Corvette Vorne niedrig, Hinten hoch?
#11
Hallo Tobi,

Kann deinen Verdruss sehr gut verstehen, aber du wirst sehen, es gibt für alles letztlich eine Lösung. Der Rest ist bloss noch Kampf gegen die eigene Ungeduld - auch das ist verständlich (.......mir geht es keinen Deut besser).
Zitat:HL: 73 cm
HR: 72,4 cm
FL: 69,2 cm
FR: 68,4 cm
Du hast ganze Arbeit geleistet und präzise nachgemessen.
Zur Behebung der seitlichen Unterschiede braucht es geduldiges Einstellen, Fahren, Einstellen.......Aber dank den 4 einzelnen Gewindebolzen ist der "Fehler" pro Seite auch gut zu korrigieren. Wobei ich dir auch nicht antworten kann, ob an der Karosserie eventuell auch noch Unregelmässigkeiten zu berücksichtigen wären.

In einem anderen Beitrag hatte ich geposted, dass ich an mehreren NEUEN C5-en (inklusive meiner) im Showroom meines GMlers die entsprechenden Masse genommen hatte - vor dem Tieferlegen, um eine handhabbare Vergleichs- und Ausgangsbasis zu haben.

=> Mittelmasse waren (GM OEM Standard) : V 71.0 cm // H 74.0 cm
=> Jetzige "Endmasse" zur besten Zufriedenheit : V 67.5 cm // H 69.0 cm

Zitat: (......) endgültig Hinten-Rechts-Außen abgefahren (0-1mm Profil) (......)
Denke, hier drängt sich UNBEDINGT eine exakte Vermessung der Fahrwerksdaten auf. PLUS Korrekturen (SPUR und STURZ).

Zitat: Z06-Specs (hat die jemand zufällig?)
CORVETTE ZO6 GM Specs ("moderate" setting) :
-------------------------------------
VORNE
-------------------------------------
SPUR individuell +0.02°
STURZ individuell -1.0°
NACHLAUF +6.9° (oder höchstmögliches Setting)
-------------------------------------
-------------------------------------
HINTEN
-------------------------------------
SPUR individuell -0.01°
STURZ individuell -0.7°
-------------------------------------

Zitat: (......) BMR Swaybars (Sollen angeblich mind. so gut wie Hotchkis sein und viel billiger!!).
Teurer ist nicht immer besser, da hast du bestimmt Recht. Aber über die BMRs kann ich hier keine Erfahrungswerte posten, auch nicht über deren Dimensionierung. Ich fahre seit Juni letzten Jahres das HOTCHKIS Komplett-Set (inklusive die Endlinks), und ich bin begeistert über deren Qualität - viel mehr noch über deren Auswirkungen auf die Gesamtabstimmung des Fahrwerks. Das beste Angebot hat wohl : THE LAPD. Musst du aber selbst versuchen zu entscheiden, ob der Preisunterschied die Sache wert ist. Sicher ist : die HOTCHKIS sind auch drüben unbestritten als TOPP-Produkt und haben sich allseits bestens bewährt. Es hat sich nach meinem Dafürhalten gelohnt.

Ich wünsche dir, dass du sehr bald deinen FRUST vergessen kannst und wieder die Freude an deinem Racer überhand nimmt. Ebenso hoffe ich, meine Angaben seien von Nutzen für dich.

Joe. mit besten VETTE - Hallo Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#12
Hi Joe,

danke für die Z06-Werte!

Die BMR-Bars gibt es noch nicht soo lange. Im US-Forum hab ich bis jetzt auch nur ein paar Komentare gefunden:
"They are a great handlig upgrade ! I've been flogging the car for about 10 days and wish I had done it sooner, as with every upgrade I've done. You will love them."

"I have had T1, Z06, and F45 anti sway bars on my C5's. These are my opinions so don't take it personal. The F45 for me sucked! The Z06 are OK. The T1's I thought were great until I jumped in a car with Hotchkis bars. There is no equal to T1's but I got tired of them on the street..but boy they sure keep the tires planted. So I decided to try the BMR's. They are stiffer than the Hotchkis but not as stiff as the T1's. The BMR's are also almost 1/2 the price of T1's and Hotchkis bars. BMR has been making anti swaybars for years for F Body and now are doing C5's. For $340 + some change and an xtra $20 to powder coat any color...I can't see a better bar on the market. I will be trying them out real soon.
Here is a list of bars in order of rigidity
T1
BMR
Hotchkis
Z06
Z51
F45/Base"

"Naylin, you wont regret purchasing them. like i said, we will have them on our site soon with info. i have personally tested a set over the Hotchkis and the difference was there. Not huge, but enough to tell. The BMR bars give a better feel and they cost less, alot less. trust me, i guarantee you will agree...
Nate (Xtreme Motorsports)"


Bei https://www.lmperformance.com/810/4.html gibt es die Bars incl. adjustable Heim endlinks für 344,95$

Bei Xtreme-Motorsports sogar für "299.00$ for the bars with 02 Z06 metal end links."

"Sized 32mm front(solid) and 21mm rear(solid)" Das besondere ist an den BMR das sie
innen nicht hohl sind wie die Hotchkis.


Denke also schon das es eine gute Wahl ist.
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#13
Hi Tobi,

Deine Entscheidung nach Kassel mit Deinem Problem zu gehen, ist goldrichtig. Ich bin dort auch in der Werkstatt und fühle mich sehr gut aufgehoben.

Rufe am besten im Autohaus Kassel bei Herrn Frank Gläser (0561 / 9988-230) an. Der ist der Sales-Manager für Corvette, fährt selbst eine und wird sich sicher persönlich bei den Technikern für ordentliches Arbeiten einsetzen. Wenn Stefan Hilger dann an Deinem Auto schraubt, kannst Du ganz beruhigt sein: Der versteht sein Metier wie kein anderer!!

Beste Grüße
Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#14
Hi Tobi,

nochmals : ich kann dir nur raten : AUSPROBIEREN. Wer wagt, gewinnt, so sagt man. Auch muss berücksichtigt werden, dass die Entwicklung neuer Teile kein statischer Prozess ist, sondern stets weiter geht. Allerdings weiss ich aus Ersthand-Information, dass der gute und rührige Nate von "Xtreme Motorsports" (reputierter US Tuner und Parts Seller) keine Sales Licence mit HOTCHKIS auf die Schiene bekam, und sich für ein alternatives Produkt auf die Socken machte - gut, warum auch nicht.

Für die HOTCHKIS legst du etwa USD 530 (schwarz Powder-coated, inklusive 4 neue Polyurethane-Bushings und deren massive verstellbare HEIM End-Links) auf den Tisch des Hauses.

Richtig : die HOTCHKIS Anti-Sway Bars sind hohl aus Spezialstahl gezogen (gleichzeitig Gewichtsersparnis, Durchmesser vorne 31.8mm, hinten 25.4mm) um die notwendige und geforderte Kennung zu erreichen. Irgendwo ist es halt immer ein Kompromiss zwischen "you get what you paid for" und dem effektiven Nutzen. Drüben läuft halt auch vieles, in den Comments zu einem Produkt zu lesen : "Best Bang for the Buck".

Ich würde dir empfehlen, es mal mit den BMRs zu versuchen. Wenn überhaupt, viel kann gewiss nicht schief gehen. Berichte doch vielleicht wieder über deine Erfahrungen hier. Bin gespannt.

Joe. Hallo Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.046 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.085 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Wischwasserstand zu niedrig? Egner 3 1.814 11.08.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Egner
  C5 Verliert ÖL hinten blackdragon 13 5.051 10.08.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Blue Velvet
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 2.973 10.05.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de