Frage zu Vibrationsdämpfer /Harmonic balancer
#1
Smile 
Angeregt durch die Super Anleitung zum einstellen der Zündung von Lars Grimsmund habe ich meinen 350er auf 36 Grad totale vorzündung eingestellt. Ich spiele momentan noch ein wenig mit den mechanischen Federn und der Modulator, aber das Ergebnis ist sehr zufridenstellend. Wenn dann auch im sommer nichts klopft, super, sonst nehm ich sie dann noch ein wenig zurück.

So, nun aber zu meiner Frage:
Da die Tage kürzer werden, habe ich mich entschieden die Nockenwelle zu verbauen, die ich zusammen mit den Trickflow-Köpfen gekauft hatte.BIsher hab ich eine Edelbrock performer gefahren, aber da mein Wandler eh erst be ca 2300 kraftschliesst,....

Wenn ich sowiso alles zerlege, dann wollte ich gleich noch einen schönen, verstellbaren Zündzeitpunkt-pointer aus Alu verbauen. Davon ausgehend ( in der dunkelheit in eile gemessen) einen 6 3/4Inch Dämpfer zu besitzen, hab ich so einen pointer gekauft und gleich das Markierungsband dazu, dass auf den dämpfer geklebt wird.

Hab soeben das Teil demontiert und auf dem werkbank nachgemessen... SCHRECK!! 8ZOLL!! Kopfschütteln ..ich depp!

Nun studier ich dran rum einen neuen Dämpfer zu verbauen,...... ABER
FrageIst der Dämpfer ein Teil des Ganzen im Sinne des Auswuchtens? Oder ist der Dämpfer ein Teil der Einzeln ausgewuchtet wird? Und kann ich beliebig einen kleineren (leichteren) einbauen? Frage

Mein jetziger Dämpfer hat zumindestens Bohrungen und sieht aus, als währ er ausgewuchtet.

Ist mein Motor intern gewuchtet oder nicht?
Kurbelwelle und Kolben sind noch original (ziemlich das einzige).
Ich hab einen 1979 L-82 Motor.

Ich freu mich über euer feedback.
Gruss aus der Schweiz
Marco
  Zitieren
#2
Hi

Da bin ich auch jetzt gespannt.
Dein Motor ist sicherlich intern gewuchtet, so dass der Daemfer tatsaechlich nur die Resonanzschwingungen aufnehmen muss.
Deshalb glaube ich, spielt die Groesse keine so grosse Rolle. ( oder ? ).
Ausserdem hast du die Qual der Wahl von verschiedenen Modellen. ( Gummi , Liquid ... ).
Wenn du viel hochtourig faehrst und eine spitze Nockenwelle einbaust, waere ein Fluiddaempfer bestimmt nicht falsch.
Aber, wie gesagt, mal abwarten , was die Spezies meinen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
@@@@@ Marco



Wenn du keinen Schwingungsdämpfer hast der mit deiner Kurbelwelle gewuchtet worden ist ( 383 zum Beispiel ) sonder alles nur Serie ist dann kannst du ihn Tauschen in größer oder kleiner wie du willst Die Dämpfer außer 400er sind alle Null gewuchtet



Mfg Jörg King
  Zitieren
#4
Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mich mal im englischen Forum umgesehen und so wie es aussieht ist mein Motor intern gewuchtet.
Sprich die Kurbelwelleinkl pleuel und kolben bilden eine "Ausgewuchtete Einheit"
Schwungscheibe hinten und Schwingunsdämpfer sind jede für sich selber gewuchtet.

Bezüglich der Flüssigkeiten, gummi, Gel und was es sonst noch alles gibt, da scheiden sich die Geister.
Bei meinem "normalen" motor (Edlebrock 6oocfm, edelbrock spinne, TFS Aluköpfen, headers, 1.5 roller und nun neu einer TFS nockenwelle) der die meiste zeit um die 2000-4000 dreht kommts nicht so drauf an.
Ich erhoffe mir allerdings ein wenig mehr "drehfreude" mit dem kleineren dämpfer.
Power-pully's hab ich schon verbaut.

....und ich hoffe natürlich noch auf ein Feedback der "Motoren-Götter" Yeeah!
  Zitieren
#5
Hallo

Erst mal ganz langsam. besoffen
Das die Kurbelwelle für sich gewuchtet ist und die sogenannte Schwungscheibe die eigentlich
Der Starterkranz ist und dann ist da noch der Wandler und bei Schaltern die Kupplung mit der Andruckplatte, sind meines Wissens eigenständige Bauteile die für sich gewuchtet sind.
Wie willst du eine Kurbelwelle samt Pleule und Kolben denn wuchten(du meinst doch nicht heben oder?) Grübeln
Der Balancer ist auch ein eigenes Bauteil für sich und daher auch gewuchtet nur mit dem Unterschied
das er unangenehme Vibrationen die aus den Kurbelwellenlagern die durch die großen Massen im
Kurbeltrieb entstehen verringert.
Das löst das Bauteil durch verlagernde Schwungmassen.
Dabei ist es egal welchen Durchmesser er hat sondern wie viel Masse besitzt er und wo.

Wenn du weniger Masse im Balancer verwendest würden diese nicht den für deinen Motor ausreichenden Gegenschwung erzeugen und damit den Motor zum Vibrieren bringen.

Wenn du in deinem Motor die zu bewegenden Massen verringerst (alle zueinander) dann kannst du
Nicht nur mit mehr Leistung sondern auch mit besseren Drehmomenten rechnen.
Siehe den neuen Motor der C6.

Also, nur weiter so
und viel Erfolg Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Zitat:Wie willst du eine Kurbelwelle samt Pleule und Kolben denn wuchten(du meinst doch nicht heben oder?)
Dafür gibt es spezielle Gewichte.
  Zitieren
#7
das sieht dann so aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Sorry


Ich habe selbst keine gewuchtet, sondern mich auf den Hinweis das sie Feingewuchtet sei verlassen.

Das dieses Verfahren eine mit Gewichten belastete Kurbelwelle ist, die wohl die daran hängenden Pleule und Kolben simulieren, konnte ich mir bis jetzt nicht vorstellen.

Vielen Dank. Prost!
  Zitieren
#9
@@@@@@@@


Zitat:so wie es aussieht ist mein Motor intern gewuchtet


Ist er




Zitat:Ich erhoffe mir allerdings ein wenig mehr "drehfreude" mit dem kleineren dämpfer.

Wenn du einen 6.75 " oder 7 " hast mach ihn drauf aber ob er schneller hochdreht Frage ein bißchen vielleicht

@@@@@@@@@


Zitat:Wie willst du eine Kurbelwelle samt Pleule und Kolben denn wuchten

Das geht Rolls Royce hat das in Dummy Blöcken gemacht komplett montiert sind die unter Bohrwerken gewuchtet worden

Ansonsten wird wie abgebildet mit Master Gewichten gewuchtet


Mfg Jörg King
  Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich hab nen 400er drin. Wenn ich da den Balancer wechseln wil, auf was muß ich den da acht geben?
Bei ner maximal Drehzahl von 5.550 UPM (aber eher sehr selten) welchen würdet ihr den da empfehlen?
Gruß
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.279 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.055 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 906 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Harmonic Balancer corvette 6 2.128 10.10.2022, 11:20
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de