Bremskraftverstärker
#1
Hallo,

ihr habt ja sicher bei euren Corvetten fast überall einen Bremskraftverstärker verbaut. Für gewöhnlich ist das ja der runde Behälter mit der Membran hinter dem Hauptbremszylinder.
Jetzt hab ich einen Chevy C30 erstanden der hat hinter dem HBZ keinen BKV sitzen sondern irgendeine Konstruktion aus Hydraulikleitungen wovon eine von der Servopumpe kommt.
Weiss jemand was ich meine?
Wenn nicht mache ich gerne noch ein Foto.
Kann mir jemand die Funktionsweise davon erklären. Ist das auch ein Bremskraftverstärker?

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#2
Da ist vermutlich ein Externer BKV verbaut, der einfach nur mit Leitungen verbunden ist.
Wird bei Fahrzeugen gemacht, wo wenig Platz hinter dem Pedal ist. ( ist bei einigen Cobras so ...auch haben will )
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Bei Trucks heisst das System Hydraboost und wird über die Servolenkung mit Druck beaufschlagt.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Und zusätzlich hast Du in Deinem Van noch so einen kleinen Unterdruckbehälter zum Bervorraten. Dieser übernimmt die Funktion des üblichen BKV, wenn die Servopumpe ausfällt oder der Keilriemen runter springt.
Ist allerdings nur für ein bis höchstens zwei Bremsungen vorgesehen - so eine Art "Notbremse"... Ab dann wirst Du das Pedal nur noch treten können, wenn der (imaginäre) Ziegelstein unter diesem zertreten ist. haarsträubend
  Zitieren
#5
Hier mal ein Foto aus einem anderen Ami.

Vielen Dank schonmal für die Antworten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hallo

Ist ein Hydraboost, wie Frank bereits schrieb.
Gibts zum Nachrüsten für die C3.
Soll noch mal so gut bremsen und wird natürlich an die Servolenkungspumpe mitangeklemmt.
Ist also nix für Männerautos ohne Servolenkung. huahua

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Das ist jetzt aber ein Blazer oder Suburban. Im Prinzip das gleiche System wie vorher von Frank&Frank beschrieben.
  Zitieren
#8
Hallo Günther,
warum soll das besser bremsen? Auch ohne BKV bekomme ich mein Auto zur Blockiergrenze (und drüber).

Habe so ein Hydraboost schon in mehreren Fahrzeugen gehabt - allerdings nie einen Unterschied zum herhömmlichen Verstärker festgestellt.
  Zitieren
#9
Gibt es dieses System auch bei europäischen Autos?
@ FtJ: Ja richtig, das Bild war jetzt von ebay aus einem Blazer

Dieses hier ist von meinem wagen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Hallo

@ FTJ

Hast natürlich Recht, habe mich falsch ausgedrückt. Engel

Wenn man am Motor rumbastelt und dieser kein ordentliches Vacuum mehr zieht ( durch die PS starken spitzen Nockenwellen bla... bla... ), dann ist Hydraboost die Lösung.

Natürlich kann man nicht mehr als blockieren. huahua

Und ja, auch meine 68er ohne PB kann ich blockieren, aber brauche dazu doch erheblich mehr Fusskraft als bei der 68er mit PB. Den Unterschied fühlt man sehr wohl.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruck Bremskraftverstärker Ronin 7 6.385 12.04.2018, 11:11
Letzter Beitrag: Ronin
  Bremskraftverstärker goldi 3 3.172 19.07.2017, 07:32
Letzter Beitrag: goldi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de