Z06 einfahren und Öl wechsel
#1
Hallo,

wird irgend etwas von GM vorgeben wie man die Z06 einfahren sollte?
Wie habt Ihr euere Z06 eingefahren?
Ist es sinnvoll nach dem einfahren schon das Öl zu wechseln?
Kann man bei Z Ölwechsel leicht und einfach selbst machen?
Was ist zu beachten beim Ölwechsel? Hilfe!!

Gruß
Michael
  Zitieren
#2
Am besten wechselt man zur Sicherheit nach dem Einfahren gleich den Motor! King

mit leidgeprüftem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von JR
Am besten wechselt man zur Sicherheit nach dem Einfahren gleich den Motor! King


JR

Hallo,

vielleicht mußte der Motor, wegen nicht korektem Einfahren gleich gewechselt werden sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

War nur so eine Frage huahua

Gruß

Siggi
  Zitieren
#4
Oder alternativ Fahrerwechsel... Feixen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#5
Joh, immer feste druff!

Dann noch ontopic zur Erläuterung, wie ich das mit dem Einfahren immer handhabe:

Die ersten 250km max. Drehzahl von 3000 U/min, die dann alle weiteren 250 km um jeweils 1.000 U/min erhöht wird.

Darauf achten, dass man nicht längere Zeit mit der gleichen Drehzahl unterwegs ist, und während des Einfahrens nicht unter Vollast beschleunigen.

Generell während des gesamten Autolebens bei Öltemperaturen kleiner 70 Grad gilt eine maximale Drehzahl von 2.500 U/min.

Bisher ging das bei allen neuen Fahrzeugen auch immer gut - daran sollte es nicht gelegen haben.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, nur her damit.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von JR
Joh, immer feste druff!

Dann noch ontopic zur Erläuterung, wie ich das mit dem Einfahren immer handhabe:

Die ersten 250km max. Drehzahl von 3000 U/min, die dann alle weiteren 250 km um jeweils 1.000 U/min erhöht wird.

Darauf achten, dass man nicht längere Zeit mit der gleichen Drehzahl unterwegs ist, und während des Einfahrens nicht unter Vollast beschleunigen.

Generell während des gesamten Autolebens bei Öltemperaturen kleiner 70 Grad gilt eine maximale Drehzahl von 2.500 U/min.

Bisher ging das bei allen neuen Fahrzeugen auch immer gut - daran sollte es nicht gelegen haben.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, nur her damit.

Gruß

JR

Hallo,
Super, das mache ich auch immer so, also, Du bist nicht Schuld an dem Schlamassel.

Ich nehme hiermit alle ( lustig gemeinten) Verdächtigungen zurück Yeeah!

Gruß

Siggi
  Zitieren
#7
Mache ich in etwa genauso beim neuen Motor nach 1000 km Ölwechsel. Yeeah!
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#8
Hört sich doch alles sehr vernünftig an. Denke diese Tipps sind noch um einiges besser als der kurze Hinweis im Handbuch des Fahrzeugs . . .

Was mich aber auch interessieren würde wie bei der Trockensumpfschmierung der Z06 der Ölwechsel gemacht wird. Bin sicher im US Forum wurde das schon diskutiert - hatte aber noch keine Lust da zumzusuchen. Also Michael, wenn Du des Englischen mächtig bist einfach mal bei http://www.corvetteforum.com vorbeischauen . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#9
Hallo Jochen,

mir würde schon reichen, wenn ich ein Handbuch für die Z häte, in dem erklärt wird, wann der Ölstand zu messen ist.

Der General bringt es nicht fertig, ein Z-spezifisches Handbuch beizulegen, lediglich das Standard-C6-Handbuch mit C5-Logo auf dem Deckblatt. haarsträubend

BTW, wenn mir jemand erklärt, wo bei der Z vorne der Abschlepphaken reingeschraubt wird, gibts auch ein Prost!. Das ist nämlich auch anders als bei der normalen C6.

mit handbuchlosem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Gibt's denn noch nicht mal ein englisches Z06 Manual? Bei den Verbrauchergesetzen in den USA und möglichen Schadenersatzklagen dort kann ich mir das nicht denken.

Bei Trockensumpf misst man eigentlich bei laufendem Motor, meintest du so etwas mit "wann" ?
Oder sollte die Antwort "immer Sonntags" heissen? Zwinkern

Edit: Hier steht es anders https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1144462
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.359 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.648 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C5 zur C6 Z06 wechsel 4USA 23 13.604 18.02.2018, 10:16
Letzter Beitrag: 4USA
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.517 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de