtest, mußt du bei den Bilstein-FX3-Dämpfern bleiben. Da gibt es wohl aber die Möglichkeit die Werte/Kennlinien für die Stellmotoren im FX3-Steuergerät anzupassen bzw. die Ventile in den Dämpfern ändern zu lassen... Du kannst natürlich auch auf verstellbare Konis umrüsten. Die lassen sich aber meines Wissens nur über ein Drehrad oben am Dämpfer einstellen... D.h. nicht während der Fahrt und hinten sogar nur im ausgebauten Zustand!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Artikelnummer Stoßdämpfer Schrauber 4 2.865 14.08.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Der_Daniel
  Servopumpe überholen C4T 6 8.080 12.01.2020, 22:48
Letzter Beitrag: caprice83
  C4 Reparatur Stoßdämpfer-Stellmotoren (Shock Actuators) FX3 Fahrwerk Thomas ZR-1 5 8.231 20.12.2019, 08:18
Letzter Beitrag: michael kirsten
  4x gebrauchte FX3 Dämpfer mijosch 1 2.240 25.10.2019, 21:17
Letzter Beitrag: milhouse
  Tropfende Servolenkung überholen koppe2003 3 4.063 17.07.2019, 21:18
Letzter Beitrag: koppe2003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de