MSD Zuendanlage einbauen
#1
Hei! Im laufe des Gefechts habe ich vor 1 Jahr eine MSD - Zuendanlage gekauft: Zuendverteiler, Box 6 AL, Zuendspule, Zuendkerzenkabel ( obenliegende ). Habe schon den 1 Anlauf zur Montage gemacht. Wie immer aber isses nicht so einfach, wie man es sich denkt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Montage dieser Anlage?
1. wo soll man die Box montieren? - es ist wenig Platz + sehr heiss im Motorraum. Wenig Platz im Fussraum im Wageninneren. Das Signalkabel vom Verteiler zur Box ist auch nicht zu lang.
2. Soll man dieses Kabel abschirmen?
3. Soll man die Versorgungskabel zur Box direkt an die Batterie anschliessen?
4. An meiner jetzigen Spule sind 4 Kabel angeschlossen: - Kabel, am + Pol: ein Rotes und an einem Kabelschuh zwei schwarze. Was soll man hiermit anfangen? Ich kann mit den Stromplænen leider nicht zu viel anfangen + bei allen die ich habe fehlt das "Sondermodel" 73 sowieso.

BITTE: ich weiss, dass es auch ohne diese Anlage geht. Finde die aber cool Yeeah!.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Hi Marius

Auch ich habe eine Zündbox, allerdings nicht die von MSD, in meiner 68er montiert. Die Box habe ich im rechten Kotflügel hinter dem Ausgleichsbehälter und über dem Scheibenwischerbehälter auf Gummipuffer installiert. Die Kabel von der Box wahren auch bei mir zu kurz, deswegen habe ich mir endsprechende Autostecker gekauft und mit Drähten einfach verlängert. Das ganze Kabelzeugs habe ich dann noch in einen Schutzschlauch verpackt, damit es auch optisch nicht wie ein "Spagettihauffen" aussieht. Feixen
Mit deinen Komponenten müsstes Du doch bestimmt auch Schemas bekommen haben wo Du sehen kannst wie das ganze angeschlossen wird. Zwinkern

Viel Spass beim verdrahten
Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#3
Hallo Marius


Ich habe meine auf der Fahrerseite am Kotflügel verschraubt da wo der Scheibenwaschbehälter war / ist

Das System ist einfach anzuklemmen Von der Box das rote dicke bekommt Dauer Plus das andere dicke Schwarze an Masse - Das rote dünne Plus ans Zündschloß das Orange an die Zündspule Plus und das Schwarze an Zündspule Minus Das Weiße wir nicht angeschlossen es sei den du hast einen Zubehör Verteiler
Ist aber auch eine Bedienungsanleitung mit dabei


Mfg Jörg King
  Zitieren
#4
Hei! Danke fuer die Informationen. Ja, es ist eine Montageanleitung dabei. Damit komme ich zurecht, aber:
Soll man die Dicken Kabel absichern - wieviel Amp.?
Das Problem sind mehr die Kabel an der alten Spule. Soll man die einfach abklemmen und fertig? Ist eines davon mit dem Zuendschloss verbunden?
Habt ihr den Radlauf angebohrt?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#5
Hi Marius

Genau, ich habe meine Zündbox am Radkasten mit Gummipuffern mont. zwecks Dämpfung von Vibrationen.
Also normalerweise hat man erst 12V an der Zündspule wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Und soweit ich weiss sitzt auf dem Sicherungspanel eine Sicherung die mit Ignition angeschrieben ist und dem Zufolge musst Du deine Leitungen nicht nocheinmal absichern. Ist aber auch nicht verkehrt wenn Du doch eine dazwischen machst. Zwinkern


Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Ich meinte eigentlich die dicken Kabel, die direkt an die Batterie angeschlossen werden sollen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
Hallo

Jedes Kabel sollte abgesichert sein. Richter

Keine Sicherung bedeutet Kabelbrand im Falle eines Kurzschlusses und deine Vette waere nicht die Erste, die abfackelt. Heulen

Ich gehe sogar so weit, dass ich die Batterie mit einem Schalter komplett abklemme , wenn die Vette geparkt wird. Habe einige ( wissentlich 2 ) Kolegen, deren Autos ( nicht Vetten ) waehrend der Nacht in der Garage wegen Kurzschluss abgebrannt sind. Zum K....n

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo Marius

Zitat:Ich meinte eigentlich die dicken Kabel, die direkt an die Batterie angeschlossen werden sollen.

Die Kabel brauchen nicht abgesichert werden Kannst du direkt an der Lichtmaschine anklemmen und das Massekabel am Rahmen oder am Bremskraftverstärker so habe ich es bei mir seit 1988 Die MSD Box wird erst geschaltet wenn Strom vom Zündschloß über das kleine Rote kommt ist wie ein Arbeitsrelais


Zitat:Das Problem sind mehr die Kabel an der alten Spule. Soll man die einfach abklemmen und fertig? Ist eines davon mit dem Zuendschloss verbunden?

An die Zündspule kommen nur noch das Orange und das Schwarze und sonst nichts mehr auch keins mehr für den Kaltstart das Vergasers Das Z.B. mußt du vom Zündschloß abnehmen

Zitat:Habt ihr den Radlauf angebohrt?



Zitat: ich habe meine Zündbox am Radkasten mit Gummipuffern mont. zwecks Dämpfung von Vibrationen


Das ist richtig so habe ich es auch







Mfg Jörg King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hi Marius,
höre auf Wesch:
Jedes Kabel sollte abgesichert sein.

Es sollte nicht nur Abgesichert sein, es muss sogar abgesichert sein.

Ausnahme bildet nur das Batterie -> Anlasserkabel.
Dafür ist es ein brandsicheres Kalbel mit extra starker Isolierung.

Die Sicherung ist so dicht wie möglich an der Spannungsquelle zu setzen.
Du kannst die Sicherung gerne überdomensionieren, wenn die Isolation und der Kabelquerschnitt dick genug sind.
Die Sicherung soll ja nur rausfliegen, wenn es zu einem direktem Kurzschluss, oder zu einer gewaltigen Überlast kommt.

Ganz Genaue setzen noch einen thermischen Überlastauslöser nach der Sicherung.

Bei der Original-C3 sind die Amis den anderen Weg gegangen:
Erst thermische Überlast-Sicherung (Fusible Links) und dann erst die Sicherungen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#10
Danke fuer die Informationen + Bilder! Versuche es einzubauen. Werde mich melden, wenn es so weit ist.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MSD Tach Drive Adapter #PN8491 sting70 7 2.507 14.04.2024, 11:38
Letzter Beitrag: sting70
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.701 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  MSD Zündanlage ULC3 10 1.269 21.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: ULC3
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 1.665 01.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: flashy
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.893 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de