Ein paar allgemeine Fragen eines Interessierten
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit mal wieder auf Autosuche und dabei mehr oder weniger durch Zufall auch auf die Corvette gestoßen - im Gegensatz zu vielen anderen Leuten in meinem Umkreis finde ich das Teil einfach bildschön, zumindest von außen; über den Innenraum kann man bei der C5 wohl noch streiten... "Corvetteforum.de" habe ich als Adresse einfach mal geraten und bin wirklich begeistert, wie viele nette und kompetente Menschen hier unterwegs sind. Ich habe nun schon eine Weile verschiedenste Topics hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet - ein paar eher allgemeine Fragen habe ich hier noch nicht direkt über die Suchfunktion klären können, und von diesen hängt letzten Endes ab, ob so ein Fahrzeug für mich überhaupt in Frage kommt:

  1. Wie schaut es mit der "Alltagstauglichkeit" der Vette aus? Dass das Gerät eher nichts für enge Parklücken ist, ist mir schon klar. Aber wie sieht es z.B. im Kofferraum des Coupés aus? Ich finde überall nur Bilder vom Motorraum, aber ein Blick unter die offene Ladeluke würde mich viel mehr interessieren.
  2. Wie sieht es mit der Sicht nach hinten aus? Kann man rückwärts fahren, ohne sich ausschließlich auf die Außenspiegel verlassen zu müssen, d.h. kann man nach hinten gut aus dem Auto herausschauen?
  3. "Corvette und Winter" - das verträgt sich wohl eher nicht, oder doch? Welche Reifengröße ist minimal erforderlich? 275er WR wären doch ziemlich exotisch... Und kriegt man die Reifendrucksensoren auch für weniger als etwa 200 Euro pro Stück?
  4. Ja, auch ich habe den blöden Autobild-Test gelesen: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Rost am Rahmen gemacht? Lohnt so eine Unterbodenversiegelung/-beschichtung/-wasauchimmer, was kostet der Spaß?
  5. Wieviel Geld muss man ungefähr für eine einfache Jahresinspektion (also Ölwechsel etc.) anlegen?
  6. Wieviel Motoröl welchen Typs braucht so ein "small block"?
  7. Hat das Teil einen Zahnriemen bzw. eine Kette, der bzw. die nach festen Intervallen für ein Wahnsinnsgeld gewechselt werden muss? Ich habe bisher nur VW und Audi gefahren, da ist das gar nicht schön...
    [/list=1]

    Eine ganz schöne Liste für den Anfang, ich weiß! Trotzdem wäre es toll, wenn Ihr mir helfen könntet, ist halt auch eine ganz schöne Investition. Dabei denke ich auch "jetzt oder nie": Noch bin ich Single ohne besondere Verpflichtungen, da wäre so ein Fahrzeug nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern auch als "kultiges Spaßgerät" noch ohne schlechtes Gewissen zu halten. Wie ist eigentlich so die typische Reaktion von Freunden / Bekannten auf so ein Auto? Eher positiv oder muss man bei einer Freundin lieber zwei Straßen weiter parken und behaupten, man wäre zu Fuss da, um bei den Eltern nicht negativ aufzufallen Engel

    Ich freue mich auf jede Antwort,
    Gruß Hannibal
  Zitieren
#2
Welcome!

Kurzer Abriss für Deine Fragen.....

zu 1. Die C5 ist voll alltagstauglich. Der Kofferraum fasst mehr Inhalt als ein 7er BMW.
zu 2. Sicht könnte besser sein, aber im Vergleich mit einem Diablo oder Murcielago hat man den vollen Durchblick. King
zu 3. Für den Winter hat man einen Zweitwagen ( nach meiner Auffassung ) aber man kann den Wagen auch im Winter bewegen. Ich fuhr jahrelang einen Firebird Gen V im Winter - kein Problem (OK, bei der Vette kommen die Reifen hinzu, für deren Preis man einen Winterwagen bekommen kann.... Idee)
zu 4. C5 rostet bei mir noch nicht (OK, hab auch erst 1500 km drauf...) aber Wachsversiegelung kostet Dich drei Dosen von Teroson und eine Stunde Arbeit. Professioneller mit Sanders Karrosserieschutzfett - ca. 150 EURO.
zu 5. Keine Ahnung, hab noch keine gemacht.
zu 6. Steht im Manual..... Teufel (aber es ist nicht viel!)
zu 7. Kette. Muss eigentlich nie gewechselt werden.

Wenn Du Dir Gedanken machen musst, wie Du bei den Eltern Deiner Freundin ankommst - such Dir ne neue Freundin...... Grübeln sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viel Spass im Forum.....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
zu 6: Motoröl mit Filterwechsel ca. 6,5 l. Empfohlen wird Mobil 1 5W30.
  Zitieren
#4
Hallo Hannibal,

sei gegrüßt in diesem Forum. "Hier werden Sie geholfen!!" Die erste Reaktion ist ja schon da.

Habe ich in den 9 Monaten, die ich dabei bin, auch immer wieder erfahren!!

Sehr gute Wahl, die Corvette. Habe eine (C3) seit 3 Wochen. Einfach nur ............unbeschreiblich!!

Hast du dich schon auf die C5 festgelegt??

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Forum und deiner Suche. Dafür
Grüße

Uwe
  Zitieren
#5
Estmal Willkommen im Forum. Hallo-gruen
zu deinen Fragen:
1) Der Kofferaum bei der C4 und C5 ist sehr groß. Ein Golf kann da nicht mithalten.
2) Die Sicht nach hinten ist zum Zum K....n Zum K....n Zum K....n
3) Ich habe Winterreifen der größe 275 kein Problem Sensoren ??? kenne keine Preise.
4) An der C5 kann im Prinzip nur noch der Rahmen rosten alles andere ist Alu. Versiegeln kostet so um 150 Euro. Aber macht man ja auch nicht jedes Jahr.
5) Weiß ich nicht mach ich selber
6) Brauchen braucht meine C5 nichts 10-40
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
Zitat:Wie ist eigentlich so die typische Reaktion von Freunden / Bekannten auf so ein Auto?

Bei mir überwiegend positiv. Es werden natürlich hin und wieder so Witzchen gemacht wie:"Wieviel Pferdchen hast du denn laufen, damit du dir so einen Wagen leisten kannst?" Feixen
  Zitieren
#7
Hallo,
das ging ja schnell, super!

@CORVETTE-ONLINE: Könntest Du evtl. mal ein Bild vom Kofferraum einstellen? Wachsversiegelung ist ja kein Problem, würde ich dann machen! Freundin ist momentan nicht vorhanden, ich denke da nur an die Zukunft Engel

@Martin.S: Ist ja nicht SO viel. Da braucht ja so mancher Porsche deutlich mehr...

@c3fan: Die C5 ist wohl das Maximum, was ich mir leisten könnte. Bei älteren Autos habe ich selbst auch zu wenig Ahnung, denke, für einen technisch nicht so versierten Menschen ist ein neueres Modell weniger Glücksspiel. Und das Head-Up-Display hat es mir angetan!

@Dakota: Vielleicht könntest auch Du Deinen Kofferraum ablichten? Kann mir kaum vorstellen, wieviel Platz unter der Luke ist - meine jetzige Karre hat volle 220l Kofferraum und auch kaum Sicht nach hinten Teufel Waren die Winterreifen mit Sensoren dabei oder warum kennst Du keine Preise?

Vielen Dank schonmal,
Gruß Hannibal
  Zitieren
#8
Zitat:"Corvette und Winter" - das verträgt sich wohl eher nicht, oder doch?

Für das Geld was Winterreifen kosten, würde ich mir lieber ein billiges Winterauto zulegen!
Die C5 ist m. E. zu schade, sie Schnee und Salz auszusetzen.
  Zitieren
#9
Ich habe mir am 24.3.2006 eine neue C5 als Alltagsauto gekauft. Bin im Aussendienst im Grossraum Zürich unterwegs und werde die Vette auch im Winter fahren. Habe bis jetzt bereits über 7'000 km gemacht, da ich nun auch noch mit dem Corvette-Club (Corvettes Unlimited Switzerland) unterwegs bin und auch an US-Car Treffen gehe. Die Vette ist voll Alltagstauglich, auch im Stadtverkehr! Verbrauch im Schnitt 12,4 l (min. 10,2 max. 14,0), nach 7'000 km habe ich 1l Oel nachgefüllt. Ich werde Winterreifen, wenn möglich Originale, aufziehen und nur an Tagen wo richtig viel Schnee liegt auf den Wagen meines Vaters ausweichen. Dave hier im Forum ist letzen Winter auch im Grossraum Zürich jeden Tag unterwegs gewesen, bis auf einen Tag ohne Probleme soviel ich weis.

Es gibt für dieses Geld nicht annähernd einen solchen Sportwagen!

Mach Deinen Traum wahr - Du wirst es nicht bereuen!

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#10
Einfach mal eine Probefahrt machen. Oft erledigen sich dann fast alle Fragen von alleine, weil einem die sachlichen Dinge dann völlig egal sind. Wenn man erst mal richtig infiziert ist, kommt die Entscheidung von ganz alleine.

Ansonsten ist die Vette voll alltagstauglich. Ich habe nun seit 1998 4 C5 ganzjährig gefahren. Trotz 35.000 bis 40.000km pro Jahr, keine echten Sorgen und Mörderspass. Die Reaktionen auf eine Vette sind nach meiner Erfahrung deutlich positiver, als man denken mag. Vielleicht wirst Du das bereits bei einer Probefahrt feststellen.

Ansonsten ganz fix den nächsten Vette-Stammtisch besuchen. Besser und schneller kann man die Szene kaum kennenlernen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 - Fragen Vermilion 153 23.151 20.10.2023, 17:01
Letzter Beitrag: Vermilion
  Kurzvorstellung und eine Kauffrage zu ein C2 JochemsCorvette 22 12.002 14.10.2021, 05:35
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Neuer von der Ostalb und Fragen über Fragen SilentBob 2 4.986 21.07.2019, 21:07
Letzter Beitrag: SilentBob
  C3 Kauf, und Fragen dazu knuckleherby 36 11.911 06.12.2016, 17:44
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Fragen zur C7 (Platz u. Gewicht) LongDong 33 9.716 26.07.2016, 07:41
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de