Grundsatzfrage
#11
Zitat:...und das gleiche nochmal später mit dem Omega-B und LS1 probiert und ebenfalls verworfen.

Am Automobilsalon in Genf stand einer. Es war sogar ein Kombi. Nicht auszudenken, was man mit so einer Basis alles (interessante) noch hätte anstellen können.
Opel hatte einige interessante Ideen, leider sind sie oft am Schiss vor der eigenen Courage wieder verworfen worden.
Stattdessen bringen sie diesen faden, schwachbrüstigen Ramsch von einem Auto auf den Markt.

Nebenbei bemerkt: Wenn man bedenkt, wo Audi noch vor über 20 Jahren waren und sie heute sind, dann kann man echt den Hut vor ihnen ziehen.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#12
Tja Sam
Opel hat eben den Zahn der Zeit verschlafen... und das rächt sich jetzt bitter !
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#13
Hallo Sam Ch-ZR1 ,ja, MANTZEL HAT ES MIT Nockenwellen und Abstimmungsarbeiten geschafft. Der Motor dreht wie Sau bis 7000U/min,leider auch im Fünften.Somit ist bei 260 Feierabend.Könnte noch die Reifen von 40ger Serie auf %0ger tauschen für mehr Speed,denn der Beschleunigung wirds nichts ausmachen.Aber wie gesagt,mehr Leistung auf moderate Weise geht kaum noch, bei der Suche nach einem Kompressor bin ich zwar bei Ruf in der Schweiz fündig geworden, doch halten die Leute einen für bekloppt.
Am liebsten wäre mir halt ein Leistungsstarkes Serienaggregat, sowas hat auch bei 200 Kilometer Vollgas noch Reserven,sollte man meinen.Auf Grund der bisherigen Tipps werde ich mal besagtes C5 Motörchen auf seine Eckdaten prüfen.
Gruß Kai
  Zitieren
#14
Zitat:Am Automobilsalon in Genf stand einer. Es war sogar ein Kombi. Nicht auszudenken, was man mit so einer Basis alles (interessante) noch hätte anstellen können.

Sam und die anderen, die es eventuell interessiert - habe dazu mal einen Link (bis etwas über die Hälfte runterscrollen - Omega V8.com mit langem Radstand...):
https://www.senatorman.de/opel_omega_b.htm

Mit opelgefahrenem Gruß, Blake
  Zitieren
#15
Danke für den sehr interessanten Link.

Echt schade um den Omega V8. Er sah wirklich nicht übel aus. Sein Chassis hätte vermutlich genug Platz um auch einen LS7 einbauen zu können.

Potentielle Käufer wären sicher vorhanden gewesen bei dem damals avesierten Verkaufspreis.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#16
Wo ich gerade das Bild von KaiPi's Monza in der Galerie sah - damals (ich glaube um 1990) fuhr ich einen 82er Monza 3.0i (Topasbraun - geile Farbe, 4-Gang) und registrierte einen Bericht in der "Tuning": Ein W124 mit ZR-1-Aggregat von einer, ich glaube, skandinavischen Tuningfirma.
Nach unruhigen Nächten und vielen hochwichtigen Gesprächen mit >Experten< dann mein Anruf beim TÜV-Niedersachsen mit der bitte um Auskunft um die Eintragungsfähigkeit eines solchen Motors in einen Monza IN DEUTSCHLAND - Antwort: Was wollen Sie mit dem teuren Motor in so einem alten Auto? Der kostet doch mehr als der ganze Wagen. Und denken Sie an die Unwegsamkeiten mit den erforderlichen Abgasgutachten... DAS WARS - er hatte wohl Recht und ich zu wenig Geld ;-)

Kai, ich kann Deinen Wunsch gut nachvollziehen - viel Glück dabei!

Viele Grüsse, Blake

Edit: Verdammte Rechtschreibung...
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Blake
Zitat:Am Automobilsalon in Genf stand einer. Es war sogar ein Kombi. Nicht auszudenken, was man mit so einer Basis alles (interessante) noch hätte anstellen können.

Sam und die anderen, die es eventuell interessiert - habe dazu mal einen Link (bis etwas über die Hälfte runterscrollen - Omega V8.com mit langem Radstand...):
https://www.senatorman.de/opel_omega_b.htm

Mit opelgefahrenem Gruß, Blake

Leider sind die Informationen zum Omega V8 und dessen Aus völlig falsch auf dieser Seite.

Das Problem war der linke Abgaskrümmer, der wegen des Lenkgetriebes des Omega B2 abgeflacht werden musste. Deshalb kam es zu Hitzestaus. Problemlösung wäre eine völlig neue Lenkung gewesen (analog zum Pontiac GTO und den Holden), wozu jedoch seitens GM Europes völlig Lust und Energie fehlte. Aus dieser kleinen technischen Schwierigkeit und wirtschaftlichen Nöten resultierte das Aus des V8. Quelle der Information ist jemand, der die 4L65E im Omega angepasst hat...
  Zitieren
#18
Vom Tüv her geht alle (fast).Habe damals schon in meinen GT 6Zyl. verbaut.Und Hotwheels in HH ist auch eine gute Adresse. Der 8 Zylinder im Monza ist auf die Dauer nur eine Geldfrage,nüchtern betrachtet,denn so eine schnöde 335PS Opelmaschine ist nicht eben günstig. Das Schwierigste bei dem 8Zyl. wird wohl die Krümmeranlage.Die werde ich wohl selbst aus VA dängeln müssen. Das es gehen müßte sieht man unter folgendem Link, da handelt es sich zwar um einen Omega,aber der Monza ist ja geräumiger: https://www.opel-hecktriebler-forum.de/i...entries=15
Bis jetzt habe ich jedenfalls noch keinen ZR1 Motor mit Getriebe gefunden.Schade.
Gruß Kai
  Zitieren
#19
Wenn Du unbedingt den teuren Weg der ZR1 gehen willst, hier gibt es einen zu verkaufen: https://www.corvette-center.de/ra_angeb.php?section=p1 Teufel
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#20
Zitat:Die werde ich wohl selbst aus VA dängeln müssen.
Mit V2A oder V4A wär ich da vorsichtig ... schau doch mal HIER vorbei.
e.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de