Rear Crossmember
#1
Hi all.

Ich benötige mal dringends einen Rat von Euch.
Im Laufe meiner letzten Wartungsarbeiten wechselte ich auch die sogenannten Tonnenlager am hinteren Crossmember. Ging alles wunderbar.
Nach gesamter Fertigstellung inklusiver Fahrwerksvermessung traute ich irgendwie meinen
Augen nicht mehr. Ich stellte fest, das linke Rad weist einen größeren Abstand zur Karosserie auf als das rechte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch das Rear Dual-Mount Spring System von VBP verbaut, von dem ich auch noch eine Reserve Feder habe.
Gut dachte ich, könnte nach der Langen Zeit von 11 Jahren nach der Restauration, eine
Ermüdung der Feder sein. Also, alte Feder raus neue Reserve Feder rein.
Und. Gleiches Resultat.
Was tun. Über Petty eine TRW Mono Spring besorgt, eingebaut, und. Gleiches Resultat.
Unter anderem ( ist auch auf dem Bild nicht ganz unschwer zu erkennen ) ist die linke Antriebswelle auch stärker geneigt als die rechte.
Daher Euren Rat.
Kann ich beim Einbau des Crossmember die Seiten verwechselt haben?
Wie ich gehört habe, sei das bei früheren Baujahren nicht möglich, da die Schraublöcher vom Differential einen Versatz haben.
Habe dann doch linke und rechte Seite, jeweils außen vom Crossmember bis zur ersten
äußeren Schraube des Diffs. gemessen. Beide Seiten gleicher Abstand.
Na klar, ich könnte, weil ich ja noch ausreichend Gewinde an den beiden Federaufnahmeschrauben zu verfügung habe, die Abstände ja noch ausgleichen.
Aber verdammt noch eins, es paßte doch alles vorher.
Gestern habe ich noch festgestellt ( ich weiß nicht wie lange dieser Zustand schon existent ist ) daß das Gummi des linken Tonnenlager am Rahmen anliegt und das rechte
einen Abstand von ca. 2 - 3 mm zum Rahmen aufweist. Könnte dies auch eine Ursache des ganzen Desasters sein?
Daher, ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringends Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeee !

Gruß an alle die mir weiterhelfen können und die es nicht können.

Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Jürgen
  Zitieren
#2
Zitat:Ich stellte fest, das linke Rad weist einen größeren Abstand zur Karosserie auf als das rechte.

War bei meiner 82er Crossfire ebenfalls so. Dürfte bei allen so sein, denn wenn die absolut gleichmäßig sind, hast Du keinen Geradeauslauf mehr.
Habe ich jedenfalls irgendwo gelesen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Friedel,

wie schon erwähnt, vor der Erneuerung paßte alles wunderbar.

Gruß,
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von sparkplug
Ich stellte fest, das linke Rad weist einen größeren Abstand zur Karosserie auf als das rechte.
Meinst Du den Abstand in der Höhe? - Der sollte sich ja einstellen lassen.
Oder meinst Du den Abstand quer zur Fahrtrichtung? Das habe ich schon öfter gesehen.

Zitat:Original von sparkplug
Na klar, ich könnte, weil ich ja noch ausreichend Gewinde an den beiden Federaufnahmeschrauben zu verfügung habe, die Abstände ja noch ausgleichen.

Du meinst wohl die Höhe.

Zitat:Original von sparkplug
Gestern habe ich noch festgestellt ( ich weiß nicht wie lange dieser Zustand schon existent ist ) daß das Gummi des linken Tonnenlager am Rahmen anliegt und das rechte
einen Abstand von ca. 2 - 3 mm zum Rahmen aufweist. Könnte dies auch eine Ursache des ganzen Desasters sein?

Umbedingt. Ist doch auch leicht nachvollziehbar: Crossmember schief -> Achse schief.
2-3mm am Rahmen sind den Längenverhältnissen entsprechend mehr am Radlauf, genauer gesagt an den Radläufen. Denn geht es auf de einen Seite hoch, gehts auf der anderen Seite runter.
Und das schief stehende Differenzial erklärt natürlich die unterschiedliche Schrägstellung der Halbwellen, wobei ich das aus technischer Sicht für unbedenklich halte.

Zitat:Original von sparkplug ...ist die linke Antriebswelle auch stärker geneigt als die rechte...

Ich habe gerade mal unter meine C3 geschaut und würde sagen, dass meine Halbwellen auch leicht unterschiedlich sind (auch links steiler, aber das müsste ich noch auf einem perfekten Untergrund prüfen - was Du wohl gemacht hast???). Allerdings stimmen meine Abstände; ebenso meine Achseinstelldaten. Übrigens ist bei mir schon die neuere Achse verbaut.

Nicht vergessen, dass sich die Vorderachse auch auf die Hinterachse auswirkt.

Ich habe zwar noch nie eine Corvette vermessen, aber kenne die Vorgehensweise bei einem anderen Sportwagen. Und hier gab es Fehlerquellen, die ein guter "Achsvermesser" kennen solte. Und zu den ersten Schritten gehörte die Einstellung der Fahrzeughöhe (gemessen an vier Punkten). Und hier liegt vielleicht schon der erste Fehler.

Oder auch nicht? Denn: ist Deine Karosserie denn überhaupt korrekt / bzw. gleich wie vor 11 Jahren auf dem Rahmen aufgesetzt?

Ich denke Dein Problem lässt sich leicht lösen.

Good luck
  Zitieren
#5
Beschäftige Dich mal mit Deinem Rear Crossmember Reinforcement Kit.

Nimm den 11/16" Schlüssel, bzw. die gleiche lange Nuss - Du wirst sie brauchen..... OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Hallo Frank,

geb mir doch bitte einen Tip, was Du damit, das ich mich mal mit dem Rear Crossmember Reinforcement Kit beschäftigen soll.
Ich meine, und da bin ich mir fast sicher, ihn richtig eingebaut zu haben.

Gruß,
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
Hallo sparkplug,
ich habe nachgedacht. Meine Aussage:
Zitat:Original von 68er
... schief stehende Differenzial ... aus technischer Sicht für unbedenklich ...
Muss ich zurücknehmen. Da die Halbwellen über gewöhnliche Kreuzgelenke verfügen entsteht ein kardanischer Fehler, wenn Eingangs- und Ausgangswelle nicht parallel zueinander stehen. Das führt aufgrund dadurch erzeugter Kräfte zu vorzeigtigem Lagerverschleiß.
Gruß
68er
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REAR OUTER BUMPER BRACE Rod. C3-Micha 0 642 21.05.2023, 11:00
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Verkauf Rear Vent Drain Hose Shld C3 / C2 Rupert 0 975 26.01.2023, 09:17
Letzter Beitrag: Rupert
  rear roof panel demontieren SHADE 6 2.182 23.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: SHADE
  Suche "Front Lower Crossmember" postermax 4 4.392 14.04.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Wesch
  Ersetzen der Rearspring Crossmember Bushings Sphinx 2 3.941 13.02.2019, 20:57
Letzter Beitrag: Sphinx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de