C5 Schweller mit Pneumatischer Klappe
#1
So Jungs,

der Umbau am Haus ist zu 90% abgeschlossen, die Flugsaison fast zu Ende, der neue Racer fast fertig und die Entwicklung der Schweller steht auch. Jetzt geht es in die Fertigung. Da es sich hier nicht nur um ein einfaches Formteil handelt und mehrere Modellbauexperten zur Umsetzung des Projektes gebraucht werden, ist hier mehr Zeit erforderlich als bei anderen Projekten. Hier nochmal kurz erklärt, was ich vorhabe.

Vorhaben: C 5 Schweller hinten mit Lufteinlass und pneumatisch angesteuerte
Luftklappe ,die über den Schlüssel per Funk gesteuert wird.
Auto auf, heißt auch Klappe auf. Auto zu, heißt Klappe zu.

Zweck: Nur Show !!!


Ausführung: Schweller und Klappe aus GFK Kunststoff , Herstellung wie
Kühlkanäle.
Ansteuerung der Klappe,pneumatisch von zwei Festo Zylindern, die
durch ein elektronisches Steuerventil ausgelöst werden.
Drehpunkte der Klappe sind innenliegend, dadurch umlaufendes
Spaltmaß. CNC gefräste und nass in nass eingeharzte Aufnahmepunkte
für technische Bauteile.

So, dass muß erstmal reichen. Ich denke, dass die ersten vor der Saison 2007 fertig sind.

Ich bräuchte mal die Spaltmaße von einer C5.Türen , Haube etc.

Ideen von euch kann ich wie immer sehr gut gebrauchen.
In diesem Sinne... ALABAMA


Wenn die Wirklichkeit nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt ... ist natürlich die Wirklichkeit schuld!
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#2
Frage

Langeweile, Sommerloch?

Grüße
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#3
Ne, ich kann nur diese dämlichen Soaps im Fernsehen nicht mehr ab.Außerdem habe ich Bock auf was neues.
In diesem Sinne... ALABAMA


Wenn die Wirklichkeit nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt ... ist natürlich die Wirklichkeit schuld!
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#4
@Hans
Nö. Ein schon seit längerem geplantes Objekt der Begierde Feixen

Mensch Uwe. Schön das es los geht. Gibt es erste Zeichnungen?
Welche Spaltmaße brachst Du genau? Tür/Schweller, Haube/Kotflügel, Haube/Frontbumper ?

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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#5
Didi !!! Du wirst doch nicht ???



Feixen
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#6
Er wird! Großes Grinsen

Bin zuversichtlich, dass es gut aussehen wird.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#7
@ generaldidi

Spaltmaße von Türen, Hauben etc. Ich denke ,dass die alle gleich sind. Ich brauche die, um das Spaltmaß der Klappe proportional anzupassen. Ich glaube, dass 3mm OK sind. Aber gebe sie mir mal durch.

Sicher gibt es Zeichnungen. Aber nur von technischen Details. Die bringen euch nicht viel.Ich wollte euch auch dann mit dem Endprodukt überraschen. Ein paar Bilder von technischen Lösungen werde ich selbstverständlich einfügen. Über die Füllung des Voratsbehälters muß ich mir noch nen Kopp machen. Idee
In diesem Sinne... ALABAMA


Wenn die Wirklichkeit nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt ... ist natürlich die Wirklichkeit schuld!
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#8
Hi ALABAMA,

(wie schon im CFF gepostet)

so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen
evtl. kansst du mal ne Skizze posten? Kopfschütteln

Du kannst natürlich auch in Hadamar für "Durchblick" sorgen Feixen

Beste Grüsse aus Franken Hallo-gruen
Helmut
[Bild: ctcmember2.jpg]     [Bild: 379%20klein2.jpg]
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
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#9
Zitat:Original von alabama
@ generaldidi

Spaltmaße von Türen, Hauben etc. Ich denke ,dass die alle gleich sind................

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

DER war gut!!!!!

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Bei einem Audi, BMW oder vielleicht auch Mercedes ja (wenn auch da 5 mm das Maß der Dinge sind....) aber bei einer CORVETTE ???? Frage

Corvetten habe eher Wurfpassungen als Spaltmaße - liegt aber weniger an der Sorgfalt als an der Materialauswahl und dem Konstruktionsprinzip. OK!

Natürlich kann ein guter Karossier da noch einiges herausholen, aber am Band ist die Taktzeit dafür zu knapp bemessen.
Wenn gar zu grobe Ausreisser dabei sind, kommen diese in die "Rework-Areas" - das ist billiger nachzuarbeiten als das Band langsamer zu takten. OK!
TEST TEST TEST
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#10
Ja da hat der gute Frank wohl Recht.
Also:
An der Tür habe ich unten an der Ecke wo der Lufteinlass hin soll ca. 3-4mm. Oben am Ende der Tür sind es knapp 6mm.
Motorhaube seitlich 5-6mm.
Motorhaube vorne etwas mehr besoffen

Wenn ich ja jetzt ungefähr wüsste wie das Teil aussehen soll, dann wüsste ich auch gleich was zu messen ist Idee
Spaltmasse waren bei dem alten Lufteinlass ja egal, da dieser ja im Prinzip die gleiche Form hatte, wie der Original Schweller.
Grübel Grübeln was hat der nur vor Grübeln
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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