Ein paar allgemeine Fragen eines Interessierten
die 2. Corvette ,die aus dem Autoscout ,ist schon verkauft.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Zitat:Original von Molle
die 2. Corvette ,die aus dem Autoscout ,ist schon verkauft.

Die steht jetzt aber nicht zufällig bei Dir auf dem Hof?!? Eine gewisse Ähnlichkeit kann man ja nicht bestreiten.

Und ist immer noch online - warum können die Leute die denn nicht rausnehmen, macht wohl Spaß, dauernd Anrufer abzuweisen Augenrollen

Gruß Hannibal
  Zitieren
Hallo zusammen,
wollte nur mal ein kleines Update liefern, da ja schon wieder einige Zeit vergangen ist. Ich war nun letzte Woche bei Molle und habe dort die grüne C5 Automatik Probe gefahren und muss jetzt einfach zwei Dinge loswerden:

1. Die C5 ist schon ein Traumwagen
2. Molle ist ein TOP-Händler, kompetent, geduldig und supernett.

Schade, dass ich nicht mehr Zeit mitgebracht hatte, mit ihm hätte ich mich sicher noch lange unterhalten können. Ich hatte übrigens meine Mutter mitgeschleppt, weil für mich ein Fahrzeugkauf völlig gegen den Willen meiner Eltern nicht in Frage käme und sie bisher gewisse Vorurteile gegen diese Fahrzeuge und deren Fahrer hatte. OK, die sind jetzt nicht vollständig ausgeräumt - aber Molle konnte auf sie einfach nur einen guten Eindruck machen, war schon ein Glück, dass da so ein lieber Hund in der Werkstatt rumgelaufen ist Engel

Das Fahrzeug hat in vielerlei Hinsicht meine Erwartungen übertroffen, ich finde die Innenraumgestaltung durchaus OK (wenn auch mein Audi in Sachen Optik und Haptik noch deutlich edler war), die Übersichtlichkeit relativ gut und das hohe Drehmoment in Verbindung mit der langen Übersetzung (trotz Automat) TOP, kurz: wunderbar.

Nur bei zwei Sachen bin ich mir noch unsicher, vielleicht hat der eine oder andere da ja schon Erfahrungen sammeln können:

1. AHS - ich dachte bisher immer, das "Active Handling System" sei eine mit ESP vergleichbare Technik, so wie ich Molle verstanden habe, ist es aber eher eine Traktionskontrolle. Wenn ich jetzt in die mir als Datei vorliegende Anleitung einer 02er C5 gucke, werden dort zwei Systeme aufgeführt - TCS und AHS. TCS ist demnach eine Traktionskontrolle, die über Gaswegnahme und Bremsen funktioniert - also vergleichbar mit ASR. Zu AHS steht:

"The Active Handling System is a computer controlled
system that helps the driver maintain directional control
of the vehicle in difficult driving conditions. This is
accomplished by selectively applying any one of the
vehicle’s brakes."

Das hört sich ja wie ein getrenntes Bremsen einzelner Räder an - ähnlich wie bei ESP. Allerdings weiß ich nun nicht genau, auf Grund welcher Messdaten der Bremseingriff durchgeführt wird - weiß das jemand genauer?

2. Das Auto ist wirklich sehr tief - der "Mollespoiler" wäre für mich keine Alternative zur Seriengummilippe, damit muss man ja schon bei einem abgesenkten Bordstein Angst haben. Das Fahrwerk des Fahrzeugs war "runtergeschraubt" - angenommen, man schraubt das wieder hoch, wieviele cm bringt das ungefähr? Bei der tiefen Einstellung hätte ich insbesondere im Bereich der Seitenschweller Bedenken, wenn doch mal alle Stricke reißen und man in ein Parkhaus einfahren muss, könnte das am Übergang zur Rampe eng werden. Zudem habe ich eine relativ steile Einfahrt und würde bei tiefer Einstellung wahrscheinlich aufsetzen. Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Danke schonmal für Eure Hilfe,
viele Grüße, Hannibal
  Zitieren
Bei der C5:

1997-2000: Traktionskontrolle (Antriebsschlupfregelung) Serie.
1998-2000: Active Handling (ESP) Optional
2001-2004: Active Handling II (ESP) Serie

Active Handling ist ein ESP. Wie sonst, wenn nicht über gezielten Bremseingriff auf einzelne Räder, soll denn das System arbeiten?

Meine C5 ist auf Serienhöhe und ich komme überall rein. Einzig die Gummilippe bekommt bei sehr schneller Fahrweise in Tiefgaragen oder über Temposchwellen Bodenkontakt.
  Zitieren
"The Active Handling System is a computer controlled
system that helps the driver maintain directional control
of the vehicle in difficult driving conditions. This is
accomplished by selectively applying any one of the
vehicle’s brakes."



so wie ich das hier lese ,kann man das mit dem ESP fast gleichsetzen .
Die Info vom Lenkungssensor und der Traktionskontrolle könnte wirklich wie ESP arbeiten.
Den Lenkungssensor(Magna Steer Controll) haben alle C5 ab BJ.98,was sich mit Johannes Aussage decken würde.

Übrigens Marius,
deine Art der C5 Suche finde ich gut.
Du informierst dich vorher ,um zu wissen auf was du eigentlich zugehst.
Schöne Grüße aus Stolberg ,auch an deine Mutter,Molle Hallo-gruen

Werner Moll Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
^^Dankeschön,
wieder ein paar Argumente in Richtung C5. Was meine Art der Fahrzeugsuche angeht, so unterscheidet sie sich schon von meinem früheren Vorgehen - und das liegt daran, dass ich jederzeit auf ein anderes Fahrzeug Zugriff habe und somit zeitlich nicht wirklich unter Druck stehe. Das ist übrigens auch mit ein Grund, warum die Corvette nach wie vor interessant bleibt - denn die von einigen Leuten hier im Forum genannte Alltagstauglichkeit sehe ich doch etwas eingeschränkt: Sicher, man kann auch mit einer Vette einkaufen fahren - aber spätestens, wenn man zum Fahrzeug zurückkehrt und einen frischen "Parkrempler" entdeckt oder feststellt, dass der Nebenmann seinen Wagen an den Rand der ohnehin schmalen Lücke gestellt hat, so dass ein Einsteigen kaum noch möglich ist, ärgert man sich - für solche Fälle ist es schon schön, wenn man - außer vielleicht in Ausnahmefällen - auf einen Kleinwagen umsteigen kann. Außerdem können der Vette dann Kurzstrecken erspart bleiben, muss ja nicht sein.

Sollte ich mich nun bald zum Vettekauf durchringen können, würde es wohl so aussehen: Die C5 würde nicht als "Auto", sondern mehr als eine Art "Spielzeug"/"Hobby" betrachtet und auf Dauer parallel zu einem "Vernunftauto" für die kleinen Erledigungen des Alltags betrieben. Auf die Art würde man an dem Fahrzeug sicher am längsten viel Freude haben.

Zum Thema "AHS"/"ESP" - letzteres setzt eigentlich das Vorhandensein eines Querbeschleunigungssensors voraus - hat die C5 sowas? Auf Basis welcher Daten könnte ein Bremseingriff an einzelnen Rädern sonst geschehen?

Gruß Hannibal
  Zitieren
Die Vette ist auch nur ein Auto.

Das ESP der C5 (ab MJ2001) ist übrigens eine Wucht. Es läßt einem auf Wunsch (Competitive Mode) richtig viel Spielraum für Drifts und regelt sanft und spät nach. Im Normalmodus ist es hingegen relativ Idiotensicher (prefekt für Luschen wie mich).
  Zitieren
Hallo Johannes,
wo kann man bei einer 03 er C5 diesen Modus(Competitive Mode) einstellen????
Ich weiss es wirklich nicht!
Der Lenkungssensor kennt nur die Lenkradstellung und das ABS System gibt die Raddrehzahl der jeweiligen Räder an,welche Info gibt es noch??? Frage Frage Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Das Fahrzeug hat noch Gierratensensoren (womit also die Bewegung um die Hochachse gemessen wird).

Competitive Mode wird durch 5s Drücken der ESP-OFF-Taste eingeschaltet (und im DIC angezeigt). MJ1998-2000 geht das nur im Stand, ab MJ2001 auch während der Fahrt.

Folge: ASR ist AUS, ESP geht in den Sportmodus mit höheren Eingriffsparametern. Vorteil: Man kann mit Schlupf an den Antriebsrädern fahren - ohne dass permanten der Wagen eingebremst wird.
  Zitieren
ups huldigen ,das wusste ich noch nicht,aber wo sollen die Sensoren sitzen??
Bei der Version ab 99 würde ich sagen das das System über die Airbag Sensoren im Fussraum Beifahrerseite abgegriffen werden könnte ,aber vorher???
Ich habe gerade eine 2000er geschlachtet,aber keine mir unbekannten Sensoren gefunden. Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 - Fragen Vermilion 153 23.537 20.10.2023, 17:01
Letzter Beitrag: Vermilion
  Kurzvorstellung und eine Kauffrage zu ein C2 JochemsCorvette 22 12.052 14.10.2021, 05:35
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Neuer von der Ostalb und Fragen über Fragen SilentBob 2 5.002 21.07.2019, 21:07
Letzter Beitrag: SilentBob
  C3 Kauf, und Fragen dazu knuckleherby 36 11.943 06.12.2016, 17:44
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Fragen zur C7 (Platz u. Gewicht) LongDong 33 9.727 26.07.2016, 07:41
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de