Gute Doku von auto zu 5 speed Umbau.
#1
Hallo

Hier https://www.corvettec3.ca/tko.htm ist ne gute Doku von einem C3 automatik zu 5 Gang Umbau. Gute Bilder, guter Text.

So, und nun los, runter mit den alten 3 Gang-Automatik Getrieben. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Klasse! OK!

Der Link sollte unter "Montage Tipps" auf die Portalseite. Dann findet man ihn gleich wieder.

Oder..?



Gruß
Wilfried
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#3
Hallo,

ich habe die Doku nur ganz, ganz grob überflogen..........deshalb folgende Frage:

Kann ich das Getriebe auch in meiner C3 (Bj. 71) einbauen?????? und wie sieht das Ganze preislich aus (im Vergleich zu einem "normalen 3-Gang-Automat.......).

.............das vielleicht für den Fall, wenn mein 3-Gang-Automatik mal versagen sollte.
Grüße

Uwe
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#4
Getriebekit kommt auf ca. 3.300 US$.

Plus Transport und Steuern, Zölle, Abgaben, Kleinkram.



Ein Dreigang-TH kommt günstiger. Engel ( ....außer man will die Performance haben - aber dann ist Geld eher sekundär. Zwinkern)
TEST TEST TEST
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#5
danke Frank!!

dann kann ich mich ja schon mal seelisch und moralisch darauf einstellen..............für den Fall der Fälle......... Prost!
Grüße

Uwe
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#6
Hallo

Wir dürfen aber hier Aepfel nicht mir Birnen vergleichen. Kopfschütteln

Ein THM 3 Gang ist auf keinen Fall kompatiebel mit einem TKO 5 Gang overdrive.

Um das vergleichen zu können, müsste man schon das 82er 4 Gang automatic overdive Getriebe einbauen und die sind auch nicht billig, oder ?

Wenn man viel Autobahn fährt, ist ein Overdrivegetriebe unerlässlich. Yeeah!

Ausser man hat nen BB mit 3,08 Axe oder kleiner.

M.laienhaften G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Es war nur nach dem Preis gefragt, Günther..... King

Das Kit passt für alle C3 oder C2. Dafür ist es ja gemacht - eigentlich.....
TEST TEST TEST
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#8
Hi all,

komme mit meiner C3 gerade von einer Italientour zurück. Kann nur sagen der BB schafft den 5. Gang des TKO 500 mit der 3,08er Hinterachse ganz locker:
120 Km/h entspricht 2000 rpm!
Das nennt man cruisen...

...meint ewi Hallo
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#9
Hallo Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen

kennt ihr die schon:

https://ncarboni.home.att.net/NC82.html

Gruß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#10
Hallo

Das ROD6 hat nur eine Overdrive , den 6ten Gang. Man hat also 5 Gänge bis 1:1 , was nur für sehr lange Axen zu fahren ist, wie 3,08 oder kleiner, sonst schaltet man sich ein Loch in den Bauch.
Des weiteren ist das ROD ein external shifter, also altes Design, das die Gänge über aussenleigende Hebelarme schaltet.
Und der Preis ist auch nicht interessant.
Was ich aufgezählt habe, ist nicht gedacht , um das ROD abzuweten, sondern waren meine Entscheidungsgründe, mich für das GM TK56 Viper 6 Gang Getriebe zu entscheiden, das von neuestem Design, Internal shifter ist und noch Heute in Hochleistungssportwagen verbaut wird.

Das TKO 5 Ganggetriebe von Keisler und anderen Anbietern passt in die C3 ohne irgendwelche Abänderungen. Das GM T56 passt gut, nur der Ganghebelausgang im Tunnel muss geschnitten werden. Bei automatik-Chassis braucht man nicht mal neue Querträgerbefestigungslöcher zu bohren, da es abgewinkelte Aftermarketquerträger gibt, die in die originalen Befestigungslöcher verschraubt werden und beim Getriebe nach hinten versetzt sind.
Nur bei geschweissten Querträgern ( also manuellen Chassis ) muss beim GM TK56 geschnitten werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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