Z06 schlechte Sitze!?
#11
Zitat:Original von Klaus
Allerdings rastet der Beckengurt-Anteil bei starker Brems- oder Querbeschleunigung ein; bzw. durch Tastendruck am Sitz läßt sich der Beckengurt einrasten. Er kann dann nur noch verkürzt aber nicht mehr verlängert werden. Dadurch kann man sich richtig in den Sitz stemmen ... Feixen

Klappt bei der C5 / C6 auch. Einfach den Beckengurt im angeschnallten Zustand voll ausziehen, dann wird er automatisch wieder eingerollt und eingerastet.
  Zitieren
#12
Hansk hat eine echtes Euromodell - evtl. wurden da deutsche Gurte nachgerüstet?

Baut doch die 92-er C4 Sitze in eure Z06 ein, da habt Ihr genug Seitenhalt.
Frank
  Zitieren
#13
Werte Forumsmitgliede

Das Thema Sitze in der Z06 habe ich in einem anderen Thread schon mal angesprochen. Für den normalen Fahrbetrieb sind die Sitze sicher ganz ordentlich. Sobald man aber mal ein paar Kurven ein wenig schneller fahren möchte, was die Z06 ja auch zulässt, sind die Sitze sicher am Limit. Da muss man sich dann plötzlich an der Türe und am Mitteltunnel abstützen und man muss sich vor allem am Lenkrad festhalten und dies ist nicht unbedingt förderlich um eine saubere Linie zu fahren. Es wäre sicher toll wenn bei einem weiteren Modell, der viel erwähnten BlueDevil oder Stingray oder wie auch immer das noch stärkere Modell heissen mag, die Sitze den hohen Kurvengeschwindigkeiten angepasst werden. Oder wenigstens als Option ein Sportsitz geordert werden kann.

Ich denke es wäre am besten dies über einen optionalen Sitz zu lösen, da die Seriensitze ja für den nicht so ambitionierten Sportfahrer sicher ausreichen. sonst hat man dann wieder das Problem, wie bei den Porsche-Sportmodellen (GT3 etc), das man beim ein- und aussteigen jedesmal eine kleine Kletterübung machen muss. Dies ist sicher für die Serie nicht zumutbar.

Es gibt ja auch schon bereits einige welche die Seriensitze in ihren Z06 gewechselt haben. So z.B. der ClubRacer von http://www.us-carconnection.ch oder auch andere.

In diesem Sinne Grüsse aus der Schweiz
Ralph
  Zitieren
#14
Wenn man den Gurt hanz eng anlegt und dann blockiert wird man auch gut festgehalten. Durfte ich bei einer Fahrt auf dem Ring erleben. Ich bin durchs halbe Auto geflogen, der Fahrer hat sich kaum bewegt.
Frank
  Zitieren
#15
Diese Variante ist leider bei Rollgurten etwas schwierig.

Kopfschütteln

Grüsse
Ralph
  Zitieren
#16
Also sich finde den Seitenhalt auch nicht 100%ig, bin gerade in einem A3 mitgefahren, der hatte die Audi Sportsitze, die man da wohl extra bestellen kann.
Diese geben, meinem Körper, auf jeden Fall mehr Halt in engen Kurven.

Weiterhin tut mir nach langen Autobanhfahrten der Rücken weh, ich weiss nicht, ob es an den Sitzen der C6 liegt oder daran, dass man es nicht gewöhnt ist.
Mein Alltagswagen ist immerhin ein Vectra Kombi. Also mehr was gemütliches.

Gruß
Sebastian
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#17
Man kann den mangelnden Seitenhalt in serienmäßigen Sitzen fast aller Fahrzeuge recht gut ausgleichen indem man den Sitz ausreichend weit vorne in Position bringt, die Rückenlehne recht gerade stellt ( das vermeidet auch die Rückenschmerzen )und sich dann mit gespreitzten Beinen an der Tür und am Mitteltunnel abstützt. So vermeidet man das Abstützen am Lenkrad, ist gut und fest positioniert und in der Lage die notwendige Arbeit am Volant auszuführen. Die meisten ungeübten Fahrer sitzen zu weit von Lenkrad und Pedalerie weg und haben dadurch das Fahrzeug nicht unter Kontrolle, jedenfalls nicht in Notsituationen, die denen des aktiven Fahrens unter sportlichen Bedingungen ähneln.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#18
@maseratimerlin

Der war gut sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Im Yogasitz vor dem Lkw-Lenkrad, das linke Knie im Lautsprecher und das rechte Knie an der Mittelkonsole..... Das gibt wieder einen thread "Hilfe, meine C6 knarzt und knistert, warum?"

Wobei auch das Kuppeln und Bremsen im Schneidersitz vielleicht weniger Rückenprobleme, dafür aber eine Schräghüfte verursachen dürfte.

Verglichen mit der Viper SRT-10 hat die Corvette einfach nur unzulänglich aufblasbare Fauteuils und keine Sportsitze.
  Zitieren
#19
Ich denke schon dass die Entwickler und Strategen bei GM diese Kritikpunkte mitbekommen. Waren Sie doch früher auch mal der Meinung ein Fahrwerk sei in erster Linie zum geraudeausfahren da und Bremsen müsste man höchstens vor dem Drive-In. Diese Thesen wurden ja mittlerweile erfolgreich wiederlegt und auch beseitigt. Wenn Sie nun noch merken dass auch der Pilot zum Kurvenfahren dazugehört und dieser auch nicht herumgeschüttelt werden soll, wird sich sicher etwas ändern in Zukunft. Warten wirs ab und in der Zwischenzeit gibt es zum Glück ja noch Zubehörlieferanten welche auch Sportsitze liefern.

Sportfahrergrüsse
Ralph
  Zitieren
#20
Hallo Ralph,

schön wärs, allein ich glaube nicht daran.

Wenn man überlegt, wie lange es gedauert hat, bis die Lenkradgröße vom Lastwagenformat etwas reduziert worden ist, habe ich diesbezüglich wenig Hoffnung.

Das Problem ist außerdem, dass bei allen Sachen, die hinsichtlich der amerikanischen Produkthaftungsregelungen problematisch werden können (bei den Sitzen z.B. der dann fehlende Seitenairbag), die US-Zubehörindustrie eher zurückhaltend ist und die Stückzahlen in Europa zu klein sind, als dass es sich für die hiesigen Hersteller lohnen könnte (z.B. Sitzkonsolen für die C5).

Aus dieser Zwickmühle werden wir vermutlich auch so schnell nicht herauskommen.

Im Hinblick auf sportliche Ausstattung und Zubehör ab Werk hat man es mit den Zuffenhausener Produkten wirklich viel einfacher.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.472 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  C7 Competition Sitze in C6 Z06? brooklands 21 20.253 20.08.2020, 16:03
Letzter Beitrag: VettenMax
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.705 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Neue Sitze Ronny13er 12 5.126 16.05.2016, 13:29
Letzter Beitrag: Sascha Vette
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.576 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de