C5 - Was genau tankt Ihr ?
#1
Smile 
Hallo allerseits,

mein Händler hat mir damals gesagt ich solle "nur" SUPER tanken und nichts anderes. Jetzt sagen andere aber ich sollte mit dem Powerauto Super Plus tanken. Ich habe meinen Händler gefragt und der hat gesagt ich sollte das besser nicht tun. Ich möchte aber natürlich nur das beste und soviel Power wie ich nur bekommen kann. Was denn jetzt tanken ? Dann doch Super Plus ? Nicht das es nachher Probleme gibt.

Was könnt Ihr mir dazu denn sagen ?


Jumping
  Zitieren
#2
Irgendjemand hat irgendwo hier mal geschrieben daß der Ami-Sprit (den die Amerikaner ja auch in ihren C5 fahren müssen) eine derart schlechte Qualität hat,daß man das dortige Super mit dem hiesigen Normalbenzin vergleichen könne.Deshalb ist von der Oktanzahl her sogar möglich eine Corvette in Deutschland mit Normalbenzin zu fahren was auch einige problemlos tun (ich gehöre nicht dazu).Deshalb solltest Du dir über dieses Problem keine Gedanken machen müsse.Aber schaden kann das tanken von Super Plus sicher nicht-ob es nutzt kann ich nicht sagen.Ich hab die Erfahrung gemacht,daß man mit Super Plus weniger verbraucht,wahrscheinlich weil man durch die leicht höhere Leistung bei gleicher Fahrweise weniger Gas geben muß.Aber das ist nur meine laienhafte Vorstellung.Hier sind ja genügend Öl- und Brennstoffgurus,davon wird sich sicher noch einer melden.

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#3
Hi Eckaat,

genau das hast du wohl mißverstanden!

Die Amerikaner geben die Oktanzahlen anders an: Sie addieren die beiden Oktanzahlen (RON + MON) und teilen dies durch 2 während wir in Deutschland den HÖCHSTEN der beiden Werte angeben. 99 Oktan Shell Optimax entsprechen 94US Oktan...

Und wie wir alle wissen, bekommt man in den USA ÜBERALL (!!) 91iger, und in allen größeren Städten 93iger.

Super (95iger) wird von GM empfohlen. Ich kann keinen Grund erkennen nicht auch höherwertigen Sprit zu tanken! Die Vette ist mit einem sogenannten Klopfsensor ausgestattet, und kann so den Zündzeitpunkt mit der Kraftstoffqualität verschieben. Damit erreichst du marginal bessere Leistung und vorallem deutlich bessere Abgaswerte. Shell Optimax ist beispielsweise Schwefelfrei!!! Auch verbrauchsmäßig schlägt das durch. Bei gleichem Fahrstil liegt der Durchschnittsverbrauch etwas niedriger, was die Mehrausgaben für den teueren Sprit wieder relativiert.

Mike
  Zitieren
#4
Nix falsch verstanden! Hier spricht einer aus berufenem Munde (andy82) :https://www.corvetteforum.de/thread.php?...d=320&sid=

Gruß Eckaat
  Zitieren
#5
Genau das mit dem Minderverbrauch von Bleifrei Plus haben wir mit dem Motorrad schon einmal verglichen. Gleiches Motorrad, gleicher Jahrgang, genau die gleiche Strecke gefahren (zusammen)
und konnten keinen Minderverbrauch feststellen.
Egal ob ich Bleifrei Plus oder "nur" Bleifrei tankte, brauchte ich immer gleich viel Sprit wie mein Kollege. (Messungen während 1500 km verglichen)
Nothing ..... without V8 Power
  Zitieren
#6
[Bild: DSCN0266A.jpg]
Dies ist MEINE Antwort zum Thema KRAFTSTOFF OKTAN-Rating. Wie bereits weiter oben erwähnt, empfiehlt der General : min. 95ROZ.

Ich gönne meiner LS1 98ROZ-er, weil :

- Aufbau der Flammfront in den Zylindern läuft gleichmässiger, aber auch etwas langsamer ab, als bei der Sorte 95-er. Dies IST ein Vorteil bei OTTO-Maschinen mit höheren Verdichtungswerten (LS1 : 10.5:1 und höher, je nach Mods und Zylinderkopfdichtung). Als Folge davon : etwas niedrigere Verbrennungstemperaturen (diese Infos habe ich von einem Chemiker aus dem Petroleum-Business). Allerdings gibt es beim 98-er deswegen keinerlei höhere spezifische Energiedichte, hingegen mehr Sicherheit gegen etwaige Neigung zu "Spark-Knock" und "Pinging" - dies in Folge zu scharfen Zündungs- und/oder Injector Timing. Beide Phänomene können auf die Dauer eine Maschine schwerstens beschädigen (Haupt-Lager, Kolben, Pleuel, Kolbenbolzen usw).

- aus reiner Vorsichtsmassnahme . Ohne Breitband O2-Sensoren und zB "LS1-Edit-" oder "AUTOTAP"-Software auf dem Leistungs-Prüfstand zur Verfügung zu haben, wird es unmöglich sein zu wissen, wie "lean" (=mager) die Maschine nach Modifikationen des Einlasstraktes bereits läuft - und dies zumal auch noch in welchen Drehzahlbereichen dies der Fall ist => Leerlauf / mittlere Leistungen oder WOT (Wide Open Throttle = Vollgas). Obschon mein ganzer Einlasstrakt auch nicht mehr Originalzustand hat, konnte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt, MIT 98ROZ, keinerlei "Spark Knock" (Klopfen) und/oder "Pinging" wahrnehmen. Deshalb gehe ich davon aus, Annahme, dass das PCM (Power Controle Module) noch innerhalb der möglichen etwa 25% "Fehlsteuerung" nach-korrigiert und meine LS1 noch nicht zu mager läuft (??). Sorte 98-er ist dem zu Folge MEINE Sicherheitsmarge, wenn halt auch ein bisschen teurer an der Säule - die Maschine ist es mir auf jeden Fall Wert.

@ MikeLS6
Kleiner Hinweis noch, du gestattest sicherlich : die LS1 (ev. auch andere, ältere Gens) verfügt über ZWEI Klopf-Sensoren, eingesenkt im sog. V8-Valley, mittig und je einer am ca. Block-Ende zwischen den beiden Zylinderbänken. Ich hatte nämlich 'grad kürzlich das GM TechBulletin wegen diesen beiden verdrahteten Kameraden (K-S) ausführen lassen und bei dieser sich bietenden Gelegenheit auch gleich noch den GM OEM LS1-Intake Manifold gegen den von der ZO6/LS6 (erheblich mehr Luftdurchsatz = mehr Fuel Injector Timing = mehr Power) austauschen lassen. Dabei sah ich die beiden "Anti-Klopfer" (und leider auch deren gequetschte Kabel unter dem LS1 Intake Manifold......einfach unglaublich, so etwas wäre in der Christlichen Luftfahrt absolut intolerabel, aber es ist hier ja NUR ein Auto........HERZLICHSTES DANKE, lieber General from the Motors !!!!)

Noch kurz in Sachen Schwefel : ich fürchte, dass "schwefelfrei" dem Innenleben gerade einer Hochleistungsmaschine (OTTO - gilt aber besonders auch für DIESEL, hier spez. thermisch hoch beanspruchte Schiffs-Diesel) nicht besonders zuträglich ist. Es gibt Stellen am "Oberen Ende" des Motors, die nicht so akurat mit Öl (Sprühöl) versorgt werden können. Der minime Anteil Schwefel im Otto-Treibstoff verbessert aber die Schmierung solcher Teile => Ventiltrieb => Ventilführungen u.A.

Joe. mit treibgestofften Grüssen aus dem Wilden Süden........ Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#7
Bisher habe ich immer SuperBleifrei getankt. Nach dem Beitrag von meinem Blue(s) Brother Joe werde ich jetzt mal ein paar Tankfüllungen mit dem höherwertigen Stöffchen verbrauchen. Mal sehen, was es bringt....

Vielleicht ist es ja ein Unterschied, ob eine Corvette im Gebirge gefahren wird oder bei uns im Norden auf ebener Straße. huahua
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#8
Jochen, hi

wahrscheinlich wird es schwierig bis unmöglich sein festzustellen WAS es bringt. Aber du hast Recht : der Versuch von 95-er auf 98-er ist es jedenfalls Wert. Weniger Verbrauch zu belegen ist sicherlich noch schwieriger, weil wohl keiner von uns (mit dem allzeit nervigen rechten Füsschen..... Zwinkern ) ein zuverlässig standardisiertes Betriebs- und Fahrmuster abfährt - die Bedingungen ändern doch alle Kilometer - usw.

Ob die Triebwerksinnereien bereits angefangen haben zu leiden (ev. durch permanent zuviel Ignition-Timing) dürfte mittelbar ebenfalls kaum festzustellen sein, weil wahrscheinlich keiner dazu kommt, heute oder morgen einfach so seine Maschine zerlegen zu wollen, bloss um nach Treibstoff relevanten Facts zu forschen - von Umbau Richtung "All Bore" oder "Stroker-Engine" jetzt mal abgesehen. Trotzdem glaube ich daran, dass man mit 98ROZ etwas mehr Reserven hat - komme was wolle.

Gebirgsstrassen hin-oder-her und ebensolches im Flachland : denke, dass die grössten Belastungen auf die Maschine einwirken, wenn sie so richtig aus der Tiefe von niedrigen Drehzahlen heraus (festgehaltener zweiter Gang zB) per WOT maximales Drehmoment aufbaut und mit surrealem Tempo dem Drehzahlbegrenzer entgegenhämmert.......oder beim durchaus erfrischenden Kick-Down unterstützten Überholgalopp (ach zT Teufel mit diesen Sonntagsbummlern....... huahua ) noch mal ultrakurz aber sehr entschlossen den Ersten aus dem Keller holt.

Das sind sicherlich DIE Sekundenbruchteile, welche über die Treibstoffsorte (Oktan-Rating) enorme Klopffestigkeit erfordern. Allerdings auch hier wieder : das PCM/ECM nimmt die Leistung zurück (sollte es zumindest), wenn gewisse Grenzen tangiert würden.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#9
Hallo Wessi,

ich tanke nur OPTIMAX in meine Vette bin damit immer gut gefahren und denke das ich damit eine gute Wahl getroffen habe!!! Jumping
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#10
Ich tanke Super,gehe rein,schnapp mir einen "Flying Horse" und einen "Mister Tom",ne "Auto-Bild",schwatze der Kassierin mein Kleingeld auf,kauf mir noch 2 Päckchen R1 MINIMA und verspreche "mit dem schönen Auto wiederzukommen".Das reicht mir.Und der hübschen Kassiererin auch.Und die Corvette hat sich auch noch nicht beschwert.
Gruß Eckaat
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe Lenkwinkel einstellen mit Tech 2 wie geht das genau? Supercharged 8 5.398 04.07.2014, 15:01
Letzter Beitrag: Supercharged
  Was haltet ihr von der C5 Z06 ? spider1704 6 2.901 26.05.2012, 16:40
Letzter Beitrag: spider1704
  Koni-fahrwerk C5-was haltet ihr davon? tho-we 24 7.985 19.09.2011, 08:45
Letzter Beitrag: tho-we
  Was sagt ihr zu diesen Vetten===?? Daniel-Benz 2 2.713 25.06.2010, 21:28
Letzter Beitrag: Daniel-Benz
  ich finde es zu teuer was meint ihr????? IBIK 53 12.825 19.03.2010, 20:34
Letzter Beitrag: spider1704

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de