Klacken beim starken Abbremsen und langsamer Kurvenfahrt
#1
Ich hab' seit ein paar Wochen immer so ein Klacken beim stärkeren Abbremsen kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs und beim ganz langsamen Kurvenfahren mit stark eingeschlagenen Rädern (z.B. Parkplatz).

Das Geräusch kommt bei mir vom Fußraum.

Habe im Moment vorne die Hawk HP-Beläge drauf. Wollte deshalb beim nächsten Wechsel wieder mal mit den C5Z06-Belägen probieren, aber da ich das Geräusch ja auch beim Kurvenfahren habe, denke ich weniger, daß er daher rührt.

Meine Radlager haben auch etwas Spiel, aber rein gefühlsmäßig kommt das Klacken mehr aus dem Bereich der Pedallerie als von den Rädern oder Belägen.

Habe das in der Werkstatt bei Kroymans mal zur Sprache gebracht. Die haben alles an Schrauben freundlicherweise kontrolliert und festgezogen, aber das Klacken ist immer noch da. Dort vermutet man die Ursache bei den Belägen vorne und / oder den Radlagern.

Habe auch die Kühlkanäle von Uwe drauf. Schätze aber nicht, daß die das sind, da die vorne und an der Seite verklebt sind und sich normal nicht bewegen dürften und die Räder auch bei der Montage bei vollem Lenkeinschlag nicht dran kamen (wurde ausprobiert).

Können das nicht vielleicht auch die Balsabretter im Fußraum sein, die sich ggfls. bewegen oder bei starkem Lenkeinschlag irgendwie durch Verspannungen bewegt werden?

Wer weiß / vermutet was? Hilfe!!
  Zitieren
#2
Es waren wohl die Radlager. Beide sind vorne getauscht worden und das Geräusch ist weg.

So eine Gebrauchwagengarantie ist wirklich zu empfehlen, mußte zwar einen Eigenanteil wegen der km-Leistung auf die Lager zahlen aber die Lohnkosten wurden zu 100% übernommen.
  Zitieren
#3
Von welchem Anbieter ist die Gebrauchtwagengarantie und ist die Elektrik mit dabei. Frage
Würde mich interresieren da meine Garantie gerade abgelaufen ist.

MFG
Karlheinz
[IMG][IMG]
  Zitieren
#4
Jürgen, was zahlt man denn für einen Satz Radlager beim freundlichen, und was kostet laut Rechnung der Einbau der Teile?

Grüße

Jochen
  Zitieren
#5
Hallo Jochen,

das ist ganz schön deftig.

Ein Lager kostet 503,88 Euro plus MwSt.. Was den Einbau angeht kann ich nichts sagen, da das die Gebrauchtwagengarantie zu 100% übernommen hat.

Ich schätze mal, das man das Lager woanders auch günstiger bekommen hätte.

@ Karl-Heinz

Ich hab' meine Vette letztes Jahr als Gebrauchtwagen bei Kroymans in Düsseldorf gekauft und beim Kauf eine Ford-Gebrauchtwagengarantie für 2 Jahre mit abgeschlossen, deshalb lasse ich bei Kroymans natürlich auch alles machen. 1 Jahr Garantie war im Preis inclusive und für die 2 Jahre habe ich einen Aufpreis, glaube 580,- Euro gezahlt. Das hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht. Die haben dort unter anderem auch noch andere Autohäuser wo auch Fords verkauft werden.

Elektronik ist da grundsätzlich wie andere Sachen auch mit drin, bestimmte Dinge aber auch wieder nicht. Ich glaube, daß man sowas auch nur über einen Händler abschliessen kann.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

alles richtig gemacht. Aber die Preise für die Radlager sind ganz schon heftig. Vielleicht bist Du damit auch nur zu schnell gefahren....Burnout

Schmachtende Grüsse aus Kaarst

Rainer
  Zitieren
#7
Schade das ich nicht Mäuschen sein konnte.

Radlager klacken ???

Die Lager hätte ich gerne unter die Lupe genommen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#8
Hi,
der ADAC bietet auch eine Gebrauchtwagen Garantie an. Dazu muß man das Fahrzeug durchsehen lassen (z.B. bei der Dekra oder direkt beim ADAC) und kann dann eine Garantie bei denen abschließen. Eventuell man im Internet schauen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß die Vette mal wieder von so einem Angebot ausgenommen ist Engel
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Gestern kam ein Bericht bei NTV in so einem Automagazin über Radlager. Wird vielleicht nochmal wiederholt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß bei einigen die Lager auch verschlissen sind, das aber aufgrund zurückhaltender Fahrweise und / oder mangelnder Aufmerksamkeit/Wissen nicht auffällt.

Es waren bei mir wie gesagt ja auch nur ganz bestimmte Fahrsituationen, wo ich ein Geräusch gehört habe.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.189 22.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Matyradon
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.215 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 23 19.048 03.05.2020, 16:27
Letzter Beitrag: ThomasB.
  merkwürdiges Verhalten beim Starten - Frage Mainhard 6 4.812 11.10.2018, 20:46
Letzter Beitrag: Tom V
Brick Nebelscheinwerfer leuchten beim Bremsen vegeta 26 7.799 09.05.2016, 12:45
Letzter Beitrag: öler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de