Auch das noch: Ticker-Geräusch aus dem Wandler
#1
Hallo zusammen!

Kann jemand was zu folgendem Problem sagen:
Wenn die C3 angelassen ist hört man ein lautes Tickern unter dem Wagen.
Mal direkt bei kaltem Motor, manchmal auch erst später während der Fahrt.
Keine Probleme sonst, nur halt die Akkustik und die bange Frage:
Was geht denn jetzt schon wieder kaputt und wie weit komm ich?

Das Tickern ist drehzahlabhängig, ca. 100 bis 120 mal bei Standgas und entspr.
schneller bei höheren Umdrehungen.

Neben dem Wagen hört man es richtig laut, drinnen weniger.

Wenn man sich bei laufendem Motor unters Auto wuchtet, kommt das Geräusch
eindeutig aus der Glocke (Wandler?) hinterm Motor.
Nimmt man die Corvette auf die Hebebühne, also Räder entlastet; ist kein Geräusch.

Vom Motor kommts nicht, der ist gecheckt und hat neue Lager.
Es tickert auf Stellung P, bei Leerlauf und währand der Fahrt.

Ratlose Grüße

Wolfgang
  Zitieren
#2
Hallo

Hat meine auch, konnt mir bis jetzt noch keiner weiterhelfen.
Ist aber auch nach mehreren 100 km nicht lauter geworden.

Meine Vette kommt Ende März zum Hagl nach München zum durchchecken,
mal schauen was der meint.

Wenn ich Bescheid weiß, stell ich´s heir ein!
  Zitieren
#3
Ich hatte an meiner Corvette auch ein drehzahlabhängiges Tickern aus dem Wandlerbereich. Hatte damals Zeit und habe deshalb den Motor und das Getriebe alleine ausgebaut, um nicht eine endlose Reparatur in einer Werkstatt einzuleiten.

Long story short:

Es war eine der drei Speichen des Flywheels, an dem der Wandler drangeschraubt ist, gebrochen. Für 50 DM von Ralf L. in PB als Altteil gekauft, drangeschraubt. Alles wieder zusammengefügt und Chevy orange lackiert. Das Tickern war verschwunden.

Hört sich aufwendig an, war aber mit reiner Handarbeit und etwas Zeit eine einfache Reparatur. Alle anderen möglichen Gründe für ein Tickern in dem Bereich wären sehr wahrscheinlich teuerer gewesen.

Viel Glück

6TVette Patriot
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Infos.
Da hilft wohl nur auseinandernehmen.

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
es könnte der Zahnkranz im Bereich der Befestigungsschrauben an der Kurbelwelle teilweise gerissen sein, das hatte ich schon öfter.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Zitat:Original von corvette-freak
Hallo Wolfgang,
es könnte der Zahnkranz im Bereich der Befestigungsschrauben an der Kurbelwelle teilweise gerissen sein, das hatte ich schon öfter.
Mfg Axel

Guten Morgen Axel, Augenrollen
was meinst Du wovon ich geschreiben habe. Idee
Take it easy
6TVette Patriot
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Dann tut es mir leid, dass ich hier eine Antwort geschrieben habe, ich wollte nur helfen, da ich täglich mit Autos zu tun habe und so manche "Kinderkrankheiten" kenne. Kommt also nicht mehr vor, dass ich was schreibe, wenn es schon jemand getan hat, OK, zufrieden?

edit: ausserdem ist es Abend, falls Du es noch nicht gemerkt hast!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
Hallo Corvette-Freak,

danke für deine gut verständliche Erläuterung. Das könnte durchaus der Fehler sein.

Jetzt noch eine Frage: Wie kommt man bei der C3 an den Zahnkranz ran? Muß der Motor raus, geht das Getriebe auch alleine, Auspuff und mehr? haarsträubend

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#9
Zitat:Original von corvette-freak
Hallo Wolfgang,
es könnte der Zahnkranz im Bereich der Befestigungsschrauben an der Kurbelwelle teilweise gerissen sein, das hatte ich schon öfter.
Mfg Axel


Kann man das durch die Wandlerabdeckung sehen, oder muß das Getriebe dafür raus (für die Diagnose? zum wechseln ist ja klar.)

Oder reicht es eventuell wenn ich den Wandler am Zahnkranz losschraube und ein wenig nach hinten drücke?


Danke , Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#10
Off Topic an:
Zitat:Chevy orange lackiert.
Versuch es doch erst einmal damit, evtl. war das das Problem sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
off Topic aus.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.063 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.322 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 1.803 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.783 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.253 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de