ZR1 Nockenwellen einstellen
#1
Hallo Ihr

ich bin neu hier.

Ich brauche dringend Hilfe. Hilfe!!
Weis jemand wie die Nockenwellen bei einem ZR1 Motor eingestellt werden?? Frage

Die Markierung müsste auf der Nocke sein.


Christian
  Zitieren
#2
Nockenwellen einstellen? Du meinst die Steuerzeiten, oder? D.h. Stellung der NW zur Kurbelwelle. Oder hat die ZR1 variable Ventilsteuerung über NW-Verstellung?
  Zitieren
#3
Nein, so einen Luxus hat der Motor nicht.
Ja ich suche oder brauche die Steuerzeiten?
Mittlerweile habe ich raus gefunden dass irgendwo an der NW eine OT - Makierung sein soll, aber wo??

Christian
  Zitieren
#4
Normalerweise braucht man bei der ZR-1 einerseits einen speziellen Stift den man dort, wo sich normalerweise der Kurbelwellensensor befindet (vorne rechts, oberhalb der Oelwanne), einsteckt um die Kurbelwelle genau zu fixieren.

Die Nockenwellen haben keine speziellen OT-Markeirungen. Das Einzige was sie haben, sind kleine Bohrlöcher die sich auf der Höhe der vorderen Nockenwellenlagerhalter befinden. Die Halter haben vorgebohrte Löcher, durch die man einen exakt passenden Stift steckt, sobald das Nockenwellenloch auf gleicher Höhe ist.
Auch braucht man einen manuellen Kettenspanner. Die Einstellungsarbeiten sind ziemlich zeitintensiv.

Ohne richtiges Werkzeug werden die Einstellungen eher zu einer Glückssache. Das musste ich auch bei meiner Zetti feststellen.

Wie dringend sind die Einstellarbeiten? Ich warte eigentlich tagtäglich auf das bestellte Einstelungswerkzeug.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Danke Sam
das ist doch mal eine Aussage.
Ich schaue mir das heute Nachmittag noch mal genauer an und melde mich am Montag wieder.

Schönes WE.
Christian
  Zitieren
#6
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Normalerweise braucht man bei der ZR-1 einerseits einen speziellen Stift den man dort, wo sich normalerweise der Kurbelwellensensor befindet (vorne rechts, oberhalb der Oelwanne), einsteckt um die Kurbelwelle genau zu fixieren.

Die Nockenwellen haben keine speziellen OT-Markeirungen. Das Einzige was sie haben, sind kleine Bohrlöcher die sich auf der Höhe der vorderen Nockenwellenlagerhalter befinden. Die Halter haben vorgebohrte Löcher, durch die man einen exakt passenden Stift steckt, sobald das Nockenwellenloch auf gleicher Höhe ist.
Auch braucht man einen manuellen Kettenspanner. Die Einstellungsarbeiten sind ziemlich zeitintensiv.

Ohne richtiges Werkzeug werden die Einstellungen eher zu einer Glückssache. Das musste ich auch bei meiner Zetti feststellen.

Wie dringend sind die Einstellarbeiten? Ich warte eigentlich tagtäglich auf das bestellte Einstelungswerkzeug.

Sam


Ist die Einstellung nicht Baujahrabhängig , hab irgendwo gelesen daß es Sinn macht bei der 90-92 er Sinn macht auf 114 Grad zu gehen .

Passt dann das Einstellwerkzeug noch ?

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
Zitat:Ist die Einstellung nicht Baujahrabhängig , hab irgendwo gelesen daß es Sinn macht bei der 90-92 er Sinn macht auf 114 Grad zu gehen

Du meinest wohl die Ueberschneidung zwischen den Ein- und Auslassnockenwellen? Ja, das stimmt. Nach zahlreichen Prüfstandläufen hat man eine harmonischere Abstimmung gefunden und sie ab den 93-er Modellen verwendet. Die Nockenwellenöffnungszeiten sind, soweit ich weiss, die Gleichen geblieben.

Auf die 114 Grad Werte würde ich gehen, wenn der Motor ausgebaut ist. Aber dann würde ich auch gleich neue Steuerketten einbauen und mit einer Messuhr und Gradscheibe arbeiten.

Für eine Einstellung am Motor reichen die Werte der ersten Modelle vollauf.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Zitat:Für eine Einstellung am Motor reichen die Werte der ersten Modelle vollauf.

Sorry, ich meinte: für eine Einstellung am IM FAHRZEUG EINGEBAUTEN Motor.....

Nix für ungut.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
Hallo Sam
wo normalerweise der Kurbelwellensensor sitzt habe ich eine kleine schwarze Platte mit 2 Schrauben gefunden. Bin ich da richtig??
Die habe ich entfernt und innen drin ist ein rundes Messingteil mit einem Sprengring.
In der Mitte ist ein kleines Loch ca.: 4mm, muss ich hier den Zentrierstift rein??


Danke huldigen

Christian

schönes Wochenende Trinken
  Zitieren
#10
Ja, da bist Du richtig. Eben anstelle des Nockenwellensensors wird ein Stift eingebaut der dann einrastet, sobald die Kurbelwelle auf ihre vorbestimmte Position gedreht wird.

Aber Vorsicht! Blaulicht Auf der Kurbelwelle befinden sich 8 + 1 Kerben bzw. Markierungen. 8 Markierungen braucht der Nockenwellensensor um jeweils die Kurbelwellenposition bestimmen zu können.
Die 9. Kerbe ist für die Steuerzeiteneinstellung der Nockenwellen gedacht. ABER: diese besondere Kerbe bedeutet nicht OT!!!

Ohne diesen speziellen Positionierungsstift ist eine genaue Nockenwelleneinstellung praktisch unmöglich.

Erst nachdem der Stift in der Kurbelwelle eingerastet ist, werden die Nockenwellen in ihre vorbestimmte Position gedreht.

Es kommt aber noch ein weiteres Problem hinzu. Die Steuerkette muss vorgespannt werden. Das geht ebenfalls nur mit Spezialwerkzeug.

Demnächst erhalte ich einen anderen LT-5 Motor zur Reparatur und Leistungssteigerung. Vielleicht wird aus ihm ein 415-er oder 427-er, je nach Wunsch des Auftraggebers. Ich werde versuchen, andere Möglichkeiten zu finden, um die Steuerzeiten auch ohne diesen Positionsstift einstellen zu können.

Keep you informed Patriot

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl einstellen RTM1973 4 1.648 10.06.2021, 18:04
Letzter Beitrag: RTM1973
  1990 Corvette C4 ZR1 Performance Strichcode 8 4.339 11.04.2021, 13:21
Letzter Beitrag: GOliver
  Wer hat diese schwarz / schwarze 90iger ZR1 Dr. Seltsam 4 3.846 26.02.2021, 17:59
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Radmutterkappe C4 ZR1 verloren (Sawblades) kavaratio 4 2.352 03.09.2020, 08:25
Letzter Beitrag: Mimi
  Leerlauf einstellen Holzi 4 3.375 09.06.2020, 11:32
Letzter Beitrag: Holzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de