Motoröltemperaturen C5
#21
hmmm?

Also ich kenne nur das man die Temperatur möglichst bis 100 Grad lassen sollte, da man dem Motor was gutes tut.
Gerade wenn Fahrzeuge modifiziert werden versucht man doch auch mit Ölkühlern die Temp erträglich zu halten.
Außerdem kommt man bei massiver Fahrweise Ring o.ä. auch mit der serienmäßigen Vette in die Warnmeldungen.


Wer kann denn da mal was genaues sagen Dafür Dagegen!
  Zitieren
#22
Logisch, wenn bei Dir die Warnung kommt (die wird vom General übrigens bei 160°C getriggert) dann solltest Du schleunigst etwas tun. Nur der normal-User wird sich im Bereich bis 120°C aufhalten - bei wirklich ausgedehnten Jagdten bis 140°C. Alles darüber ist mit einem Serienmotor schwierig...
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Martin.S
Eigentlich braucht man gar keinen Ölkühler - es gibt doch -W60-Öle! Bloss-weg-hier

Nein, gibt es nicht, es gibt nur xxW-60 Öle. Man beachte die Position des Bindestrichs, das W gehört zur vorderen Zahl!

Klugscheissermodus: aus

King

Aber Du hast nicht Unrecht, mit einem "vernünftigen" Öl braucht man auch bei 150° oder 160° keine Panik zu bekommen.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#24
Halt nur schade, das diese "vernünftigen" Öle bei einem LS-1 die Seuche auslösen.

Hättest den Klugscheisser-Modus vielleicht noch etwas anlassen sollen...... Feixen






Ist aber schon klar, daß sich Horden von Motorenentwicklern und -ingenieuren Gedanken machen was man in so einen Motor reinschütten muss, damit er läuft - und das möglichst lange - und man hier mit einem nicht fundierten Ratschlag sich in extremsten Extremsituationen "sicher fühlen kann" und der Motor dafür klappert wie ein alterschwacher Trecker...... Kopfschütteln

Ich kann nur dazu raten diesen "Ratschlag" nicht bei einem LS-1 anzuwenden...... Richter
TEST TEST TEST
  Zitieren
#25


an einem der letzten Stammtische hatten wir das Thema auch

Das Problem beim LS1 ist, daß die Anschlußstellen für Ölleitungen, Wasser etc. zwar zuerst aus Metall sind, die Passungen im Motor jedoch aus Kunststoff. Dieser verliert bei derart hohen Temperaturen seinen Weichmacher und wird brüchig.

Soweit die Auskunft eines Fachmanns die bei mir hängen geblieben ist (in meinem Siebgehirn)

C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#26
hört sich schlüssig an mit dem Kunststoff.


Das klappern sind übrigens die Kipphebel die das charakteristische dieses Motors sind.
  Zitieren
#27
Zitat:Wo hast Du denn diese anderen Meinungen gefunden? Der General löst bei 266°F die Warnung aus (nur dann ist es i.d.R. auch schon zu spät).

@J.M.G: guckst du u.a. hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=3
das ist zwar keine offizielle quelle (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen), aber es deckt sich mit einer info, die ich vor 2 jahren irgendwo anders gefunden habe. weiß leider nicht mehr wo Grübeln, daher keine "externe" quellenangabe, sorry.
ich vermute, daß es irgendwie mit der spezifikation des vom general empfohlenen öles zusammenhing, aber bin mir nicht mehr sicher.
ich weiß nur, daß mich anschließend die 100° bei meinem getriebe nicht mehr beunruhigt haben.

daß 100° für das getriebe tödlich sind, wäre für meine ein absolutes todesurteil Dagegen! - vorausgesetzt der temperaturfühler zeigt die richtigen werte an. Motzen

würde mich freuen, wenn du dich in diesem fall irrst. Hallo-gruen


norman
[Bild: 5.gif][SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD][Bild: 6.gif]
  Zitieren
#28
Der User Denny hat 2x die Meldung im DIC gehabt. Danach jeweils ein Getriebeschaden (->HIER KLICKEN<- )

Der User Sambo hatte nach 120°C Getriebeöltemperatur bereits einen Getriebeschaden (->Hier Klicken<-)

Wie gesagt, alles über 100°C ist problematisch, alles jenseits der 110°C gefährlich. Alles nur IMHO (Wissen basiert auf Hören / Sagen). Alm Öhis Aussage ist durch nichts belegbar - meine Aussage beruht auf trauriger Erfahrung.
  Zitieren
#29
Zitat:Original von J.M.G.

Alles nur IMHO (Wissen basiert auf Hören / Sagen).

Hallo,
nun habe ich wieder dazu gelernt.
Gruß

Siggi
  Zitieren
#30
dann werde ich mich wohl damit beruhigen müssen, daß mein getriebe zusätzlich zum GÖK auch noch verstärkt worden ist

(wenn die das, was auf der rechnung Heulen steht, auch wirklich eingebaut haben.. Teufel Teufel Teufel)

muß mal demnächst genauer hinschauen, ob es wirklich in den 100°-bereich kommt. Dagegen!

norman
[Bild: 5.gif][SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD][Bild: 6.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de