Automatikgetriebe programmieren
#11
@Chriss

Ich suche das heute abend heraus... Habe das im Augenblick nicht greifbar.


Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#12
Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Wie immer, sehr, sehr hilf- und aufschlußreich. Schade, dass Du so weit weg wohnst, ich glaube, ich würde Dich sonst nur mit Fragen bombardieren!


Zitat:Original von Treurentner
Im Performance Mode lassen sich alle Teil- und Vollastschaltpunkte unhabhängig individuell festlegen, bei der Vette besteht dafür allerdings eigentlich kein Bedarf, ebensowenig wie für den Schalter bei der ZR1. SPORTWAGEN IM HAUSFRAUENMODE? Kopfschütteln

Diesen "Sport Modus" gab es bei den alten GM Hydramatik (4L30E) im Omega B1 / B2 auch schon. Beim Vectra C1 gab es ihn zunächst nicht mehr (Toyota (Aisin) AW AF33), wurde zum MJ2005 jedoch wieder eingeführt. Ich persönlich finde es aus folgenden Gründen erstrebenswert:

Man kann die Automatik auf 2 Schaltprogramme hin trimmen: Eines extrem agressiv zum Heizen (sehr hohe Herunterschaltgeschwindigkeiten, geringe Schaltzeiten, geringe TR). Finde ich gut. Klar, wer sein Wagen nur als Weekendracer benutzt, oder nur zum Cruisen, braucht das nicht.

Zitat:Von einem 3200er Stall beim Wandler würde ich abraten, da das Auto dann kein echter dayly driver mehr ist.

Ich bin den 3.600der mitgefahren. Klar, fuhr sich relativ "schwammig", außer nat. bei Volllast. Mir wurde von Yank der 3.200der empfohlen, da er einen höheren Wirkungsgrad als der Serienwandler aufweist und wohl recht bekömmlich sei. Im US-Forum hat man mir noch den 2.400der Viglant ans Herz gelegt. Bin momentan noch ein wenig unentschlossen und werde beide vorher mit Sicherheit noch Probe fahren (bin in wenigen Tagen in den USA).

Zitat:Ein Lock der TCC ist nur beim dritten und vierten Gang möglich und sinnvoll.

Ja. Jedoch geht der im Serienprogramm ja nur in der 4. Fahrstufe rein, oder?

Zitat:deaktiviertem TM nicht sinnvoll

Habe ich auch nicht gemacht. Habe die Werte um 20% reduziert.

Zitat:Ein echtes Gearsplitting ist wesentlich effizienter als nur ein über ca 500 RPM reichende Wandlerübernahme im Scihaltmoment.

Kannst Du das bitte noch mal weiter ausführen? Das habe ich noch nicht verstanden.

Zitat:Wenn dann noch Slicks aufgezogen werden geht es mit dem Getriebe ultimativ zu Ende, siehe Th700. Alle mechanischen Grenzwerte im Antriebsstrang werden mit 900 NM weit überschritten.

Slicks sind kein Thema (Run Flat EMT). Der Aufwand ist in meinen Augen schon sehr lohnenswert. Für die optimalen Einstellungen wird sicherlich noch viel Zeit drauf gehen (und vielleicht auch das Getriebe Zwinkern ), aber ich denke es lohnt. Nur durch Reprogrammierung der paar Blätter haben sich die durchschnittlichen G-Tech-Zeiten bei mir von 0-100km/h um 0,4s (!) verbessert. 0-200km/h über 1s. Weiter habe ich nicht sinnvoll messen können, aber der Schaltvorgang 3->4 ist mit Sicherheit der mit dem meisten Verbesserungspotential!

Weiterer Input unbedingt erwünscht. Werde meine EFI-live Files mal versuchen hier einzustellen (heute Abend).

---

Hallo Holger,

Input auch hierzu unbedingt erwünscht. Man hat ja schon ein Tip-Tronic-Getriebe, wenn man die 3 neu programmieren könnte (nur 3 statt 1-3). Gleichwohl scheue ich mich etwas vor dem manuellen zurückschalten, weshalb ich grundsätzlich an einer sauber programmierten Lösung einer Vollautomatik interessierter wäre.

---

Hallo Thomi,

aber das ist doch gerade gewünscht - so bekommst Du kein unerwünschtes Lastmoment auf die Hinterachse, was zum Blockieren der Achse bzw. zu Leistungsübersteuern führen kann. Da hilft nur eines: manuell herunterschalten, oder in 3 fahren.
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#13
@Johannes

Ich weiß nicht genau wie das bei dr Corvette ist, aber beim Camaro kann man eigentlich überhaupt nicht sauber manuell herunterschalten. Das gibt gewaltige Lastwechselreaktionen... Schläge im Antriebsstrang. Mir ist auch dringend davon abgeraten worden, so manuell zu schalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es einen Freilauf im Getriebe, der immer im höchstmöglichen Gang verriegelt ist (jedenfalls läuft es darauf hinaus). Dient zur Umsetzung der Motorbremse. Dadurch entstehen dann diese heftigen Schläge.

Was ich mir vorstelle wäre ein richtiger Ersatz für die Automatik funktion, die mir volle Kontrolle über die Schaltvorgänge gibt... Damit könnte man das Auto ganz anders bewegen (Stichwort Abflug in Kurven).

Also Automatik auf D und dann Paddel oder Ähnliches zum Gangwechsel.

Ich suche die Sachen heute abend raus...

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#14
Hier die versprochenen Links... Ich hoffe es sind keine alten Hüte...

https://www.megasquirt.info/4L60E/index.html
https://www.bgsoflex.com/megasquirt.html
https://www.twistmachine.com/products/

Ich habe schon ein paar mal darüber nachgedacht, aber am Ende komme ich dann doch immer wieder zum Ergebnis das ein Umbau auf das manuelle 6-Gang-Getriebe insgesamt einfacher wäre...

Trotzdem fand ich es sehr interessant!


Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#15
@Holger:

Grandios diese Links! Warum findet man die nicht auch nach exsessiver Google Suche.

Hier noch ein Link, zu dem ich mich durchgeklicht habe mit einem fertigen Controller:

https://www.jegs.com/webapp/wcs/stores/s...&langId=-1


Nun ich denke der Aufwand ist nicht ganz so hoch wie der Umbau in ein MN6, einzig das Problem dem PCM nun beizubringen, daß es nicht mehr alleiniger Herrscher über das Getriebe ist könnte etwas knifflig werden.


Mein Traum ist es ja immer noch das 6L80e in die C5 zu verpflanzen. Auch dieser Traum erscheint mir nach diesen Seiten nicht mehr so aussichtslos....
C5_Coup_sil_60.png
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#16
Seit ihr damit einverstanden, wenn ich ein Paar Beiträge in einen neuen Thread kopiere, der Technik des 4L60e heißt?

Dort will ich dann nur Ergebnisse sammeln und technische Informationen.
C5_Coup_sil_60.png
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#17
@Custos...

Freut mich das Dir die Links gefallen! Ja, genau da, nämlich bei der Frage, wie man dem PCM klar macht das er nun nicht mehr die Automatik zu kontrollieren hat, habe ich auch die größten Probleme gesehen. Auch wenn es wohl verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt.

Der Umbau auf das manuelle Getriebe ist beim Camaro auch möglicherweise einfacher als bei der Corvette.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#18
@Holger:
Sehr interessante Links. Da ich auch selbst viel mit Microcontrollern arbeite, hätte ich grad Lust, auch so ein Teil zu bauen. Aber es scheitert wohl an zweit Punkten: Die Zeit und ich hab dummerweise grad kein übriges Getriebe Heulen


Zu dem Thema Motor gibt es ja massig Literatur. Gibt es eigentlich für das 4L60E oder 6L80E auch empfehlenswerte Literatur? Würde mich schon interessieren, wie das ganze funktioniert.

CustosOnLinux, vielleicht könntest Du diese Quellen dann auch im neuen Thread einfügen.

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
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