KM ablesen von den Bremsscheiben ?
#1
Hallo

Da ich die Hinteraxe jetzt fertig habe, ( lager gewechselt, Bremsscheiben und alle Beläge neu ),

[Bild: aft_brake.jpg]

bin ich nun anden Vorderrädern und zu meinem Erstaunen sind die Scheiben noch genietet, also noch die originalen 68er Eisen und haben gute 38 Jahre ihren Dienst getan. ( und sind immer noch nicht unter Limit ).

Entweder hat meine Vette weniger Meilen drauf als ich annahm oder die haben super tolles Material verbaut.

Kann man in etwa von der Abnutzdicke der Scheiben auf gefarhrene KM rückschliessen ?

[Bild: front_disk_riveted.jpg]

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Nein.
TEST TEST TEST
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#3
wenn du und deine Vorbesitzer nur die orchinoolen Beläge gefahren haben, kann es sein...

Denn die originalen Beläge (gepresste Kuhsche...) polieren die Scheiben gerade mal ein wenig...

Großes Grinsen


Ciaoi,
Meiko
Zwinkern
Keep the rubberside down
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#4
Nö, bestenfalls die "gebremsten" Kilometer - allerdings hat man immer noch keinen Rückschluß auf die Geschwindigkeit.

Wenn Jemand nur Autobahn fährt und das auch noch recht gemütlich, muss er pro Kilometer wesentlich weniger bremsen als Jemand der wie ein verrückter durch die Innenstädte heizt und dann ständig bremsen muss.

Für "normale" Fahrzeuge gibt es Durhschnittswerte, die allerdings auch keine echte Aussage haben - für eine Corvette kann man das vergessen.

Gruß

Dirk
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#5
Yeeah!



Nein!

OK!
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#6
Das glaube ich auch nicht. Du wirst es mir nicht glauben aber ich habe vor Jahren ein Honda
Prelude gahabt 4 Jahre gefahren. Nur Autobahn (Montage) 250000 Km mit einem Satz Beläge
eine Kupplung eine Batterie ein Motor. Und dann verkauft als mir Kupplungsflüssigkeit
( der Geberzylinder war im Innenraum) auf die Schuhe tropfte.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#7
mal abgesehen von viel autobahn , oder auch nur stadtverkehr ! dazu stellt sich noch die frage, schalter oder automatik ! bekanntlich haben ja die automatik fahrzeuge wenn sie viel im stadtverkehr benutzt werden einen noch höheren verschleiß ! also unmöglich da was zu schätzen !
lg
n.fl
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#8
Hallo

Engel Hab ich auch nicht so richtig im Ernst gemeint, dass man das könnte.

Habe auch versucht, die Ringe auf der scheibe zu zählen ( so wie bei einem Baumstamm ), kam aber nicht zu einem Ergebnis. Feixen

Na ja, habe nun einige KG ( ups, pounds ) Schrott rumliegen , den ich zur Wiederverwertung bringen werde ( oder sollte ich die korrekt datierten super seltenen early 68 Vette Scheiben in E-Bay anbieten ? besoffen ).

Habe auch gleich alle 4 Stossdämpfer gewechselt und siehe da, der vordere Rechte war nicht mehr so toll. Hat sich nicht mehr von alleine ausgestreckt, so dass wohl der gasdruck weg ist.
Fühlt sich auch sehr viel weicher an als die anderen.

Also noch mehr Schrott.

Ab Montag ist die 68er wieder versichert und ich werde versuchen, auf die Schnelle alles zusammenzufummeln.
Muss noch einen Sitz fertigpolstern und dann beide einbauen, alles putzen und Probefahren.

Die H-Gurte werden dann +später nachgerüstet.

Irgendwie ist mir die Zeit davongelaufen und das gute Wetter ist da und ich habe immer noch nicht alles fertig, was ich eigentlich machen wollte. Kopfschütteln

Na ja, der nächste Winter kommt bestimmt. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
haarsträubend mir rennt auch die Zeit davon! Hab noch die Ganzen Verkleidungen + rear compertment auseinander - und das bei dem kurzen Sommer! Kopfschütteln
Gruesse,
Marius Burnout
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