Ölsorte ZR 1 ?
#31
Zitat:Original von Feuerwehr
Wer Wert auf seinen Motor legt, fährt Mobil 1 0w-40 oder 5w-50. Punkt. Alles wissenswerte dazu habe ich schon geschrieben.
Auch noch sehr gut: Liqui Moly Synthoil HighTech 5w-40 alias Meguin Megol Super Leichtlauf 5w-40, und Motul 8100 X-Cess 5w-40.

Wie konkret soll ich denn noch werden? Hab Dir (Euch) bereits ganz bestimmte Produkte empfohlen.

(Jetzt zitier ich mich schon selbst, erinnert mich an meine eigene Großmutter.)

Und Hintergründe hab ich in anderen Threads schon ausgebreitet, such doch mal.


Und nun etwas zu Dir, lieber Raimund:

Du schießt wirklich den Vogel ab. Deine Aussage, dass dieser Kettenspanner keine sehr niedrige Viskosität verträgt, kann durchaus stimmen, darüber kann ich nicht diskuiteren, weil ich das nicht weiß. Scheint aber nicht zu stimmen, weil ja GM selbst sehr niedrig viskose Öle empfiehlt.
Und nun empfiehlst Du deshalb ein Öl, welches aber viel dünner ist als das von mir empfohlene, weil Du die Viskowerte nicht verstehst. Und nachdem ich unwiderlegbar anhand von Datenblättern nachgewiesen habe, dass Du falsch liegst und die ganze Viskogeschichte eben nicht verstanden hast, ignorierst Du das vollkommen und wiederholst sogar erneut Deine auf falschen Annahmen basierende Empfehlung.
Und dass Ihr seit 50 Jahren Öl verkauft, ist dann Dein argumentativer Strohhalm.
Was soll ich nun mit Dir anfangen? Grübeln

SAM, sorry für den schroffen Ton.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#32
Danke Jan. Jetzt habe auch ich es begriffen Idee

Jetzt mal ein paar andere Fragen zum Thema Oel:

Worin unterscheidet sich ein Oel für Dieselmotoren von dem für Benzinmotoren bzw. was könnte geschehen, wenn man Dieselmotorenöl in einem Benzinmotor verwendet?

Kann man auch 4-Takt Motorradöl nehmen wie z.B. das Motul 300 15W-50 Vollsynthetisch oder was für Probleme könnten daraus entstehen? Generell: Worin unterscheiden sich Motorradöle von Autoölen?

Und noch zum Schluss zum Thema Getriebeöl: ZF sagt, dass man für die Corvette-Schaltgetriebe auch das Castrol RS 10W-60 verwenden kann. Wie denkst Du darüber bzw. welches würdest Du empfehlen?

Wüsstest Du gegebenenfalls eine gute und preisgünstige Bezugsquelle?

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#33
Sam du hast noch was vergessen !!

Wann fährt man Einbereichsöle ?
Was ist das beste Öl in der Sahara ?
und was für Öl sollte man in der Antarktis fahren ?
Warum fuhren in den 50er oder 60er Jahren die meisten SAE 20W20 und im Sommer HD30 ?
Was ist der unterschied zwischen Mineralöl, Teilsynthetischen und Vollsynthetischen oder Ölen mit Esta Technology. ?
Was ist die älteste Motorenölmarke der Welt ?
Welche Motorenöle sind völlig Identisch und werden nur unter verschiedenen Namen verkauft um höhere Gewinne zu erzielen. ?
Warum fährt in der Formel 1 niemand ein 5W50 Öl ?

@Feuerwehr
Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, sind hoffentlich alle Fragen beantwortet.

@SAM
wenn ich morgen in Basel an deiner Tür vorbeikomme Hallo-gruen

Mache jetzt die Vette für den Urlaub bereit

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#34
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Danke Jan. Jetzt habe auch ich es begriffen Idee

Jetzt mal ein paar andere Fragen zum Thema Oel:

Worin unterscheidet sich ein Oel für Dieselmotoren von dem für Benzinmotoren bzw. was könnte geschehen, wenn man Dieselmotorenöl in einem Benzinmotor verwendet?

Kann man auch 4-Takt Motorradöl nehmen wie z.B. das Motul 300 15W-50 Vollsynthetisch oder was für Probleme könnten daraus entstehen? Generell: Worin unterscheiden sich Motorradöle von Autoölen?

Und noch zum Schluss zum Thema Getriebeöl: ZF sagt, dass man für die Corvette-Schaltgetriebe auch das Castrol RS 10W-60 verwenden kann. Wie denkst Du darüber bzw. welches würdest Du empfehlen?

Wüsstest Du gegebenenfalls eine gute und preisgünstige Bezugsquelle?

Sam

Da hab ich mir ja wieder was eingebrockt. Warum kann ich meine Klappe nicht halten?

1. i.d.R. nur durch die Verpackung. Früher hatten Dieselmotoröle einen erhöhten Anteil an Dispergiermitteln (Additive, die Schmutzeintrag, insb. Rußteilchen, umhüllen und in Schwebe halten sollen). Mittlerweile gibt man auch "Benzinerölen" genügend dazu, so dass die Unterscheidung nicht mehr nötig ist. MB und BMW z.B. unterscheiden gar nicht mehr, alle Werksfreigaben gelten für Benziner und Diesel. Ausnahme LKW-Öle, hier gelten andere Dinge.

2. Nein, kein Motorradöl in PKW! Solche sind aus Rücksichtnahme auf die Ölbadkupplung wesentlich geringer additiviert.

3. Getriebe: Die Frage ist sehr speziell. Welches Öl wurde denn ab Werk verwendet, und welche Probleme willst Du beheben?

Bezugsquelle: Ich kaufe immer bei eBay, aber nur vom (Öl-)Händler mit ordentlicher Rechnung.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#35
Hat irgend jemand Popcorn da ?Popcorn Mir sind sie gerade ausgegangen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#36
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1

Wüsstest Du gegebenenfalls eine gute und preisgünstige Bezugsquelle?

Sam

Hallo Sam,

ich kann Dir diesen Ölhändler empfehlen...dort kaufen Bekannte und ich schön länger. Der liefert schnell, zuverlässig und ist freundlich. Zudem hat der noch günstige Preise und es gibt eine Rechnung.

https://www.oil-center.de/html/angebote.html

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#37
Kauf lieber bei dem hier: https://stores.ebay.de/oil-center OK!
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#38
Jeder Motoren Hersteller legt in umfangreichen Tests fest, welches Motorenöl eingesetzt werden soll. Anhand der Test werden Bohrungen für die Motorschmierung, Kettenspanner Druck, Hydrostößel, Kurbelwellenlager usw. Festgelegt.
Die Viskosität sagt nicht über die Qualität des Öls aus, sondern ist für die Optimal auf den Motor abgestimmte Schmierung festgelegt.

Anhand des Diagramm könnt ihr sehen wie weit eine 5W50 Öl von der GM vorgesehenen Viskosität abweicht.
Der erste Wert ist die Viskosität bei –18°C Öltemperatur (10Wxx)
Der zweite Wert ist die Viskosität bei +99°C (xxW30)
Die grüne Linie ist das was GM bei der Motorentwicklung festgelegt hat,
die rote Linie ist ein 5W50 Öl was nicht gefahren werden sollte.

Jeder kann hier deutlich sehen wie weit die Kurve daneben liegt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#39
Zitat:Ein zu dünnes Öl ist Gift für die ZR-1, der Motor hat ein paar Besonderheiten gegenüber anderen Motoren, (z.b. Ölfilter auf dem Kopf)
Er hat einen so großen Ölkühler (sehr niedrige Öltemperatur) das 50er Öl totaler Nonsens ist.
Der Öl kann für die Kettenspanner gefährlich werden weil es zu dünn ist.

Sorry, Raimund, dass ich mich jetzt einmische, aber mit der Grafik hast Du Dein obiges Posting selbst widerlegt.

Und nichts anderes hatte Jan geschrieben, bevor es persönlich wurde.

mit sachlichem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#40
Raimund, die Grafik hast Du doch wohl selbst erstellt, oder? Augenrollen

Erstens werden "Deine" Öle immer dicker, je wärmer sie werden, und zweitens kannst Du eine Grafik nicht von negativen in positive Temperaturen laufen lassen, sondern benötigst 2 Grafiken. Eine von -X °C bis 0 °C, und eine von 1°C bis X°C. Die Winterviskosität (also z.B. 5W) ist die dynamische Viskosität, die völlig anders ermittelt wird und sogar eine andere Einheit (mPa*s) hat als die Sommerviskosität (also z.B. 40), die man kinematische Viskosität (mm2/s) nennt.
Auch kannst Du nicht die Kennzahlen 0 bis 50 an den Achsen auftragen, weil das eine Klasseneinteilung ist, die mit den tatsächlichen Einheiten nichts zu tun hat.
Aber das interessiert hier vermutlich niemanden.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de