Möglicherweise Probleme mit Lichtmaschine
#1
Brick 
Ich eröffne mal einen neuen Thread, da sich das Problem nun anders darstellt und im alten Thread eher untergeht und es vielleicht die richtigen Leute nicht lesen.

Alter Thread "Probleme mit Clarion-Anlage"

Smartie hatte mir ein Kommentar aus einem anderen Thread gemailt, der das Thema ganz gut trifft:

Zitat:@DiDi

Also ich hatte das Problem auch bei meinem Pontiac wo keine Power-Caps eingebaut waren.

Ebenso war meine Diodenplatte von der Lichtmaschine immer defekt, weil die durch die hohe Stromabnahme der Hifianlage zu heiss wurde und sich dadurch immer verabschiedete.

Ich habe mir dann einen Aufrüstkitt aus den USA für meine Lichtmaschine bestellt und so leistete diese dann statt der normalen 100A satte 140A.

Es müssen keine grossen Änderungen gemacht werden in dem Kitt liegen eine neue Kupferwicklung; stärkere Diodenplatte und Ladungsregler bei.

Dieses könnte auch für die Lichtmaschine der Corvette in den USA erhältlich sein, habe damals nur für Pontiac nachgesehen.

Bei deiner Soundanlage mit dieser starken Stromaufnahme, kann es durchaus sein dass die Lichtmaschine nicht genügend Strom liefern kann und dadurch besonders im Leerlauf bei einer Ampel deine Lichter im Bassrythmus dunkler und heller werden.

Es kann auch sein dass sich deine Lichtmaschine dadurch dann verabschiedet, da bei dauerndem hohen Stromfluss kann diese dann die Hitzte nicht mehr abbauen und dann fängt diese an zu pfeifen, was wiederum auf eine defekte Diodenplatte zurück zu führen ist.

Es hat sich bei mir übers Wochenende gezeigt, dass die Hifi-Anlage ohne Probleme läuft, seit dem Sie vom Boardnetz getrennt ist und (testhalber) nur über eine eigene Hochleistungsbatterie betrieben wird.

Der Schluss liegt nun nahe, dass es tatsächlich an der Lichtmaschine liegt.

Ich möchte nun mit diesem Problem nicht zum regionalen GM-Händler meines Misstrauens gehen.

Was kann ich tun? Wer kann mir helfen (durchmessen, ersetzen, ...)? Was wird sowas kosten?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#2
Bosch ? "Irgendein" anderer KFZ-Elektriker ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
@ Denny:
Ich hatte mal einen Flyer von KTS, dort war eine LIMA für die C5 mit 140A drinn.
Gar nicht mal so teuer.
(Davon träume ich auch, mal sehn, was ACP-Jörg da machen kann.)

Wenn Du eine neue, oder modifizierte, Lima eingesetzt hast, setzte bitte einen richtigen Filter zu deiner Power-Anlage.
Nicht nur Cap's, sondern auch "Stromspitzen-Begrenzungs-Spulen" zwischen Energiequelle und Cap's.

Der LIMA-Strom wird normalerweise bei 25°C-Kühlluft angegeben.
Zu berücksichtigen ist dann, der "mögliche" Strom bei 55°C-75°C AT = Kühlluft.
Eventuell noch eine "extra" Kühlluftzufuhr nachrüsten.

Generatoren werden standartmässig bis 55°C Umgebungstemperaturen bei bis zu 35° Kühlluftzufuhr gebaut.
Wird die Kühlluft temperaturmässig höher, sinkt drastisch die Stromabgabe, sonst wird der Geno zu heiss und defekt, oder der Generator wird "überdimensioniert", dann gibt es auch nicht mehr diese Probleme.
Das ganze natürlich bei "bis zu 100m ü.NN" = Luftdruck in Meeresspiegelhöhe.
Für "bis zu 1000m ü.NN." wird die nächst grössere Leistungs-(Strom-) Grösse gewählt.

Je grösser der mögliche LIMA-Abgabe-Strom, desso wärmer darf die "Umgebungsttemperatur" sein, bei gleicher Dauerstromabgabe.
Dafür gibt es Diagramme " I zu AT und U zu AT".
I ist der Strom und betrifft das Kupfer (Wicklung) und U ist die Spannung und betrifft das (elektro.-) Blech in der LIMA.

Elektrische Energieerzeuger mögen Schaltnetzteile überhaupt nicht.
Bei den "Grossmaschienen" werden diese Maschienen extra dafür gebaut.
Filter werden trotzdem benötigt.
Die werden nach dem "Oberwellengehalt" dimensioniert.

Oberwellen sind hier die "Wellen", welche über der gleichgerichteten 3-Phasen-Wechselspannung liegen (V-Ripple ab der 5ten Ordnung).

Diese werden in "Strom-/Spannungsform" der LIMA zu(rück) geführt.

Die Gleichrichter finden das nicht lustig, da diese "träge" reagieren und laufend welche auf den Hut bekommen.
Die "LIMA-Kupferwicklung" mault und das LIMA-Elektro-Blech findet das auch überhaupt nicht lustig.

Mess Deine LIMA nicht durch, sondern hole Dir gleich eine richtig Grosse.
Eine "Anpassung" der Halterung ist sehr warscheinlich.



Grüsse an Dich und viel Erfolg vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.482 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 2.686 23.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: fsahm
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.390 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 15.606 01.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: Strudur
  elektro- / software-Probleme meiner C5 AndeC5 13 9.683 14.11.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de