• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücher über Schweissen
#11
Hallo Jochen

Erst mal großen Respekt wie Du an so technische und handwerkliche Dinge
heran gehst.
Beeindruckend auch das es keinerlei Furcht vor einer solchen Ausführung wie das Schweißen gibt.
In Dir steckt ein echter Handwerker.
So ein Buch über das Schweißen habe ich auch einmal besessen und hatte dann 3 Jahre Zeit mir das
mit dem Schweißen einzuprägen.
(Schlaumod on)
Damit möchte ich nur sagen, das es nicht nur auf das bedienen des Schweißgerätes ankommt.
Schweißarbeiten an Rahmenteilen von Kraftfahrzeugen sind mindestens noch mal so schwierig wie das erlernen der verschiedenen Schweißarten oder den Zusammenhang verschiedener Metalle.
Von meiner Seite kann ich Dir von Schweißarbeiten an deiner Corvette nur abraten.
Außerdem sind Billigschweißgeräte nur etwas für Könner die mit den Fehlern solcher Geräte
trotzdem noch eine Schweißverbindung anfertigen können. Ein ahnungsloser Anfänger wird damit nur die Struktur schwächen.
Eine Schweißarbeit ist eben keine Schraubenverbindung und sollte nur von Fachleuten ausgeführt werden. (Schlaumod off)
Ich kann z.B. die Frontscheibe meiner Corvette nicht einbauen. Wenn ich ein Buch darüber lese
habe ich bestimmt keine Ahnung über das Timing und die Tricks um das
wirklich richtig dicht zu bekommen.

Grüße Andreas
  Zitieren
#12
Hallo Jochen
Also an deiner Stelle würde ich mit dem Kauf eines Schweißgerätes noch abwarten, bis du die Übungen und den Schweißkurs besucht hast.
Dann soltest du natürlich schon so ungefähr wissen, was du überhaupt schweißen willst .
Ein Schweißgerät , für diesen Anwendungsbereich , ist dann schnell gekauft.

Für mich, würde ich ein Wig- Schweißgerät anschaffen ( bedarf allerdings einiges an Übung ) , weil ich sehr oft auch VA schweißen muss.

Bei alles Schweißarten bist du natürlich mit einem Röhmgerät sehr gut bedient.
Allerdings mit den Preis auch .

Viel Spass und Grüße Didi Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#13
Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps... auch die über PN kamen!

Natürlich ist es schon ein Schritt vom "Schrauben" zum Schweissen. Ich muss jedoch dazu sagen das ich nicht ganz "unbelastet" bin. Ich komme aus einer Handwerkerfamile, mein Vater war Schlosser/Schweisser, und von ihm habe ich auch über etliche Jahre hinweg meine Kenntnisse über das Arbeiten an Fahrzeugen erworben. Ich war jung und brauchte das Geld, also wurden am Wochenende die Fahrzeuge mit Vaters Hilfe instandgesetzt. Bei 4 Fahrzeugen in der Familie immer was zu tun. ..
Er war ein Schlosser der alten Zunft, heißt es gab nichts das nicht "ging". Wir haben schon Getriebe (Alter Audi 100) und Motoren (Golf 1 der Freundin) zusammen gewechselt, da hatte ich noch keinen Führerschein.
Meinen ersten Bremssattel habe ich mit 19 Jahren auseinander gebaut, mit neuen Kolben und Dichtungen versehen und wieder eingebaut.

Auch wenn ich das Schweissen eigentlich nicht brauche, so möchte ich es einfach erlernen und evtl. auch mal anwenden... vielleicht auch ein wenig aus Tradition und mit dem Gedanken das es meinem Vater sicherlich gefallen würde, würde er noch leben...

herzliche Grüße,

Jochen
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Jochen
Hallo,

der nächste Winter naht, und ich habe mir vorgenommen mir über die kalte Jahreszeit das Schweissen beizubringen (Schutzgas MIG/MAG). Grund hierfür ist u.a. auch das ich an meine Corvette vorne und hinten die EU Versions Abschleppösen anbringen möchte


Hallo Jochen,

vorsicht bei Schweissarbeiten am Rahmen!
Denn:

"An bauartgenehmigungspflichtigen Bauteilen (z. B. Verbindungseinrichtungen) dürfen Schweißarbeiten nur vom Inhaber der „Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile“ – in der Regel der Hersteller oder Importeur - durchgeführt werden."

Also nicht einfach irgendetwas anschweissen - könnte sein, dass Du sonst kein TÜV-Stempel mehr bekommst. Erkundige Dich vorher.

Selbst "nomale" KFZ-Werkstätten dürfen nicht am Rahmen schweissen. Wenn etwas passieren sollte, haftet keine Versicherung.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#15
Hallo Dirk,

danke für die Info. Werde mich da vorher nochmals schlau machen.

Jedoch wurden auch an meinem Durango die Schweissarbeiten der vorderen Abschleppeinrichtung (eine einfache Metallöse) von meiner "Schrauber Umrüstwerkstatt" angebracht. Anschliessend dann vom TÜV abgenommen (zur §21 Abnahme).

Bei meiner C5, die ja auch ein US Modell, also ohne Öse ist, wurde zur §21 Abnahme nie eine Abschleppöse angeschweisst. Der aaS war damals wohl blind auf beiden Augen (war übrigens nicht das Einzige was nicht korrekt ausgeführt wurde und ich nachbessern musste!)

Ich werde natürlich nicht irgend ein Stück Stahl anschweissen. Ich habe mir aus diesem Grund in USA die vordere und die hintere Original Stahlöse für die C5 bei GM besorgt. Die genauen Anschweisspunkte (Distanz vom Längsträger) habe ich im GM Manual, auch die vorgeschriebene Schweissmethode.

Werde mich aber trotzdem nochmals erkundigen. Ist ja ein "Originoool" Teil vom General.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#16
Wer sich über die unterschiedlichen Schweissvarianten und das Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren möchte, der benutze einfach mal die Suchfunktion bei Google oder ähnlichen Anbietern mit der Buchstabenfolge SLV.

Gruß, Al

PS: Wer Schweissarbeiten an Rahmenteilen durchführen möchte, braucht den entsprechenden Nachweis. Der gewöhnliche Mechaniker erhält im Rahmen seiner Ausbildung einen Schein für das Schweissen von Dünnblech.
  Zitieren
#17
Hi,

das Thema interessiert mich auch. Habe mal bei einem Kumpel etwas Blut geleckt und ein paar Bleche aufeinander geschweist und ein paar Näte gezogen. Ist garnicht so leicht.
Bisher hatte ich nur Löterfahrung im Elektronik und Modellbau Bereich. Das kann man absolut nicht vergleichen, wie ich da feststellen mußte.

Aber warum willst Du Dir an Dein Auto diese häßliche Öse schweißen, wo doch alle versuchen das Ding los zu werden.

Komische Welt....... Feixen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#18
Hi Birger,

fahre jetzt seit fast 10 Jahren mit meiner Corvette ohne das ich einmal damit liegen geblieben wäre, oder sie nicht anspringen wollte. So zuverlässig der Wagen auch ist, so habe ich letztes Frühjahr mit meinem Durango erleben müssen wie sinnvoll eine Abschleppöse vorne sein kann. Bei der C5 um so mehr. Es fehlen einfach gute Plätze am Rahmen die einfach zugänglich sind um den Wagen mal abschleppen, oder wenigstens auf einen Hänger ziehen zu können...

Die Aktion mit Jürgens Z06 in Regensburg hat mich natürlich auch nochmals nachdenklich gemacht...

Ganz zu schweigen von der Notwendigkeit eine solche Öse für die Hauptuntersuchung zu haben...

Schau mer ma!

Grüße

Jochen
  Zitieren
#19
Kann da Andreas nur beipflichten, Schweissen ist nicht nur eine Sache des "gewusst wie", sondern da muß jede Menge Erfahrung dahinterstecken. In meiner alten Firma hatten wir einen Zulieferer von Rohr-Teilen, die zusammengeschweisst waren. Obwohl die Jungs dort das hauptberuflich Tag für Tag machten, gab es doch GROSSE Unterschiede bei der Qualität, je nachdem, welcher Schweisser das gemacht hat. Der eine hat es eben drauf, der andere nicht so sehr. Ein bißchen Hobby-mässig "rumschweissen" ist eine Sache, aber an die C5 würde ich nur einen Voll-Profi lassen...

Meint gruessend,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#20
Ich habe die Möglichkeit in meiner Firma zu schweißen. Da ich die Geräte auch repariere muß
ich sie auch später ausprobieren. Ich habe wirklich schun eine menge Meter Schweißnaht
gezogen aber am Rahmen eines Autos würde ich mich nicht trauen. Kopfschütteln
Aber vielleicht bin ich auch zu vorsichtig Heulen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 Hilfe zu meinen Fragen über das Auto und dem LS9 Motor. Supercharged 33 16.239 20.12.2016, 20:48
Letzter Beitrag: geandu
  Wer weis kann mir was über C2 Big Tank Modelle sagen! fliesner 22 10.851 25.05.2016, 16:40
Letzter Beitrag: Big Tank
  Kann man über ein Foto den Fotografen rauskriegen ?? ICE-T 19 5.666 10.09.2015, 16:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Netter Bericht über die neue Z06 Planeto 6 4.298 01.07.2015, 10:02
Letzter Beitrag: ZR1951
  Auto über Fahrvestellnummer prüfen Schröder.453 0 2.936 26.03.2015, 05:06
Letzter Beitrag: Schröder.453

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de