Zündung...
#1
hi, also zum anfang: die Vette läuft wieder!! huahua
jetzt die schlechte nachricht: ab und zu hat sie aussetzer und zieht manchmal nicht richtig durch...mein sie steht momentan auf 8° Zündung. hab jetzt oft hier gehört dass 7 grad ideal wären. mein mechaniker hat gemeint bei ca4° schnurrt sie wien kätzchen, allerdings muss man wenn sie gerade abgestellt wurde und man sie wieder anlässt lange rumjuckeln bis sie anspringt...was wäre denn die optimale °zahl, wenn man das so pauschal sagen kann (also nochmal zur erklärung, 4+3 Doug&Nash getriebe, passiert fast immer wenn sie ausm overdrive bei kick-down runterschaltet)... Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! weil so ist das irgendwie kein zustand...sie verbraucht ca.20 liter auf 100km und macht halt fast immer "pfff" wenn man kick down macht haarsträubend
lg, fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Zitat:... mein sie steht momentan auf 8° Zündung.
In welche Richtung? Haste schonmal Kerzen und Kabel überprüft?

Kann auch gut sein das die Markierung für die Zündung nicht ganz mit dem tatsächlichen Wert übereinstimmt ...
e.
  Zitieren
#3
also kerzen und kabel wurden ausgetauscht, die sind ganz neu...in welche richtung keine ahnung, wusste gar nicht dass es da zwei richtungen gibt, dachte das geht nur in eine...wie gesagt, gibt es da einen sollwert von GM? oder ist das motorspezifisch wegen toleranzbereich bei der fertigung und man muss ausprobieren?
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Also bei den Einstellwerten der Zündung geht es immer um Frühzündung,
d.h ....Grad vor OT.

Wenn dein Motor Serie ist, stellst du am besten den GM-Standardwert ein.
Bei der 91er ist das 6 Grad vor OT. Weiß jetzt nicht ob die 84er die gleiche
Einstellung hat.

Guck mal auf dem Kühlergehäuse nach, da müßte eigentlich ein Aufkleber
mit der Gradzahl kleben, ansonsten im Handbuch nachlesen.

Wenn du sowieso Probleme mit Aussetzern usw. hast, würde ich nicht auch noch
an der Zündung rumdrehen. Erstmal auf Standardwert stellen und du hast schonmal
eine Sache ausgeschlossen.


Gruß Andreas
  Zitieren
#5
wie andreas schon sagte steht auf dem kühlerdeckel die genaue gradzahl.

aber ich glaube nicht, dass das ruckeln und der hohe spritverbauch von den 2 grad unterschied kommen?!

alex

edit: steht die zündung vielleicht auf 8 grad nach ot? mhh, obwohl, dann kanns auch nicht soo schlimm sein oder?!
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#6
hatte meine bei sieben grad und fehlzündungen.ist ne 85er.. musst auf 6° bei 600U.
Musst aber des rote kabel was rechts vom Bremskraftverstärker ist auseinanderstecken zum einstellen weil sonst is da leerlauf net so tief... und danach wieder zammachen=)

Hallo-gruen Michi ( läuft nun eins a)
  Zitieren
#7
Zitat:Original von michinator
hatte meine bei sieben grad und fehlzündungen.ist ne 85er.. musst auf 6°

vorsicht, fabi hat ne crossfire, besser nachschauen!

Zitat:Original von michinator
Musst aber des rote kabel was rechts vom Bremskraftverstärker ist auseinanderstecken zum einstellen weil sonst is da leerlauf net so tief

ich würde eher sagen, das kabel ist um die automatische zündungsverstellung zu unterbrechen (klopfsensor) ?!?

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#8
so, war heute beim mechaniker-mann! bei mir sinds auch 6°...eingestellt und sie schnurrt wie noch nie zuvor...im overdrive ein kätzchen, wenn man kick down macht ein tiger huahua also so wies sein soll...
lustigerweise ist ein neues problem aufgetaucht: der blinker an der linken seite vorne hat nicht gefunzt, dachte es wär die birne...die sah aber noch ok aus, also hab ich mit nem voltmeter gemessen ob da spannung ankommt bei eingeschaltetem blinker...kam nicht..hatte dann keine zeit mehr und hab die haube wieder zu gemacht. wollte sie dann 4 stunden später wieder anlassen, und zack bumm ging der blinker auf der ganzen seite nicht mehr! weder vorne noch hinten, noch der grüne pfeil im tacho...sicherung ist ok, hab ich nachgeschaut bzw. der rechte blinker geht ja komplett und es laufen ja beide über eine sicherung...wenn man ihn anschaltet klackt das relais (sieht aus wie ein ganz altes mechanisches), aber sonst tut sich nix...und es klackt viel zu schnell, in etwa wie ein deutsches auto...was ja normalerweise auf einen massefehler schließen lässt...nur wo kommt der her??? Kopfschütteln
ich werd noch zum hirsch mit dem ding...wenn ich nicht so vernarrt in die kiste wäre hätte ich sie schon lange einem freudenfeuer übergeben glaub ich Motzen
lg, fab

achja, die birnen hinten sind auf jeden fall nicht kaputt, sind ja die gleichen fäden wies bremslicht! also daran kanns nicht liegen...und wenn nur eine birne kaputt wäre müssten die andern ja gehen, oder zumindes die vorne bei den nebelscheinwerfern...aber GAR NIX!!!i
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Fabi!

Nich lange suchen, Blinkrelais wechseln!
Gruß, Andre'
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 21 8.511 01.05.2024, 14:45
Letzter Beitrag: Legend32
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.096 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  C4 1988 Gebläse läuft permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung UweOL 7 2.462 28.12.2022, 13:34
Letzter Beitrag: UweOL
  Ziffern im Display bei Zündung Ein Mullax 9 2.821 02.07.2022, 21:57
Letzter Beitrag: Legend32
  C4 LT1 kein Benzindruck , keine Zündung Sigicorvette 27 24.769 31.05.2019, 16:09
Letzter Beitrag: Sigicorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de