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Auch das noch: Ticker-Geräusch aus dem Wandler - Druckversion

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Auch das noch: Ticker-Geräusch aus dem Wandler - Der mit dem Wolfgang - 18.02.2006

Hallo zusammen!

Kann jemand was zu folgendem Problem sagen:
Wenn die C3 angelassen ist hört man ein lautes Tickern unter dem Wagen.
Mal direkt bei kaltem Motor, manchmal auch erst später während der Fahrt.
Keine Probleme sonst, nur halt die Akkustik und die bange Frage:
Was geht denn jetzt schon wieder kaputt und wie weit komm ich?

Das Tickern ist drehzahlabhängig, ca. 100 bis 120 mal bei Standgas und entspr.
schneller bei höheren Umdrehungen.

Neben dem Wagen hört man es richtig laut, drinnen weniger.

Wenn man sich bei laufendem Motor unters Auto wuchtet, kommt das Geräusch
eindeutig aus der Glocke (Wandler?) hinterm Motor.
Nimmt man die Corvette auf die Hebebühne, also Räder entlastet; ist kein Geräusch.

Vom Motor kommts nicht, der ist gecheckt und hat neue Lager.
Es tickert auf Stellung P, bei Leerlauf und währand der Fahrt.

Ratlose Grüße

Wolfgang


- zwergnase - 18.02.2006

Hallo

Hat meine auch, konnt mir bis jetzt noch keiner weiterhelfen.
Ist aber auch nach mehreren 100 km nicht lauter geworden.

Meine Vette kommt Ende März zum Hagl nach München zum durchchecken,
mal schauen was der meint.

Wenn ich Bescheid weiß, stell ich´s heir ein!


- 6TVette - 18.02.2006

Ich hatte an meiner Corvette auch ein drehzahlabhängiges Tickern aus dem Wandlerbereich. Hatte damals Zeit und habe deshalb den Motor und das Getriebe alleine ausgebaut, um nicht eine endlose Reparatur in einer Werkstatt einzuleiten.

Long story short:

Es war eine der drei Speichen des Flywheels, an dem der Wandler drangeschraubt ist, gebrochen. Für 50 DM von Ralf L. in PB als Altteil gekauft, drangeschraubt. Alles wieder zusammengefügt und Chevy orange lackiert. Das Tickern war verschwunden.

Hört sich aufwendig an, war aber mit reiner Handarbeit und etwas Zeit eine einfache Reparatur. Alle anderen möglichen Gründe für ein Tickern in dem Bereich wären sehr wahrscheinlich teuerer gewesen.

Viel Glück

6TVette Patriot


- Der mit dem Wolfgang - 19.02.2006

Vielen Dank für Eure Infos.
Da hilft wohl nur auseinandernehmen.

Gruß Wolfgang


- corvette-freak - 19.02.2006

Hallo Wolfgang,
es könnte der Zahnkranz im Bereich der Befestigungsschrauben an der Kurbelwelle teilweise gerissen sein, das hatte ich schon öfter.
Mfg Axel


- 6TVette - 19.02.2006

Zitat:Original von corvette-freak
Hallo Wolfgang,
es könnte der Zahnkranz im Bereich der Befestigungsschrauben an der Kurbelwelle teilweise gerissen sein, das hatte ich schon öfter.
Mfg Axel

Guten Morgen Axel, Augenrollen
was meinst Du wovon ich geschreiben habe. Idee
Take it easy
6TVette Patriot


- corvette-freak - 19.02.2006

Dann tut es mir leid, dass ich hier eine Antwort geschrieben habe, ich wollte nur helfen, da ich täglich mit Autos zu tun habe und so manche "Kinderkrankheiten" kenne. Kommt also nicht mehr vor, dass ich was schreibe, wenn es schon jemand getan hat, OK, zufrieden?

edit: ausserdem ist es Abend, falls Du es noch nicht gemerkt hast!


- Der mit dem Wolfgang - 22.02.2006

Hallo Corvette-Freak,

danke für deine gut verständliche Erläuterung. Das könnte durchaus der Fehler sein.

Jetzt noch eine Frage: Wie kommt man bei der C3 an den Zahnkranz ran? Muß der Motor raus, geht das Getriebe auch alleine, Auspuff und mehr? haarsträubend

Gruß Wolfgang


- mario makary - 24.02.2006

Zitat:Original von corvette-freak
Hallo Wolfgang,
es könnte der Zahnkranz im Bereich der Befestigungsschrauben an der Kurbelwelle teilweise gerissen sein, das hatte ich schon öfter.
Mfg Axel


Kann man das durch die Wandlerabdeckung sehen, oder muß das Getriebe dafür raus (für die Diagnose? zum wechseln ist ja klar.)

Oder reicht es eventuell wenn ich den Wandler am Zahnkranz losschraube und ein wenig nach hinten drücke?


Danke , Gruß Mario


- man-in-white - 24.02.2006

Off Topic an:
Zitat:Chevy orange lackiert.
Versuch es doch erst einmal damit, evtl. war das das Problem sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
off Topic aus.