25.07.2006, 18:51
Meine 95er Corvette mit 4L60E Getriebe und gerade mal 34.000 km kannte urplötzlich auf der Autobahn keinen 4. Gang mehr und fand im anschließenden Stadtverkehr auch den 3 . nicht mehr.
Die ersten beiden lassen sich normal schalten, sowohl automatisch als auch manuell, wird D eingelegt, dreht der Motor beim Gasgeben im 3. haltlos hoch. Zum Mitschwimmen reicht es jedoch.
Beim Fehlerauslesen in der Werkstatt wurde kein Fehler erkannt, beim Auslesen über das Fahrzeugdisplay wurde jedoch im 9. Modul der Fehler H72 angezeigt. Das H fand ich nicht im Werkstatthandbuch, 72 jedoch zeigt ein Problem mit dem Vehicle Speed Sensor (VSS), der auch CruiseControl und Radiolautstärke steuert. Die funktioniern aber beide, das habe ich im zweiten Gang getestet. Laut Handbuch könnten die Getriebeprobleme aber genau von diesem VSS her stammen. Entweder liefert er ein Signal, was für die Cruisecontrol noch ausreicht, nicht aber für das Getriebe, oder er liefert ein korrektes Signal, was das Getriebe aber nicht erreicht.
Die Werkstatt kennt sich mit den elektronischen Getriebesachen nicht aus, der zugehörige Getriebespezialist tippt auf einen mechanischen Fehler und meint, wenn ich so sicher wäre, daß es der 72er Fehler sei, dann solle ich den erst einmal beseitigen. Und da bin ich beim Problem: Wie? Das Verkabelungsdiagramm für den VSS gibt wenig Anhaltspunkte her, wo da was schief laufen könnte. Wie kommt das Signal zum Getriebe?
Der Ölstand ist normal, die Farbe leicht pink, es riecht etwas verbrannt (nach meiner Meinung), der Mechaniker meint jedoch, es riecht nur ranzig = alt und sollte auf jeden Fall gewechselt werden - wenn das Getriebe mechanisch noch in Ordnung ist. Öl als Ursache möchte ich daher ausschließen.
Um eine Zweitmeinung einzuholen, suche ich im Raume Erlangen noch nach einem Getriebespezialisten, kennt da wer jemanden?
Die ersten beiden lassen sich normal schalten, sowohl automatisch als auch manuell, wird D eingelegt, dreht der Motor beim Gasgeben im 3. haltlos hoch. Zum Mitschwimmen reicht es jedoch.
Beim Fehlerauslesen in der Werkstatt wurde kein Fehler erkannt, beim Auslesen über das Fahrzeugdisplay wurde jedoch im 9. Modul der Fehler H72 angezeigt. Das H fand ich nicht im Werkstatthandbuch, 72 jedoch zeigt ein Problem mit dem Vehicle Speed Sensor (VSS), der auch CruiseControl und Radiolautstärke steuert. Die funktioniern aber beide, das habe ich im zweiten Gang getestet. Laut Handbuch könnten die Getriebeprobleme aber genau von diesem VSS her stammen. Entweder liefert er ein Signal, was für die Cruisecontrol noch ausreicht, nicht aber für das Getriebe, oder er liefert ein korrektes Signal, was das Getriebe aber nicht erreicht.
Die Werkstatt kennt sich mit den elektronischen Getriebesachen nicht aus, der zugehörige Getriebespezialist tippt auf einen mechanischen Fehler und meint, wenn ich so sicher wäre, daß es der 72er Fehler sei, dann solle ich den erst einmal beseitigen. Und da bin ich beim Problem: Wie? Das Verkabelungsdiagramm für den VSS gibt wenig Anhaltspunkte her, wo da was schief laufen könnte. Wie kommt das Signal zum Getriebe?
Der Ölstand ist normal, die Farbe leicht pink, es riecht etwas verbrannt (nach meiner Meinung), der Mechaniker meint jedoch, es riecht nur ranzig = alt und sollte auf jeden Fall gewechselt werden - wenn das Getriebe mechanisch noch in Ordnung ist. Öl als Ursache möchte ich daher ausschließen.
Um eine Zweitmeinung einzuholen, suche ich im Raume Erlangen noch nach einem Getriebespezialisten, kennt da wer jemanden?