• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücher über Schweissen
#51
Hallo Jochen
Das Schweißgerät wird grad in unserem Schlangenforum angeboten :
https://cobra-roadster.com/cgi-bin/ikonb...15;t=3000;

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#52
Danke für die Info!

Tendenz geht bei mir mehr Richtung Lorch M2040 oder M2060. Die genügen auch schon und kommen als Neuware bereits für unter einen Tausender über den Ladentisch...

Prost!

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#53
Ich war heute in München auf der internationalen Handwerksmesse mit dem Ziel einen guten Messerabatt zu erzielen.
Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen Erfahrungen mit Autogenschweißen gemacht hab (habe mir ein kleines Set bestehend aus Schweißbrenner, O2 und Brenngas vor ein paar Wochen gekauft...), und ich damit ganz gut zurecht kam, wollte ich jetzt nach einem schönen Gerät von Rehm, Lorch und Co schauen...

Viele bekannten Hersteller waren auf der Messe vertreten, und Probeschweißen war überall möglich. Was ich auch RICHTIG geil fand war Plasmaschneiden, das ich bisher nur aus dem Fernseher kannte. DAS macht richtig Spaß! Wenn ich dran denke wie ich mit dem Winkelschleifer an Auspuff und Co schon rumgeschnippelt hab... Einfach Stark so ein Plasmaschneider. Geht durch cm dicken Stahl wie Butter! Hätte da noch stundenlang weiter schneiden können... Naja, aber jetzt gings ja erst mal ums Schweißgerät Feixen

Bei den meisten Anbietern gab es Messerabatte um die 10-20%.

Am Stand der Firma Stahlgruber war auch die Firma Lorch vertreten, und hab mich mit dem Verkaufsleiter recht lange unterhalten. Sehr nett, super kompetent, und nicht nur für Großkunden, sondern auch für kleine "Einzelabnehmer" lange Zeit gehabt! Hat mir sehr gut gefallen!
Gesucht hatte ich ja ein Gerät in der Größenordung M2040/M2060. Und zum Glück hatten die auch eine SG200 (baugleich wie die M2060, jedoch höhere ED 100% 140A bei 40C, 115A bei 25C, Netzspannung nur 400V).
Jo, und genau dieses Teil steht jetzt unten bei mir in der Werkstatt. Inkl. Brenner 1500, Massekabel, Druckminderer usw usw. Hab sogar noch einen Drahtspulenadapter dazu bekommen... brauch ich evtl nicht, war aber klasse: Kurz dannach gefragt, schon war er im Paket mit dabei!

Das Gerät ist neu, wurde noch nie angeschaltet.

Bin jetzt erst ma seeehr zufrieden!

Danke an alle für die vielen guten Tipps. Auch an den Frank, der mich mehr oder weniger mit dem "Lorch Virus" infiziert hat!

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#54
Aber gerne geschehen. Wirst auch lange Freude an dem Gerät haben. Ich "arbeite" damit seit 7 Jahren ohne Störung.
Den Adapter brauchst Du, weil die Drahtrollen mit dem kleinen Durchmesser nicht mehr produziert werden. Habe ich letzten Freitag (natürlich nach 17:00 Uhr) schmerzlich feststellen müssen. Neue Rolle ausgepackt - Grübeln wie jetzt, neuer Innendurchmesser? Grübeln - zum Drahtdealer gefahren und mir anhören müssen: "Ja, wissens dees noch nicht, gibbet nich mehr".
Natürlich gab es übers Wochenende keinen Adapter zu kaufen. Motzen

So einen Plasmacutter habe auch. Allerdings von der Heavy-Duty Sorte. Damit habe ich innerhalb von 3 Sekunden Eisenbahnschienen(!) zerschnitten. Nachbars Bentley kann damit innerhalb von 5 Minuten in briefmarkengroße Stücke zerlegt werden, vorausgesetzt, der 400 Volt Anschluß ist in Reichweite und der Kompressor liefert mindest 200 Liter Luft pro Minute.

Da meine Nachbarn alle weggezogen sind und die Deutsche Bahn ihr Schienennetz weiter weg von meinem Haus verlegt hat, will ich mich von dem Gerät trennen. Bezahlt habe ich für das schwere Ding 2.500 DM (war gebraucht). 500 Euro okay?
  Zitieren
#55
Zitat:Original von Frank the Judge
500 Euro okay?

King

Für mich absolut OK. Nachdem ich aber meinem Frauchen versprochen hab das dies erst mal die letzte Investition für die Werkstatt war muss ich leider passen (jetzt ist das Wohnzimmer drann Feixen )
Habe Ihr gestern Abend noch vom Plasmaschneiden vorgeschwärmt: "So etwas muss man heutzutage schon haben..." - Ihr Blick daraufhin war schon krass. Blaulicht

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#56
Zitat:Damit habe ich innerhalb von 3 Sekunden Eisenbahnschienen(!) zerschnitten

PS. hoffe Du hattest daraufhin keine Probleme mit der Deutschen Bahn... Zwinkern
  Zitieren
#57
Hat er doch geschrieben Feixen


Zitat:Original von Frank the Judge
.... und die Deutsche Bahn ihr Schienennetz weiter weg von meinem Haus verlegt hat....
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#58
Hallo Jochen,

stell das Ding dann doch einfach ins Wohnzimmer, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. King

Irgendwann guckt Deine Frau dann auch wieder normal. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#59
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...

Danke!

Feixen

Mal schauen wie sie schaut... heut abend... wenn ich vorm Fernseher sitz und ein bisschen übe Bleche zusammen zu brutzeln...
Am besten schau ich mir dabei "Monstergarage" oder OCC an. Inspiriert sicher ungemein Feixen
  Zitieren
#60
Gerade beim Stöbern eine nette Webseite gefunden:

https://www.expertvillage.com/videos/mig...-works.htm

und hier:

https://www.mss-schweisstechnik.de/indexframeprod3.htm

Die Videos sind recht nett gemacht. Zusammen mit den bereits vorhandenen Büchern, der Hilfe hier im Forum und eines "Schweißer Forum" ( Klick ) komm ich ganz gut vorwärts. Erste Bilder von selbst geschweißten Übungen folgen in kürze Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 Hilfe zu meinen Fragen über das Auto und dem LS9 Motor. Supercharged 33 16.291 20.12.2016, 20:48
Letzter Beitrag: geandu
  Wer weis kann mir was über C2 Big Tank Modelle sagen! fliesner 22 10.880 25.05.2016, 16:40
Letzter Beitrag: Big Tank
  Kann man über ein Foto den Fotografen rauskriegen ?? ICE-T 19 5.692 10.09.2015, 16:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Netter Bericht über die neue Z06 Planeto 6 4.325 01.07.2015, 10:02
Letzter Beitrag: ZR1951
  Auto über Fahrvestellnummer prüfen Schröder.453 0 2.946 26.03.2015, 05:06
Letzter Beitrag: Schröder.453

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de