Lager Schmieren
#1
Hallo Leute,
kann man die Achsenlager schmieren ohne das ganzes Ausbauen?
Besonders hinten werde ich mich es sehr interessieren...

Grüße!
thread
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#2
Es soll gehen, ein genialer Thread dazu (unter "Nachfetten"): https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=10408&sid=&hilight=hinteren+Radlager

Gruß, Sigi
  Zitieren
#3
da ist leider nicht zu viel dazu wie man kann es schmieren ausser den Link dafür

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1982.html

wie habt Ihr es gemacht? oder gar nicht?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#4
Hallo

Sowenig ich weiss, kannst du nur eines der beiden Lager schmieren, wenn überhaupt.

Einfach fahren, bis die Lager kaputt sind, dann wechseln.

Schmierung hält eben solange , wies hält.

Vorderradlager schmieren ist einfach. Allerdings auch nicht nötig , nachzuschmieren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
ok, ich so wie so plane die hintere Achse komplett umbauen so bald ich kriege die passende Tools dazu, bis dann werde ich dann fahren und hoffen dass es nicht kaputt geht.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#6
Habe die Lager meiner C3 in 20 Jahren und ca. 80000 km niemals geschmiert, und nicht der geringste
Schaden ist aufgetreten,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
das Hinterradlager meiner C3 hat seit der Ankunft vor 2 Jahren manchmal ein wenig gequietscht, was man aber nur beim leisen Vorbeirollen neben einer Wand hörte.

bei der letzten Ausfahrt im Herbst 2012 knackte es dann rechts hinten ein wenig und das Fahrverhalten wurde ein wenig schwamming dumdidum

Inzwischen ist die Hinterachse aber wieder ein neu gelagert King

Ich habe damals auch versucht, das Ganze zu schmieren, hab dann aber mangels genauer Kenntnis der Ursache aufgegeben. Bei den alten Ladys muss man die da kommenden Dinge manchmal einfach geschehen lassen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Im Manual steht, eine neue Schmierung ist alle 40.000 km (Meilen?) nötig.
Warten, bis das Lager defekt ist würde ich nicht, ganz schnell geht ein komplettes Hinterrad auf der Autobahn flöten. Fragt bitte nicht, woher ich weiß, dass dieser Trumm richtig weit fliegen kann.

Diese Presse wie im obigen Ecklers-Link habe ich später auch benutzt. Das Fett kommt zwar nicht überall hin, aber geschätzte 70% der Füllung bekommt man rein. Besser als gar nichts.
  Zitieren
#9
was würdest du auf meinem Platz machen? Ich weiss nicht wann war es letztes mal gemacht (es kann schon sein dass nie). Ich plane die hintere Achsen überholen aber wollte es nicht jetzt machen.
Wie nutz man diese Presse? Wo ist das Teil geschraubt? Muss man die Yokes weg nehmen?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#10
An Deiner Stelle würde ich es korrekt überholen. Ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber eine blöde Arbeit. Da Deine Trailing Arms bei einer Überholung sowieso draussen sind, ist es viel einfacher.
Dieses Greasing Toll ist wirklich nur ein Behelf und für faule Menschen wie mich geeignet.

Ja, es wird damit von innen geschmiert. Die Halbwellen müssen dafür gelöst werden.
Achte aber darauf, nur drei bis vie Hübe in das Lager zu pumpen. Ansonsten kann es Dir beim Fahrbetrieb und die dadurch aufkommende Hitze ausdehnen und auslaufen. Keine schöne Sache für die Bremse und Handbremse.

Die Spezialwerkzeuge zum demontieren kann man sich, einigermaßen Verständnis und Geschick vorausgesetzt, selbst bauen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türschloss reinigen und schmieren Dranner74 8 3.012 05.12.2021, 11:43
Letzter Beitrag: Dranner74
  Steering Column T and T aller Lager wechseln canus 18 7.611 07.03.2019, 19:04
Letzter Beitrag: canus
  C3 Breite Reifen hinten, Schäden an Lager und Achse Diff. siehe Bericht C4 /C3 Sadibaer 8 4.539 01.03.2016, 09:40
Letzter Beitrag: Hermann
  A-Arm Lager schnell tauschen zuendler 10 4.936 06.07.2015, 20:58
Letzter Beitrag: zuendler
  Differentialquerträgerhalteböcke - Lager am Differential Loff 3 2.457 31.01.2015, 22:28
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de