Stoßdämpfer reparieren, wo?
#1
Smile 
Moin
Ich habe ein F45 Fahrwerk, und die vorderen Stoßdämpfer sind erneuert worden (defekt). Das ging alles über Garantie. Nach einer kurzen Fahrt mit den Neuteilen merkte ich erst in welchen desolaten Zustand die Dämpfer überhaupt waren. Erstklassig vorne, aber das Heck, ein Horror.
Leider sind verschlissene Teile ja nicht Garantiefähig. Der Neupreis dieser Dämpfer stösst bei mir in keinster Weise auf Verständnis. Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum etwas über eine Reparatur von Stoßdämpfern gelesen, kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden.

Könnte mir jemand eine Adresse oder Tel. Nummer nennen?
Vielen Dank
Michael
  Zitieren
#2
Hi Michael,

zuerst mal : ein herzliches
WILLKOMMEN IM DEUTSCHSPRACHIGEN CORVETTE-FORUM
OK! Prost! Prost! Prost! Prost! Prost! OK!

Und jetzt zu deinen Dämpfern. Vorab : ich hab' dir hier weder Tel-Nr noch Adresse für Stossdämpfer-Reparaturen anzubieten. Du schreibst, dass die vorderen per Garantieansprüche ausgetauscht wurden. Weshalb gibt es bei den hinteren ein Garantie-Problem ?

Stossdämpfer zu "reparieren" halte ich, IMHO, für eine recht befremdliche Sache. Wenn sie, lebensdauer oder benutzungsbedingt verschlissen sind, gehörten diese ausgetauscht, gegen Neu-Teile - GM OEM oder aus dem Zubehörmarkt. Die Fahrsicherheit und auch deine als Lenker eines hochkarätigen Sportfahrzeugs steht auf dem Spiel - gerade bei den hinteren scheint mir die Sache sehr suspekt => keine Lenkung, dafür angewiesen auf tadellose Bodenhaftung (Combo Reifen, Dämpfer, Abstimmung, Fahrwerksgeometrie).

Sollte die Garantie für die hinteren nicht spielen (?? weshalb auch nicht ??), was ich mir aber nicht vorstellen kann, könntest du dich auch mit dem Gedanken befassen, auf BILSTIN Gasdruckdämpfer (für die C5 : Version SPORT oder HEAVY DUTY) hoch zu rüsten - dann hättest du nicht nur ein substanzielles Upgrade, sondern die nächsten Jahre auch "den Frieden". Nebst den BILSTEINs gäbe es allerdings auch noch kostspieligere Varianten (adjustable shocks) - alles eine Frage des Kapitaleinsatzes und der geforderten Leistungs-Ansprüche. Die BILSTEINs für die C5 gelten als den serienmässigen haushoch überlegen (auch denen der ZO6/Z51) und sind dabei erst noch erschwinglich (ca. USD 350 rundum). Die gesamte F45 Steuerelektronik muss allerdings bei deren Installation korrekt still gelegt werden, was aber durchaus möglich/machbar ist.

Weshalb aber sind bloss bei deiner 2000-er die F45 Dämpfer bereits defekt ? Weisen diese konstruktive Mängel/Defekte auf, oder sind sie effektiv bereits verschlissen ? Hast du unter deiner C5 schon mal näher hingeschaut, ob du etwaige Spuren von Undichtigkeiten entdecken kannst ?

Poste bitte hier weiter über deine Findings. "Hier werden sie bestimmt geholfen........"

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
@ Michael und
@ ALL YOU Dämpfer and Suspension Upgraders

Nachstehend findet sich, zur Ergänzung und als C5-Empfehlung, ein aktiver LINK des US CORVETTE Teile-Lieferanten

"THE LOS ANGELES PERFORMANCE DIVISION = THE LAPD"

Aktuellerweise hat "THE LAPD" drei ausgesuchte, empfohlene Dämpfer - Varianten im Programm. Die von mir erwähnten, kostengünstigsten, sind dabei bereits ein unanzweifelbares Qualitätsprodukt

=> BILSTEIN Gasdruckdämpfer ("Heavy Duty" oder "Sport")

=> USD 299.95 => sind wieder einmal, und typischerweise, ein unschlagbares THE LAPD - Angebot (dies betrifft natürlich auch die Lieferung bis an die eigene Haustüre per FedEx).

Auch die legendären KONIs, hier speziell für die C5 entwickelt, finden sich im Programm !!

THE LAPD SUSPENSION and SHOCKS

THE LAPD HOMEPAGE

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
Hallo Joe
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab hier schon länger mitgelesen, ein super Forum, Hut ab!
Vieleicht mal eine kurze Erklärung zu dem ganzen Spektakel:
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Nachdem ich dann so nach und nach Mängel entdeckte (man liest sich hier ja schlau) liess ich den Wagen vom Tüv begutachten. Es stellte sich herraus, dass die Bremsscheiben abgeritten waren(erhebliche Rissbildung), das Getriebe-Differenzial ölte, der Stroßdämpfer vorne rechts undicht war (Beide Reifen hatten Sägezahnbildung) und mehre optische Mängel. Naja so ist es wenn man ein Schnäppchen machen will und absoluter Laie ist.
KM-Leistung 38000 !!!
Ich denke der KM Stand ist manipuliert worden, diese Macken entsprechen so ca. 60 bis 70 TKM! Leider ist das nicht nachweissbar. Nun ja ich kann mit leben, sofern diese Teile noch über Garantie ausgebessert werden.
Und da kommt es nun, GM gewährt Garantie auf defekte Teile, nicht aber auch verschlissene ! So die Werkstatt. Die vorderen Dämpfer waren ja verölt, daher der Austausch. Die hinteren Dämpfer sehen noch gut aus, funktionieren aber nicht richtig. Ich sehe das als einen defekten Zustand an, GM allerdings nicht. Ich habe auch bei Opel angerufen, die gleiche Antwort. Allerdings werde ich es nochmals in Schriftform an Opel(GM) versuchen. Zuletzt bleibt mir noch der Weg über den Händler eine Repearatur zu erziehlen. Letztendlich habe ich dort auch noch zwei Jahre Anspruch.
So, eine kurze Storry zu meinem Autokauf.......

@Joe
Ich stimme dir vollkommen zu was den Austausch der Dämpfer angeht, für ein Wagen dieser Klasse darf es so nicht gehandhabt werden. Es müssen wenn, dann alle ausgetauscht werden.
Sollte das alles nicht zum Erfolg führen, werd ich wohl oder übel ein komplett neues Fahrwerk einbauen müssen.
Nur mal am Rande: Die F45 Stoßdämpfer kosten das Stück ca. 900 Euro!!!
Da fällt mir die Entscheidung leicht, andere Dämpfer einzubauen.
Vielen Dank Joe, für die immer reichlichen und ausführlichen Antworten.....

Michael
  Zitieren
#5
Lieber Michael,

der Dank geht zurück zu dir - keine Ursache.

Schade, dass du dein Traumauto in diesem Zustand übernehmen musstest. Dass du ein Laie bist, musst du dir keinesfalls vorwerfen. Um eine ordnungsgemässe C5 zu erstehen, braucht es (Gott sei Dank) keinerlei akademische Grundlage. Versteh' mich bitte hier ja nicht falsch, Michael, aber jeder "DUBEL" der es sich leisten kann/will, kann doch den Geldbeutel zücken und sich ein solches Auto kaufen (deeply sorry for this one). Auch "blutige Laien" haben aber ein verbrieftes Anrecht auf Schutz und Schirm der GM-Warranty (sofern noch laufend, klar) - bei dir ja alles ohne Zweifel ok.

Obschon eine CORVETTE sicherlich auch deftigere Spässchen ohne zu mucken gerne mitmacht : aber mit entsprechendem "Fleiss" und "Sachverstand" kann man die beste Mechanik schlicht zu Grunde richten - no problem at all.

Aber dein "Fall" ist nun keineswegs hoffnungslos. Jedenfalls empfehle ich dir eindringlich, auf den Garantieaustausch der defekten F45-Teile zu bestehen (die GM Warranty überträgt sich meines Wissens bis zum Ende der Laufzeit seit EZ). Darin ist es NICHT von Bedeutung, ob die Teile einfach defekt sind oder verschlissen wurden. Der Punkt ist : die betreffenden Komponenten sind nicht mehr funktionstüchtig und stehen unter Warranty Protection. Du bist auch nicht beweispflichtig, ob du oder dein Vorgänger durch allenfalls unsachgemässes Handeln dazu beigetragen haben, dass ein Defekt vorliegt. "Defekte Teile" oder "verschlissene Teile" ist reine Wortspielerei. Facts ist : die korrekte (und hier auch sicherheitsrelevante) Funktion ist NICHT mehr gegeben !!

SEHR empfehlenswert wäre deshalb auch, bei einem ausgewiesenen Spezialisten (gut ausgerüstetes Reifenhaus / GM Dealer) eine mechanische Prüfung der Stossdämpfer vornehmen zu lassen - dies ist ein relativ kleiner Business. Aber dann hast du konkrete Facts in der Hand. Jeder EU (CH inklusive) GM-Dealer mit Konzession MUSS dir die defekten Teile tauschen, denn du hast Anrecht auf funktionstüchtige Systeme an deiner C5. INSISTIEREN - allenfalls per Verkehrsrechtsschutz einen Experten beiziehen - dies hilft in den meisten Fällen, den Herrschaften etwas, aber mit dem notwendigen Nachdruck, "Beine zu machen".

Mit den Brems-Rotoren ist es leider eine andere Sache : der GENERAL sieht diese als Verschleissteile. Daher werden Rotoren mit Seitenschlag/Ovalität meist auf der Lathe abgedreht, bis zum maximal zulässigen Minimum der Scheibenstärke (drei-maliges Bearbeiten im Toleranzrahmen ist zulässig). Ist natürlich in so fern ein Witz, als bei jedem Abdrehen "Fleisch am Knochen" verlustig geht, und damit die Rotoren um so schneller wieder "warpen" können. Aber auch hier kann man mit "Handeln" zu neuen Teilen kommen - zumindest ein erstes Mal. Beim Ver-Handeln denk' bitte daran : wie es in den Wald ruft, so schallert es halt meist auch heraus. Bleib' strikte sachlich und pragmatisch und bestehe mit freundlicher Bestimmtheit und pathetischem Geschick auf dem, was dir zusteht.

Weiter solltest du dir sämtliche Fehlercodes am Auto auslesen lassen und für entsprechende Korrekturen sorgen lassen (GM-Dealer). Ebenso bestehen noch Service-Bulletins/Rückrufe auf dem Auto, die du ebenfalls ausführen lassen solltest, solange noch Garantie besteht => unbeabsichtigte Steuersäulenblockierung und Modifikation der Gurtenaufrollmechanik.

Wenn du weitere Fragen haben solltest : komm' bitte wieder hierher zurück. Andere C5-Kollegen werden sicherlich auch bereitstehen, dir ihre Erfahrungen, Tipps und Hints weiter zu geben.

Ich wünsche dir aber vor allem sorgenfreien Spass mit deinem Traumauto !

SAFE THE WAVE !! and enjoy the Ride.......... Yeeah!

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Sorry Joe-aber das Abdrehen der Bremsscheiben ist in Deutschland aus gutem Grund verboten!!

Gruß Eckaat
  Zitieren
#7
Da sieht man wieder deutlich, wie ENG die helvetische Sichtweite ist.

Denn aus dieser, und natürlich der hiesigen GARANTIE-Praxis des Generals der Motoren habe ich die Information geposted. Und leider stammt sie auch aus der Live-Erfahrung mit dem CHEVY BLAZER LT (1999) meiner lieben Co-Pilotin (she really likes Heavy-Metal......oh yeah.......nix Plastic Bomber...... huahua ).

Erstes Set Rotoren hat sie bereits durch, und der "Chrampf" um Neu-Ersatz zu kriegen, statt abdrehen, war denn entsprechend.........der General bestand ursprünglich darauf : abdrehen => nur über meine (noch nicht vorhandene) Leiche...... haarsträubend

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#8
Moin

Ja, ich denke ich werde da mal etwas mit Nachdruck an GM schreiben. Und wie ich schon schrieb, gibt es ja noch die Möglichkeit die zweijährige Gebrauchtwagen-Garantie beim Händler zu beanspruchen (sofern diese nicht beschränkt und alles erdenkliche ausgeschlossen wurde).
(Mann) möge mich berichtigen, falls ich da falsch liege.....

Michael
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Eckaat
Sorry Joe-aber das Abdrehen der Bremsscheiben ist in Deutschland aus gutem Grund verboten!!

Gruß Eckaat

Eckaat, das Abdrehen von Bremsscheiben ist in Deutschland verboten ? Ist mit neu. Woher hast Du diese Info ?

Jochen
  Zitieren
#10
@Eckaat: Mir wär das auch neu, wobei ich mich da auf Opel verlassen habe (in der Vergangenheit). Mein alter Omega hatte oft das gute alte Problem mit den Bremsscheiben, und selbige wurden daraufhin von Opel (!!) abgedreht!

Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.180 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's Tom V 172 86.802 09.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's Tom V 20 15.822 07.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Klimaanlagen-Bedienteil reparieren, so geht's Tom V 92 64.424 07.07.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Tom V
  C5 Sitze reparieren inkl. Sitzpolster drsirrens 5 6.570 17.04.2020, 18:02
Letzter Beitrag: Waldkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de