Quietschender AC-Keilriemen
#1
Nachdem vor kurzem der Keilriemen meiner AC ausgestauscht wurde, quietscht das Ding nun immer erst mal, wenn der Kompressor Last drauf ausübt...
Die Spannung ist (m.E. nach) okay - also nicht zu lasch!

Erst dachte ich ja, das würde sich vielleicht geben (daß sich der Keilriemen erst "einlaufen" müßte oder so...), aber es hat sich leider bislang nix dran getan...

Gibt's vielleicht irgendwelche Hausmittelchen, womit man den "Grip" des Riemens "erhöhen" kann - oder was hättet Ihr sonst so für Ratschläge?

Die Ursache für's Quietschen ist doch vermutlich die, daß der Riemen eben bei Belastung erst mal rutscht und nicht gleich "greift", richtig?
  Zitieren
#2
Hi Stingray,

es gibt von Liqui Moly ein Keilriemenspray, das Abhilfe schaffen könnte.

Art.Nr.: 4085

Zitat:Beseitigt Keilriemen-Rutschen und -Quietschen. Macht sie geschmeidig und verlängert die Lebensdauer. Schont Riemen und Scheiben vor Verschleiß. Erhöht den Wirkungsgrad der Zugkraft. Pflegt und schützt.
Einsatz: Für alle Arten von Keilriemen wie Leder, Gummi, Balata usw. Nicht für Flachriemen geeignet.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Gibt es auch von anderen Firmen neben Liqui Moly.

Ich würde zusätzlich schauen, dass die Welle bzw. deren Lager nicht ausgeschlagen sind. Auch das kann den Keilriemen kurzzeitig durchrutschen lassen. Das Problem hatte ich öfter, als ich, mit vermeintlich gutem Glauben,dem Auto was gutes zu tun, den Keilriemen wechselte, obwohl es noch gar nicht nötig war.
  Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten - also werde ich mal checken, daß die Lager nicht ausgeschlagen sind, und mir dieses Spray besorgen.... Und das hilft auch? (Erfahrungen?)

Aber Frank, lieber Keilriemen tauschen als den Kompressor, oder??? haarsträubend
(Oder welche Lager meinst Du sonst?)
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,

gut, dass ihr das Thema angefangen habt..........sonst wäre ich damit gekommen.

Bei mir kreischt der neue Hauptkeilriemen (Lima und Wapu) ab ca. 3000rpm (bei eingeschaltetem Licht noch ein bißchen früher, da mehr Leistung abgefordert wird) wie verrückt........und ich glaube die Spannung ist ok. Zu stramm tötet doch nur die Lager.

Danke für den Tipp. Werde ich mal machen (obwohl ich technisch nicht verstehe, dass der Keilriemen beim Besprühen mit egal welcher Flüssigkeit besser greift...........ich dachte bisher immer..........der Reibungskoeffizient verringert sich dadurch....... und man hört dann das Durchrutschen einfach nicht mehr.........

..........für Aufhellung meiner Kenntnisse wäre ich dankbar.......... Idee Idee????!!!!!
Grüße

Uwe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimariemen/ AC Keilriemen Berni69 2 734 13.07.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Oeli
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 1.934 01.07.2022, 21:47
Letzter Beitrag: junkerbinz
  Parallel Keilriemen bei early 68zigern? Waterman454 2 1.510 16.03.2021, 14:54
Letzter Beitrag: rookie_71
  Keilriemen spannen Waterman454 6 1.874 09.03.2021, 23:25
Letzter Beitrag: zuendler
  Keilriemen Umlenkrolle Chriscorvette 17 10.807 27.03.2020, 06:23
Letzter Beitrag: Anakin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de