• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücher über Schweissen
#1
Hallo,

der nächste Winter naht, und ich habe mir vorgenommen mir über die kalte Jahreszeit das Schweissen beizubringen (Schutzgas MIG/MAG). Grund hierfür ist u.a. auch das ich an meine Corvette vorne und hinten die EU Versions Abschleppösen anbringen möchte (man weiß ja nie, hatte jetzt 9 1/2 Jahre Glück gehabt und sowas nicht benötigt . . . toi toi toi).

Anfangen wollte ich mit dem kauf des einen oder anderen schlauen Buches wo man mehr oder weniger die Grundfertigkeiten erläutert bekommt, was man an gutem Material benötigt und auf was man beim kauf eines Schweissgerätes achten sollte.

Bei Amazon bekomme ich jedoch über 600 Treffer unter dem Stichwort "Schweissen".

Naja, evtl. kann mir hier jemand einen Buchtipp geben, oder hat vielleicht das eine oder andere Buch das er nicht mehr benötigt günstig abzugeben...

Schönen Dank für Eure Infos!


Grüße

Jochen
  Zitieren
#2
Hallo Jochen
Wenn, dann würde ich das richtig machen. ZB . auf der Volkshochschule, da werden immer wieder Kurse angeboten.
Schau mal da : https://www.mvhs.de/
Grüsse Didi

Edit : Ihr Pfad: Gesamtprogramm » Alltag, Haushalt, Wohnen » Haus und Handwerk » Metallbearbeitung » Schweißarbeiten für Haus und Garten » HM 544 » Kursdetails und Buchung
Schweißarbeiten für Haus und Garten
Möchten Sie Ihr Gartentor oder Zaun, ein Regal oder andere Möbel aus Metall selber schweißen? Hier lernen Sie die Grundlagen des Schweißens und den Umgang mit dem E-Schweißgerät (Schutzgas und Elektrode) und werden fit gemacht für das Schweißen zu Hause. Bitte Arbeitskleidung mitbringen.
Diese Veranstaltung ist momentan leider ausgebucht. Klicken Sie hier, um sich über die Möglichkeiten der Warteliste zu informieren.
HM 544 · Milbertshofen

Michael Huber · Volkshochschule · Atelier Frohschammerstr. 14 A · 4 x do 17.30 bis 21.00 Uhr · 9.11. bis 30.11.2006 · € 97.– · einschließlich Materialkosten · 6 Plätze ·
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Da würde ich mich dann auch nach dem Unterrichtsmaterial erkundigen.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
Gute Idee. Hatte ich mir auch schon überlegt einen VHS Kurs zu belegen. Macht sicherlich Sinn und werde ich, sofern ich es zeitlich hinbekomme, auch machen.

Wollte nur schon mal vorab in dem einen oder anderen Buch einige Grundlagen nachlesen. Ich gehe gerne gut vorbereitet an solche Dinge heran...


Grüße

Jochen
  Zitieren
#5
Jochen, ich schau mal in meinen Büchern von der Meisterschule nach, ob du da was brauchen kannst.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Jochen,

wenn Du mal in meiner Gegend bist nehm ich Dich mit in die FH ... da kannst Du dann verschiedene Sachen selber ausprobieren. Ansonsten kann ich die SLVs empfehlen ... z.B. in Hannover: https://www.slv-hannover.de

Bei den Büchern würde ich bei "Fügetechnik/Schweißtechnik" vom DVS-Verlag anfangen. ISBN 3-87155-786-2 für die 6. Auflage von 2004
Hat damals 28 Euro gekostet und ist das Geld wohl wert.


findet
Eike
  Zitieren
#7
Wenn Du mal in meiner Ecke bist kann ich dir Schweißschule der UNI empfehlen. Die bieten auch Seminare an.
Frank
  Zitieren
#8
Für das Studium Samstags abends in der Badewanne reicht auch J. Thannhubers "Praktisches Schweissen mit Elektro-, Schutzgas und Autogenschweißgeräten" erst mal aus. Das Büchelchen liegt in Baumärkten bei den Einhell Geräten rum.....oder bei ebay Idee
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#9
... die empfohlenen Bücher sind bestellt. Danke für die Tipps!

Bei der VHS werde ich demnächst einen Kurs belegen. Zuvor bei einem befreundeten KFZ Meister ein paar Stunden pratisches Schweissen üben. Der hat sich bei uns im Neubaugebiet selbstständig gemacht...

Zum Schweissgerät:

Habe ja einen Kompressor von der Firma GÜDE und schaue jetzt auch nach Schweissgeräten von dieser Firma da ich mit dem Kompressor sehr zufrieden bin.

Bei ebay findet man sehr viele von dieser Marke, teils erheblich unter der UVP.
Was halten die Schweissprofis unter Euch von diesem Teil: Ebay Nr. 190048824696

Habe auch schon einige von Elektra Beckum ins Auge gefasst. Dann evtl. gebrauchte da die preislich doch etwas höher liegen...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#10
Hallo Jochen,

steh im Moment mehr oder weniger vor dem gleichen Problem. Hab mir zu Weihnachten kurzfristig selbst ein Schweissgerät "geschenkt", das nach Händlerangaben in ein oder zwei Wochen eintreffen wird. huahua

Habe mich für das Synergic.Pro 230-2AM als Komplettset (also incl. 20 Liter-Gasflaschen,automatisch abblendenden Speedglas-Schweishelm und allem erforderlichen Kleinkram) entschieden, Hersteller ist Rehm.
Vor dem Kauf habe ich mit vielen Werkstätten geredet und die Firma wurde mir fast immer als erste Wahl genannt, was Preis-Leistung, Zuverlässigkeit und Service angeht.

Nebenbei ist der Händler nur ein paar Häuser von meiner Arbeitsstelle entfernt, was die Entscheidung nochmals leichter machte.



Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 Hilfe zu meinen Fragen über das Auto und dem LS9 Motor. Supercharged 33 16.097 20.12.2016, 20:48
Letzter Beitrag: geandu
  Wer weis kann mir was über C2 Big Tank Modelle sagen! fliesner 22 10.743 25.05.2016, 16:40
Letzter Beitrag: Big Tank
  Kann man über ein Foto den Fotografen rauskriegen ?? ICE-T 19 5.554 10.09.2015, 16:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Netter Bericht über die neue Z06 Planeto 6 4.213 01.07.2015, 10:02
Letzter Beitrag: ZR1951
  Auto über Fahrvestellnummer prüfen Schröder.453 0 2.902 26.03.2015, 05:06
Letzter Beitrag: Schröder.453

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de