Kardangelenke schmieren
#1
Hei! Habe meine C3 jetzt hinten aufgebockt. Habe die Kardangelenke an den Halbachsen kontrolliert. Auf der Beifahrerseite sind da Schmiernippel da, auf der Fahrerseite nicht. Soll/kann man die nippelfreien Gelenke irgendwie schmieren, ølen? Oder nicht? Grübeln
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Hallo Marius,

Wenn keine Schmiernippel dran sind, kannst du nicht nachfetten. Auch wenn du die Halbwellen ausbaust, kann du nur von den jeweils inneren Kreuzgelenken zwei "Kappen" abnehmen und diese Nadellager nachfetten. Die anderen sechs "Kappen" sind ja fest eingepresst.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
O.K. Ich dachte es sind Gleitlager. Soweit ich mich erinnern kann, sind die Stirnseiten der Kreuze mit Kappen abgedeckt und mit einer Art Sicherungsfedern gesichert. Meinst du diese Kappen? Kann man da nachfetten? Ansonsten: In welcher Position kommt man am besten an die Schmiernippel dran?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#4
Ja, die Kappen meine ich. Wenn du die Halbwelle am Differential abschraubst, kannst du zwei von den Kappen abnehmen und dort nachfetten. Aber nur die beiden.

Wie man am besten an die Schmiernippel kommt, weiß ich nicht. Wenn du Pech hast, musst du dazu die Halbwellen ausbauen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Vielleicht wurde bei dir mal das ein oder andere Kreuzgelenk gegen ein neues ohne Schmiernippel getauscht. Die haben dann eine Dauerfüllung und brauchen nicht nachgeschmiert werden.

schmierige Grüße Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:Vielleicht wurde bei dir mal das ein oder andere Kreuzgelenk gegen ein neues ohne Schmiernippel getauscht. Die haben dann eine Dauerfüllung und brauchen nicht nachgeschmiert werden.

Bei meiner 76er waren Kreuzgelenke ohne Schmiernippel ab Werk verbaut. Ersatz-Kreuzgelenke gibt es mit oder ohne Schmiernippel, je nach Hersteller. Ich habe im Rahmen der Restauration meiner Corvette sowohl Kreuzgelenke mit als auch ohne Schmiernippel verbaut. Die sind -meiner Meinung nach- von der Konstruktion ansonsten gleich.

Der Austausch der Kreuzgelenke ist für den Heimwerker nicht schwer, teuer sind die Gelenke auch nicht (@ Marius: zumindest in Deutschland nicht)

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Ich nehme immer die Kreuzgelenke ohne Schmiernippel. Die brauchen nicht nachgefettet werden, weil sie üblicherweise länger als die Corvette halten.
Die mit Nippel sind auch nicht so stabil. Bei einer Motorleistungssteigerung gehen die gerne zu Bruch, da sie ja so eine Art Sollbruchstelle reinkonstruiert haben.

Die Frage nach dem Erreichen der Nippel verstehe ich nicht ganz. Einfach die Wellen so drehen, dass die Nippel unten stehen und die Fettpresse ansetzen.

Beim Einbauen von Gelenken mit Schmiernippeln darauf achten, dass die "Sollbruchstelle" so steht, dass sie beim Beschleunigen immer auf Druck, nicht auf Zug steht. Also kurz nachdenken und das Kreuz eventuell ein paar mal in der Hand drehen, dass es stimmt und die Löcher der Nippel auf der richtigen Seite stehen..
  Zitieren
#8
Hallo

Ich würde auch meinen, dass wenn man auf Nummer Sicher gehen will, man einfach 4 neue Kreuzgelenke ohne Schmiernippel kauft und verbaut. Dann sollte man die nächsten 30 Jahre Ruhe haben. OK!
Als ich meine Kardanwelle kürzen und wuchten liess hier in Luxemburg , hatten die sogar neue Kreuzgelenke auf Lager, ohne Schmiernippel. Yeeah!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Danke fuer die Ratschlæge.
@ Frank t.J. - erreicht man die besser wenn Ihr Hintern aufgebockt ist oder im Kanal? Møchte einfach nicht 1/2 Tag da herumfummeln um festzustellen, dass es so nicht geht!
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#10
Mit "Kanal" meinst Du sicherlich eine Grube, oder?
Da lassen sich die Halbwellen schlecht drehen, da das Auto ja auf den Rädern steht.

"Hintern aufgebockt" verstehe ich jetz nicht sexistisch. Großes Grinsen
Aber ist schon wahr. Auf der Bühne (nein, kein Table Dance) lassen sich die Wellen drehen. Vorausgesetzt, der Leerlauf ist drin. Noch mal ---> Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türschloss reinigen und schmieren Dranner74 8 3.008 05.12.2021, 11:43
Letzter Beitrag: Dranner74
  Lager Schmieren fkh 13 3.734 07.05.2013, 12:47
Letzter Beitrag: fkh
  Fenstermechanik schmieren c373 3 2.140 22.03.2010, 02:29
Letzter Beitrag: Porter
Smile Lager schmieren??? FCS 11 5.399 09.08.2005, 11:31
Letzter Beitrag: V8yunkie
  Zuendverteilerritzel schmieren. Wesch 2 2.847 24.11.2002, 18:57
Letzter Beitrag: V8yunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de