Immer wieder Startprobleme
#11
Hallo

Da dein Starter ja nicht dreht , wenn er heiss ist nach der Fahrt, derselbige und die Batterie schon erneuert wurden, kann es ja fast nur an einem hohen Elektrowiderstand an irgendeiner Kabelklemme liegen, wahrscheinlich am Starter selbst.
Wenn Kupfer heiss wird, erhoeht sich dessen Widerstand, sowie der Uebergangswiderstand.

Alle Kontakte putzen, von Batterie bis zum Sarter, Startersolenoid , sowie dem massekabel zurück zum Chassis und von diesem Zur Batterie.

Dann solltest du das in den Griff bekommen.

Heisse Srarter haben auch Kupferwicklungen und somit ist auch dessen Widerstand hoeher, so dass bei etwaiger niedriger Spannung durch schlechte Kontakte, er dann keine Leistung mehr aufbringt.

Desweiteren ein Hitzeschild ( oder Umwicklung ) am Starter anbringen, so dass der heisse Motor bzw Auspuff keine Hitzestrahlung mehr an ihn abgibt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Da dein Starter ja nicht dreht , wenn er heiss ist nach der Fahrt, derselbige und die Batterie schon erneuert wurden, kann es ja fast nur an einem hohen Elektrowiderstand an irgendeiner Kabelklemme liegen, wahrscheinlich am Starter selbst.
Wenn Kupfer heiss wird, erhoeht sich dessen Widerstand, sowie der Uebergangswiderstand.

Alle Kontakte putzen, von Batterie bis zum Sarter, Startersolenoid , sowie dem massekabel zurück zum Chassis und von diesem Zur Batterie.

Dann solltest du das in den Griff bekommen.

Heisse Srarter haben auch Kupferwicklungen und somit ist auch dessen Widerstand hoeher, so dass bei etwaiger niedriger Spannung durch schlechte Kontakte, er dann keine Leistung mehr aufbringt.

Desweiteren ein Hitzeschild ( oder Umwicklung ) am Starter anbringen, so dass der heisse Motor bzw Auspuff keine Hitzestrahlung mehr an ihn abgibt.

MfG. Günther


mal Günther 100% Recht geben muss. Besser hätte man es nicht formulieren können. Respekt

Gruß

Frank
  Zitieren
#13
Ich tippe auf den Magnetschalter selber - wenn der am Eingehen ist, dann könnte dieses Phänomen durchaus vorkommen. Der Schalter ist meiner Erfahrung nach eh ein Verschleißteil, was ca. alle 4 Jahr erneuert werden muß, da er die Hitze da unten eben nicht ewig abkann.

Wenn der Schalter nicht anzieht, dann dreht sich auch nix. Wenn er sehr kaputt ist, dann macht er nicht mal mehr KLACK...

Der kostet ca. 40€ und bei der Gelegenheit kannst Du auch die Kontakte reinigen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#14
Hallo Thomas !

Zitat:Im Herbst voriges Jahr habe ich deswegen einen neuen Starter eingebaut – keine Verbesserung.

Das war auch meine erste Überlegung. Natürlich war bei dem neuen Starter auch ein neuer Magnetschalter dabei.
Gestern hatte ich das Problen übrigends nicht. Nach 100 km Fahrt abgestellt ca. 1 Stunde in der Prallen Sonne gestanden und dann ohne murren sofort angesprungen.
Ich werde übernächstes Wochenende mal die Kabel und Kontakte erneuern.
War da nicht mal was mit einem Hitzeschild zwischen Motor und Starter ? Grübeln

Dieter

Edit:
@Tom auch nach dem Abstellen war der Ruhestron 0,01 A
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#15
Hallo Dieter,

ich habe das von Dir beschriebene Problem an zwei amerikanischen Wagen gehabt (76er Corvette und 76 Impala). In beiden Fällen waren es Kontaktprobleme an den Batteriekabeln. Ich habe das Hauptstromkabel am Anlasser sowie die beiden Anschlüsse an der Batterie ordentlich gereinigt (Drahtbürste), dann ging es wieder. Bei der Corvette ist das Problem an den seitlichen Anschlüssen der Batterie öfters aufgetreten, seit dem Wechsel auf eine andere Batterie mit Anschlüssen oben nicht mehr.

Das Problem mit dem schlechten Kontakt der Kabel an Batterie und Anlasser habe ich im Süden der USA oft erlebt (bei Bekannten und Nachbar). Liegt natürlich auch daran, dass dort häufig über 20 Jahre alte Wagen gefahren werden und die Wagen in der Regel ohne jegliche Pflege gefahren werden, bis sie liegen bleiben.


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#16
Zitat:Original von dieter
Im Herbst voriges Jahr habe ich deswegen einen neuen Starter eingebaut – keine Verbesserung.
Vor 3 Wochen habe ich die Batterie erneuert (Banner Uni Bull 50 500 80AH Kaltprüfstrom/EN 700 A)

Also - Ferndiagnose ist ja nicht so leicht.

Wenn die Spannung immer zusammenbricht - ist die Batterie hin.
Da es bei Dir nur dann auftritt, wenn der Motorraum warm ist, kann es die Batterie nicht sein.
Also - was ist alles im Motorraum?
- Anlasser - ist bereits neu.
Auch der Magnetschalter? (Selenoid) - vielleicht klemmt er etwas wenn er warm ist.

Wenn Du eine andere Batterie zur Starhilfe anklemmst - wo klemmst Du sie dann an?
An der Batterie?

Sind alle Kabel fest?
Schrauben überpüft? Nicht korrodiert?
Der Anlasser hat auch eine Massekabel zum Rahmen (oder vom Motor zum Rahmen).

Sonst fällt mir erst mal nichts ein.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#17
Moin

Das Problem kenne ich auch . Immer wenn es warm war und man etwas durch die Botanik gefahren ist , man den Motor ausstellte und etwas später wieder los wollte ...Pustekuchen .

Erst nachdem man Wasser auf den Anlasses laufen ließ - toll , bei warmen Motor - ließ sich der bewegen , zu starten . Selbst Batterie überbrücken brachte nichts.

Anlasser kaputt ? Austausch ...das selbe Lied - warm und aus . Man hörte nur ein - zwei mal klacken und klicken , die Spannung brach zusammen - aus . Batterie war ok - neu . Anlasser bestimmt dreimal getauscht . Sogar das Motorritzel wurde erneuert .

Ich ging dann davon aus , das der Anlasser neben dem Motor , dicht daneben die Header , den Magnetschalter so Aufheizten , das der den Hitze tot erlitt .

Habe mir Asbestersatzmatten geholt , dick auf das org . Hitzeschild genietet . Beim Prüfen der Kabel fiel mir ein dünnes schwarzes am Magnetschalter auf . Beim genauen Hinsehen konnte man feststellen , das es unter der Isolierung gebrochen war und nur ein paar Litzen den Strom durchließen .

Weiterhin sorgte ich für Abluft der Hitze und leichte Zuluft durch Aluflexrohre.
Vom Umwickel der Headerrohre riet man mir ab - könnte Hitzerisse am selben erzeugen? Und ist nicht gerade günstig .

Nun - was es auch war , von da an hatte ich ziemlich Ruhe - er springt an - wenn er sehr warm ist auch gequält - aber immerhin .

Ein Bekannter von mir hat den 502 Block drin und ähnliche Probleme gehabt . Der hat sich bei KTS einen Anlasser geholt , der an sich für Dragster sein soll - klein und mit Getriebe. Damit hatte nie wieder Probleme .

LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.572 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.327 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.347 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.296 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bremse Immer noch weich! krischon06 94 10.441 24.03.2022, 10:04
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de