Ölsorte ZR 1 ?
#1
hallo leute und corvettfreunde ,

change oil leuchtet bei meiner zr1 auf...
ok,
hab gelesen dass man das ausstellen kann


was mich mehr interessiert ist eigentlich folgende fragestellung :

ich will also den ölwechsel angehen,aber im handbuch stand was von
5w30 oder so

aber den letzten ölwechsel hat ein spezialbetrieb in OL gemacht (Keimer),
auf dem ölwechselschild steht : verwendetes öl - 10 w 40

...irgendwo hier in einem thread stand auch was von einem schreiber von 10w40

kann es also sein,das die in OL sich also nicht vertan haben , sondern die vette (ZR1) dieses öl auch nimmt ?



mit vettigen grüssen

bully
  Zitieren
#2
Hallo Bully

Die ersten ZR-1 hatten von Werk aus ein 10W-30 Oel drinn. Danach wechselte man auf auf 5W-30.

Du kannst ohne Bedenken ein 5W-40 oder 10W-40 verwenden. Beim 10W-40 kann es aufgrund seiner dickeren Viskosität vorkommen, dass beim Anlassen des Motors für die ersten 2-5 Sekunden der Kettenspanner ein wenig rasselt, bis er sich mit genügend Oel aufgefüllt hat.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#3
Zitat:Du kannst ohne Bedenken ein 5W-40 oder 10W-40 verwenden.

So wie SAM es schreibt, fahre ich auch 5W-40 (Carrera Autol / Agip), wenn das Faß leer ist werden ich auf 10W40 Sint 2000 umsteigen.

Achte darauf das ein Ölfilter mit Rücklaufsperre eingebaut ist. Blaulicht
Der original GM AC-Delco Ölfilter hat das nicht.
Entsprechende Ölfilter gibt es von FRAM, K&N, Bosch, WIX ua.

Das beste Sperrverhalten gegen das leerlaufen des Ölfilter hat bis jetzt der FRAM Filter gehabt, habe alle Fabrikate schon getestet.

[Bild: c4ph3985.jpg]

Premium
[Bild: c4tg3985.jpg]

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Hi,

fahrt ich fahre das 10W-60 von Castrol oder Liqui Moly, weils synthetisch ist. Das 10W-40 ist doch nicht synthetisch oder irre ich mich da?

Wenn die kettenspanner schneller mit dem 5W-40 geschmiert werden, ist es doch besser das 5W-40 zu verwenden.

Ach ja, sind eigenlich die amerikanischen angaben für die viskosität mit den deutschen analog?
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#5
Ja, mensch leute,

einerseits find ich es wirklich toll wie ich von eurer mehr-erfahrung so schnell profitieren kann

andererseits iritiert natürlich , das ihr alle wohl von unterschiedlich positiven erfahrungen berichtet

wie gesagt,der ölzettel auf meiner zr1 weist 10w40 aus und ist bei keimer in oldenburg letztes jahr gemacht worden

das sind bekanntermaßen vollprofis


vielleicht sollte ich da mal anrufen und mir die ölsorte bestätigen lassen(10w40)

hinzu kommt nun noch zur weiteren verwirrung,das ja auch eure erfahrungen jeweils unterschiedlich zu den empfehlungen im handbuch sind bzw. ihr andere sorten verwendet

...das macht einen neuling natürlich etwas unsicher


hat der ölfilter von fram ne teilenummer ?


also gruß erstmal

bully
  Zitieren
#6
Zitat:Das 10W-40 ist doch nicht synthetisch oder irre ich mich da?

Es ist ein TEILsynthetisches Oel und reicht für den LT-5 vollends. Wer sein Gewissen beruhigen möchte, kann auch ein VOLLsynthetisches 5W-40 oder eben auch das 10W-60 verwenden. In allen Fällen sind das die besseren Oele als diejenigen (10W-30 oder 5W-30) die damals von Werk aus eingefüllt wurden.

Threads zum Glaubensthema "Oel" gibts es hier im Forum mehr als genug.

Als Oelfilter verwende ich den Mobil 1 Filter.

Bully:
Wenn der letzte Oelwechsel bei deiner Zetti letztes Jahr gemacht wurde, dann ist eh neues Oel fällig. Da erübrigt sich ein Telefonanruf.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Zitat: Das 10W-40 ist doch nicht synthetisch oder irre ich mich da?

Hallo Paul,
das 10W40 von Agip ist synthetisch mit Esta Technologie, das fahre ich auf der L98 und dem PT. Kostet etwa 6 Euro pro Ltr.

Das 5W40 Carrera von Autol / Agip ist auch synthetisch und das 60 Ltr. Faß ist jetzt fast leer.

Wenn ich nur eine Ölsorte für den Fuhrpark habe ist es einfacher.

Vielleicht gibt es auch 5W30 von Agip, muß mal im Werk nachfragend, wenn es die Sorte gibt was unser EK Preis ist.


Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Wer Wert auf seinen Motor legt, fährt Mobil 1 0w-40 oder 5w-50. Punkt. Alles wissenswerte dazu habe ich schon geschrieben.
Auch noch sehr gut: Liqui Moly Synthoil HighTech 5w-40 alias Meguin Megol Super Leichtlauf 5w-40, und Motul 8100 X-Cess 5w-40.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#9
@Feuerwehr
Nicht so viel Werbung lesen Kopfschütteln

In einer ZR-1 fährt man sicher kein 0W40 oder 5W50
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Bin schon ganz gespannt auf die Begründung. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de